Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Im hybrid Modus oder rein elektrisch fahren

    Ich hab das bei meinem immer im elektrischen Modus gemacht... Geht ja um die "elektrische" Reichweite ;)


    Meine Erfahrung - es kommt wirklich auf die Verbraucher an, die Du eingeschaltet hast und wie häufig Du halt das Auto von 0 beschleunigst in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Je gleichmäßiger Du fährst, desto mehr Reichweite bekommst Du am Ende angezeigt. Mein Spitzenwert beim Hybrid2 war irgendwas um 56KM. Halt bei Außentemperatur von mein ich 18,5°C, kein Regen und kein Stau auf der Autobahn, in Düsseldorf und auf dem Weg zur Autobahn. Insgesamt lagen so maximal 20 Ampeln auf meinem Weg...

  • Okay ich bin in berlin auf dem Weg zur Arbeit 100 von Ampeln .aber der hybrid Modus soll doch extra für die Stadt sein wegen dem ständigen abbremsen. dadurch sich sie doch der Akku wieder aufladen

  • Hallo ich habe mir einen grandland x zugelegt und ihn zwei Mal geladen hatte aber bei einer voll aufladung nie mehr als 28 km Reichweite obwohl obel eine Reichweite von 60 km abgibt.


    Hallo juls87


    Das was dir im Info-Display als Reichweite angezeigt wird, ist nur eine Prognose. Kuck einfach mal ein paar Tage genau darauf, wie weit du wirklich kommst.

    Wenn du regelmäßig die gleichen Strecken fährst und deinen Fahrstil dabei nicht änderst, stimmen Prognose und tatsächliche Reichweite irgendwann ungefähr überein.

    In Herbst und Winter ist es außerdem normal, dass die Reichweiten kleiner werden. Das liegt daran, dass ein kalter Akku weniger speichern kann und andererseits daran, dass ja mit Licht, Heizung, Scheibenwischer usw. auch mehr Strom verbraucht wird.

    Die von Opel in den Prospekten veröffentlichten Angaben sind so glaubwürdig wie Werbung allgemein glaubwürdig ist.

    Von den Auto-Herstellern kennt man das ja auch von Angaben zum Benzinverbrauch.

    Die Werte werden unter Laborbedingungen und unter Ausnutzung aller das Ergebnis in die gewünschte Richtung beeinflussenden Einstellungen ermittelt.

    Mit Verbrauch und Reichweite unter Alltagsbedingungen haben sie daher wenig zu tun.


    Du findest in diesem Thread zahlreiche Beiträge mit nützlichen Informationen. Nimm dir mal ein bisschen Zeit und kuck dir das in Ruhe an.

    Wer neu hier im Forum ist hat oft viele Fragen, die andere User bereits gestellt haben und die schon ausführlich beantwortet sind.

    Gut, dass es dafür eine Suchfunktion gibt, denn immer die gleichen Fragen immer gleich zu beantworten macht unnötige Arbeit und das Forum insgesamt unübersichtlich.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Okay ich bin in berlin auf dem Weg zur Arbeit 100 von Ampeln .aber der hybrid Modus soll doch extra für die Stadt sein wegen dem ständigen abbremsen. dadurch sich sie doch der Akku wieder aufladen

    Naja, wenn Du im B Modus fährst hast Du eine stärkere Rekuperation als im D Modus. NUR... der D Modus eigenet sich besser zum Segeln... Durch Rekuperation gewinnt der Grandland nicht wirklich viel zurück. Dafür schont es die Bremsscheiben und Belege, wenn Du im B Modus fährst. Wobei - im B Modus solltest Du regelmäßig auch mal kräftiger bremsen, damit die Bremsscheiben und Belege fit bleiben...

  • Von den Auto-Herstellern kennt man das ja auch von Angaben zum Benzinverbrauch.

    Ohne das Thema hier zerfleddern zu wollen: Das stimmt. Ich liege mit meinem 2.0D fast schon grundsätzlich unter dem WLTP-Normverbrauch.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Meine Erfahrung - es kommt wirklich auf die Verbraucher an

    Ich habe mit dem Grandland meine Fahrweise total umstellen müssen aber ich verzichte nicht auf Klima….Sitzheizung und Co.

    Mein Handy wird auch immer angesteckt.


    Wenn man nur elektrisch fährt wenig Druck auf das Gaspedal geben. Zur Zeit nutze ich den Allradmodus wegen Schnee und glatten Straßen. Dabei schaffe ich trotzdem die angezeigten 40km.

  • Ich habe mit dem Grandland meine Fahrweise total umstellen müssen aber ich verzichte nicht auf Klima….Sitzheizung und Co.

    Mein Handy wird auch immer angesteckt.


    Wenn man nur elektrisch fährt wenig Druck auf das Gaspedal geben. Zur Zeit nutze ich den Allradmodus wegen Schnee und glatten Straßen. Dabei schaffe ich trotzdem die angezeigten 40km.

    Wie Du im nächsten Post geschrieben hast wohnst Du anscheinend in den Bergen... Nun - ich nicht, deshalb konnte ich den B Modus eben eher als Bremsenschoner verwenden ;)


    Nicht falsch verstehen, auch ich hab in meinem Grandland Klimaanlage und Heizung genutzt - genauso wie Scheibenwischer und Licht. Es geht drum, das hier die original Frage war, warum man nicht bzw wie man auf die 60 KM Reichweite kommt, die Opel angibt.


    Irgendwas zwischen 20 und 50 km Reichweite hat mein GLX Hybrid 2 auch immer angezeigt. Je nach Wetterlage halt. Nur muss man Opel einfach attestieren, dass Effizienz im Elektrobetrieb beim GLX schlichtweg nicht vorhanden ist. Der GLX war halt der ersten Versuche in der Elektromobilität. Man brauchte was wegen der Prämie und als Plattform wo halt irgendwas ging war nur der GLX verfübar. Parallel halt e-Corsa und e-Mokka. Merkt man halt an allem bei diesen ersten Modellen. Zum einen die Reichweite, dann die Ladegeschwindigkeit und letztlich wirklich alles an Software. Die myOpel App ist ja nun auch seit gut 4 Jahren in einer stetigen Entwicklung (hüstel...)

  • Ich habe mit dem Grandland meine Fahrweise total um...

    ist ja quasi "normal", wenn man bedenkt hier anstreben zu wollen: Aus gerade mal 13.2 kWh ~ 2,91 Liter Benzin entsprechend...

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil: