Deswegen gab es in früheren Zeiten auch noch PS!
Also bei 300 PS, 300 Pferde im Motor!
Passt nicht, es geht um Ladeleistung und Kapazität des Akkus, nicht um Motorleistung.
Deswegen gab es in früheren Zeiten auch noch PS!
Also bei 300 PS, 300 Pferde im Motor!
Passt nicht, es geht um Ladeleistung und Kapazität des Akkus, nicht um Motorleistung.
Genau ablesen ist schonmal ein guter Plan ... 😉
Grüßle, Sami 🕊️
So,Ladung ist beendet.
Ladebeginn bei Zählerstand 13903,4 ,Voll bei 13915,0 also 11,6 kw geladen.Wie immer 22 km Reichweite.
Damit habt ihr also tatsächlich recht.
Meinen Fehler mit den vermeintlichen ca.14 kw pro Ladung habe ich auch gefunden.
An diesen Zähler hatte ich vor längerer Zeit auch den E-Herd angeschlossen und von diesem vor 4 Wochen
noch Strom für einen neuen Geschirrspüler angezapft.
Beim Laden des GLX war davon garantiert was in Betrieb und hat mein Ableseergebnis natürlich verfälscht.
Das hatte ich nicht bedacht.
Damit habt ihr also tatsächlich recht.
Gut, dass wir drüber gesprochen haben ...
Ausgangspunkt deiner Beiträge waren ja Überlegungen, wie sinnvoll oder sinnlos die Hybrid-Fahrzeuge sind, insbesondere dann, wenn es teurer ist mit dem Elektroantrieb zu fahren, als mit dem Verbrenner.
Meine Meinung ist, dass die Hybriden eine gute Übergangslösung sind und einen durchaus beachtlichen Anteil daran haben, dass die Lade-Infrastruktur auch hierzulande kräftig ausgebaut wurde.
Damit wächst die Akzeptanz, die Autokäufer der elektrischen Mobilität entgegenbringen und es wird leichter, sich darauf einzustellen, sich künftig nur noch elektrisch angetrieben fortzubewegen.
Elektromobilität ist ja politisch gewollt die Fortbewegungsart der Zukunft, auch wenn es Stimmen gibt, die andere Alternativen nicht aus den Augen verlieren wollen.
Hybrid-Modelle sind eine Zwischenlösung und nach meiner Einschätzung in dieser Funktion - gesamtgesellschaftlich gesehen - sinnvoll und erfolgreich.
Ob sich ein Hybrid im individuellen Einzelfall rentiert, kann nicht pauschal, sondern muss nach den individuellen Umständen beurteilt werden. Oder anders gesagt: man muss sich halt vor dem Kauf Gedanken über Sinn und/oder Unsinn der Anschaffung machen. Vorher nachzudenken schadet übrigens auch bei anderen Anschaffungen nicht.
Inwieweit man den Hersteller- und Werbeangaben hinsichtlich der Verbrauchs- und Schadstoffangaben vertrauen kann, weiß man ja eigentlich aus der Vergangenheit gut einzuschätzen.
Es ist menschlich, dass manche Käufe nicht rational begründet werden, sondern im Gegenteil irrational - also gegen die Vernunft - aus rein emotionalen Gründen getätigt werden.
Schuhe, zum Beispiel ...
Wer braucht denn wirklich über 100 Paar Schuhe ...?
Ich.
Wer braucht ein Hybrid-Fahrzeug mit 680 PS Gesamtleistung ...?
Katy.
Als sie bei der Vertragsunterzeichnung gesagt hat, dass der entscheidende Grund für die Anschaffung gerade dieses Modells der sensationell niedrige Verbrauch - 3,8 l/100 km - gewesen sei, haben sich übrigens sogar die Verkaufsberater im Porsche-Zentrum vor Lachen die Bäuche gehalten ...
Bei Temperaturen unter 10° C kommt man damit übrigens etwa 15 km weit ...
Da sind wir mit den GLXen doch noch ganz gut bedient, oder nicht?
Grüßle, Sami 🕊️
Da sehe ich eher das Problem, dass man für 100 Paar
Schuhe eine eigene Wohnung nebst Probierstube
braucht!
Wäre da der Kauf eines Schuhgeschäfts (nebst Al Bundy)
nicht günstiger!
Da sehe ich eher das Problem, dass man für 100 Paar
Schuhe eine eigene Wohnung nebst Probierstube
braucht!
Hab ich ja ...
Davon hab ich auch schon mehrmals erzählt, zuletzt hier: RE: Nicht erschrecken! .
Aber das ist OT.
Wenn du das weiter vertiefen willst, dann bitte in der Plauderecke.
Grüßle, Sami 🕊️
Alles anzeigenHab ich ja ...
Davon hab ich auch schon mehrmals erzählt, zuletzt hier: RE: Nicht erschrecken! .
Aber das ist OT.
Wenn du das weiter vertiefen willst, dann bitte in der Plauderecke.
Grüßle, Sami 🕊️
Gerne!
Alles anzeigenDie GLX-Hybrid-Modelle der Bau- bzw. Modelljahre 2017 bis 2021 haben nach meiner Kenntnis alle eine Gesamt-Akkukapazität von 13,2 kWh, von denen aber nur 11,5 kWh für den Fahrbetrieb nutzbar sind.
Leider finde ich die Internetseite, auf der diese technischen Informationen publiziert worden sind, auf die Schnelle nicht wieder. Sollte mir das später noch gelingen, reiche ich die Quelle aber gerne nach.
Die Angaben passen aber zu den Beobachtungen, die ich bisher an allen von mir regelmäßig genutzten Ladestationen abgelesen habe, deshalb bin ich ohne sie anzuweifeln davon ausgegangen, dass sie zutreffend sind.
Für eine Ladung von 'leer' auf 'voll' - bezogen auf den Anzeigestand des analogen Rundinstrumentes - bekomme ich nämlich jeweils Werte zwischen11,2 und 11,8 kWh angezeigt. Mehr als 11,8 kWh sind mir noch nie angezeigt worden. An unseren Ladepunkten - zuhause und am Büro - kann ich die geladene Menge jeweils direkt an der Box ablesen.
Welche Rest-Kapazität im Akku bei analoger 'Leer'-Zeigerstellung noch vorhanden ist, zeigt mir die Tronity-App. Die darin mitgeteilte Akku-Reserve lag noch nie unter 18%.
Der neue GSe soll mit einer Kapazität von 14,6 kWh über einen etwas stärkeren Akku verfügen. Ob das auch für die anderen GL -Bau- bzw. Modelljahr ab 2022 - gilt, kann ich leider nicht sagen.
Wenn dir also nicht heimlich ein GSe-Akku untergeschoben worden ist, und du die von dir genannten Werte zutreffend abgelesen hast, musst du extrem hohe Ladeverluste haben.
Hast du Vergleichsmöglichkeiten?
Ich würde an deiner Stelle mal eine Voll-Ladung an einer öffentlichen Ladestation machen um zu vergleichen, ob sich da ein Unterschied ergibt.
Oder mal ein anderes Kabel probieren.
Grüßle, Sami 🕊️
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habe 9 mal 10 KWh, 24 mal 11 kwh und 6 mal 12 kwh geladen , stimmt also ungefähr bei mir (also die Daten die ich notiert habe )
Hallo, ist leider so, komme aktuell bei Einschalten der Verbraucher, Licht, Heizung, u.s.w. auch nur noch knapp 35 km. Bei eisiger Kälte, sollen es laut Händler nur noch 25 km sein.
Aktuell habe ich aber weiteres Problem und kämpfe in der Gewährleistung um das Thema Einstellung der Spur. Bin auch betroffen mit diesem Reifenbild bei 19k km Habe auf Ganzjahresreifen von Kleber gewechselt und bin beim Reifenhändler aus allen Wolken gefallen, denn nach weiteren 1000km wären mir die Reifen um die Ohren geflogen, Familie und ich sehr wahrscheinlich verünglückt, wenn nicht sogar tot. Es hat mich den Aufwand von 15 Anrufe, 10 Mails und eine GF Beschwerde gekostet bis ich nun endlich einen Opel Händler gefunden habe, der sich der Sache annimmt. Ist dann nach Kauf als GF Vorführwagen mit 8k km der achte Werkstattbesuch in 6 Monaten.Unglaublich wie Opel wissentlich mit solch einem Thema umgeht.
Das es ein Problem gibt, habe ich schwarz auf weiß.
Grüße
ArniB817A643-16D1-4F10-A391-7037F44482FD.jpegB817A643-16D1-4F10-A391-7037F44482FD.jpeg
Hallo Rotwild2020,
habe das gleiche Problem mit meinen Reifen ,...
Hat sich Opel oder der Händler da was einfallen lassen?
Bitte um Info
LG
Schauli
Konnte das Problem mit einer Fahrwerkseinstellung behoben werden?
Wurden hierbei andere Sollwerte verwendet?
Wenn ja: Welche?
Warten wir mal ab, was da als Antwort kommt. Danach kannst Du - selbstverständlich nach der Montage neuer Reifen - Deine Fahrwerkseinstellung entsprechend korrigieren lassen.