Hallo zusammen,
der Frühling ist im Anmarsch und nach den enttäuschend kurzen elektrisch fahrbaren Strecken in der kalten Jahreszeit scheinen auch die Akkus das jetzt gemerkt zu haben.
Wobei es hier bei uns im Rheinland ja eigentlich nie richtig kalt war und mein GLX nur ab und zu mal in der Nacht etwas Frost abbekommen hat ...
Die Reichweitenanzeige lag aber trotzdem - bei voller Aufladung - seit November immer nur so um die 30 km und entsprach damit auch tatsächlich ziemlich genau der tatsächlich elektrisch fahrbaren Strecke.
Kleine Steigerungen habe ich schon in den letzten Tagen beobachtet, so lag etwa die Prognose beim Start heute Morgen immerhin bereits bei 36 km.
Nach der Rückfahrt eben konnte ich - nachdem ich am Büro wieder voll geladen hatte und wieder 36 km Reichweite angezeigt bekam - eine ziemlich verblüffende Beobachtung machen: nach der 15 km langen Fahrstrecke vom Büro nach Hause stand die analoge Anzeige zwar nur noch auf ca. 2/3 Akku-Ladung, aber die voraussichtliche Reichweite wurde immer noch mit 36 km angegeben.
Als besonderer Clou: die Reichweite neben dem Tanksäulensymbol ist während dieser Tour von 290 auf 340 km angestiegen!
Demnach bin ich 15 km elektrisch ohne Reichweitenverlust gefahren und habe dabei nebenbei den (noch fast vollen) Benzintank mit Sprit für 50 Extra-km aufgefüllt ... (das war ein Scherz)
Immerhin gibt mir die die Beobachtung Hoffnung, im Sommer dann doch Fahrstrecken um die 50 km (oder sogar darüber) mit elektrischem Antrieb zurücklegen zu können.
Damit würde ich im normalen Alltag kein Benzin mehr verbrauchen müssen ... und hätte dementsprechend mehr Geld in meiner Schicke-Schuhe-Kauf-Kasse zur Verfügung ...
Grüßle, Sami 🕊️