Habe im Dezember 2019 den Opel Grandland X mit dem 177 PS Diesel als Neuwagen bekommen.
Fahrtechnisch alles O.K. und sehr zufriedenstellend, aber die Elektronik scheint beim Opel Grandland X doch sehr störanfällig zu sein !
Erstens funktionierte von Anfang an die Klimaanlage überhaupt nicht ( Natürlich erst im Sommer aufgefallen ), da sie nur warme Luft ins Auto pustete anstatt zu kühlen.
Beim Opelhändler wurde das repariert und funktionierte danach ( bis jetzt ).
Zweitens spielte im Sommer bei Temperaturen ab 30 Grad der Parksensor verrückt und zeigte bei langsamer Fahrt ( z.B. beim Halten und Anfahren vor einer Ampel )
immer ein Hindernis direkt vor dem Fahrzeug an und begann heftig mit dem Piepton zu warnen, was selbst bei völlig freier Strecke vor einem geschah.
Erster Verdacht, etwas klebt vor den Sensoren o.ä.
War aber nicht der Fall.
Beim Opelhändler wurde dann festgestellt, man höre und staune, dass es sich um das Nummernschild handelt !
Problem: Bei warmen Temperaturen dehnt sich die Kunststoffumrandung des Nummernschildes um ein paar Millimeter aus, was ausreicht, um in den Sensorbereich
zu gelangen, die relativ nah links und rechts vom Nummernschild angebracht sind und gaukelt so der Elektronik ein unmittelbares Hindernis vor.
Lösung: Nummernschild abmontiert und etwas gebogen um es an die gerundete Vorderfront des Grandland X anzupassen, danach war das Problem behoben.
Drittens hat der Sonnenschutz des Panoramadachs von Anfang an nicht funktioniert ( Scheint ein verbreitetes Problem bei Grandland X Fahrern zu sein ).
Statt der Tippfunktion, ähnlich den Fensterhebern, musste man immer 20-30 mal hintereinander drücken, damit der Sonnenschutz stückweise zu- oder auffährt.
Wurde ebenfalls behoben.
Danach habe ich den Sonnenschutz genau 2x im Sommer auf bzw. zugefahren.
Jetzt geht er gar nicht mehr ! Sonnenschutz bewegt sich nicht mehr. Das finde ich echt eine billige Verarbeitung, am liebsten würde ich denen sagen: "Baut den Mist aus
und installiert mir eine Handkurbel, die geht wenigstens"
Bin gespannt, wie es nach der nächsten Reparatur aussieht.
Dafür hat vor der letzten Reparatur noch die Fernlicht-Automatik funktioniert. Jetzt lässt sie sich nicht mehr einschalten.
Fazit: Also wie gesagt, fahrtechnisch alles O.K., da macht er wirklich Spaß. Aber von der Verarbeitung her gibt es doch einige verbesserungswürdige Dinge.
Ich habe ein bischen die Sorge, dass bei der ganzen Elektronik die im Grandland X verbaut ist, nach jeder Reparatur etwas anderes nicht mehr funktioniert, und das macht definitiv keinen Spaß.