Danke, hört sich gut an.
Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...
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Was mich an allen euren Kilometerspielen interessiert und ich noch nicht begründet rausgelesen habe:
Kann ich meine 5-20 km Einkaufsfahrten rein elektrisch fahren, oder ist das nicht empfehlenswert oder sogar abzuraten.
Der Hybrid wäre für mich eigentlich die Ideallösung, die Aldi/Lidl/Edeka Kurzstrecken zum Kartoffel und Gemüseholen über 4-5 km elektrisch,
die 15 km einfache Strecke zum Metzger überland ev. im Hypbridmodus und den Besuch im bayrischen Wald mit dem Tiger im Tank fahren.
Oder sehe ich das zu blauäugig oder total schräg?
Servus
ich fahre alle Kurzstrecken rein ELEKTRISCH…….
Längere im Hybridmodus……
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So, jetzt hab ich auch mal ein paar angaben zu machen.
Meistens Fahre ich Elektrisch, ab und an auch im Hybridmodus, und wenn ich etwas Autobahn Fahren will / muss... dann Sportmodus, aber dann von Anfang an, und nicht erst Kaltstart auf der Autobahn!
Meine Reichweite sank jetzt seit einem Monat immer mehr auf gut 40 KM , seit 3 Tagen verzeichne ich einen Zuwachs, heute bin ich auf 54 Km gelandet, gestern war es noch 48, und vor drei Tagen waren es so 44 KM.
bin mal gespannt wie es weitergeht, als ich Ihn abholte war er bei 58 KM geladen.20211009_212009.jpg
Bild anbei, werde wenn es weiter steigt berichten ...
jo dann mal VG
Lebirdysun
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Meine Reichweite sank jetzt seit einem Monat immer mehr auf gut 40 KM
kuck doch nicht so "scharf" auf die Restreichweitenanzeige! Die ist so was von ungenau. Wichtiger ist doch, wieviel der Akku Energie aufnehmen und dann auch wieder abgeben kann. Und dann entscheidet nur Deine Fahrweise, wie weit du kommst mit einer Akku-Ladung.
Zum Hybrid-Modus. Dieser ist m.E. nicht ausgereift bzw. durchdacht, da er viele Kaltstarts des Verbrenners verursacht, was zu hohem Verschleiß führt und auch immer mehr Benzin in's Öl drückt. Deswegen vermeide ich den Hybrid-Modus. Fahre dann lieber im Sportmodus, der allerdings auch nicht wirklich "mitdenkt". Schaltet viel zu Spät, auch wenn ich das Gaspedal nur sanft durchdrück, also eigentlich keine Ultrabeschleunigung benötige. Das sollte die Steuerung eigentlich merken und entsprechend früher schalten. Macht sie aber nur, wenn ich den Tempomat einschalte
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Na "Scharf" Kucken tu ich so nicht ..
aber hiermit bzw. meine Beschreibung vorher ist halt denen geschuldet die wie bei mir, immer weniger Restanzeige hatten oder haben und mit meinem Beitrag wollte ich halt den Leute sagen oder Zeigen .. wie auch immer ... das es sich bei mir in den Letzten Tagen Stark geändert hat, die Aufnahme ist natürlich auch wichtig, aber ich hab das jetzt nicht in einer Exceltabelle gesammelt, mir ist eben auch aufgefallen das er immer weniger Restweite anzeigte, und das es sich jetzt wieder erhöht... sollte es sich nochmal Signifikant erhöhen... dann werde ich hier auch wieder Berichten.
Interessant ist wohl das es vielen hier so geht, und von Anfangs 58 Km Restreichweite (bei mir) auf 40, und dann jetzt wieder Tendenz steigend .. na warten wir es ab
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Mein Hybrid 4 nimmt grundsätzlich max. 12kW/h auf - in der Regel so zwischen 11-12 - was macht er mit den restlichen 1,2kW/h bis 13,2 kW/h?
Ist das eine Sicherheit gegen Tiefentladung des Akkus?LG Reinhard
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Ist das eine Sicherheit gegen Tiefentladung des Akkus?
auch. Aber zumindest beim H4 wird Reserve zurückgehalten für 4WD. Das sollte ja auch funktionieren, wenn der Akku "leer" gefahren ist.
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das darf man rechnerisch nicht auf die Goldwaage legen.
Auf null wird nicht entladen. Das geht nur bei flüssigem Kraftstoff.
Hinweis: Inhalt ist KWh nicht Kw/h
Grüsse
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Auf null wird nicht entladen. Das geht nur bei flüssigem Kraftstoff.
Hinweis: Inhalt ist KWh nicht Kw/h
auf Null entladen, würde schon gehen, aber dann könnst den Akku verschrotten (somit also SW-technisch verhindert)
Inhalt ist auch nicht KWh sondern kWh
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K oder k. Sei bitte so gut.