moin !! jetzt war es soweit erstes salz auf auf der strasse und die einstiege bleiben ja sauber aber in der tür sammelt sich ja der dreck und somit ja auch das salz ... wie bekommt man es sauber raus ? habe es mit zewa gemacht aber man kommt ja nicht überall hin .. mit wasser auspülen? und was ist mit rost bestimmt guter nährboden wenn man es nicht regelmäßig sauber macht oder? was für tips gibt es schon von leuten die ihn schon länger fahren !?!!? danke
erster winter !!
-
-
Der untere Teil ist Plastikbeplankung, nicht so schlimm was Rost angeht.
Mit Schmutzfangern bleibt es sauberer schreiben andere hier.
Ja, würde ich mit dem Hochdruckreiniger drangehen.
-
Solange es nicht friert, einfach zu reinigen mit einer Autowaschbürste....
-
Moin,
ist mir auch aufgefallen, dass die innere Plastikbeplankung starke Affinität zum Dreck besitzt. Da wird unten ein rechter Spalt sein...? Schau ich mir in der wärmeren Jahreszeit mal an.
Beim Astra hatte ich mal Schmuzfänger installieren lassen - sah dann doch etwas uncool aus - daher (hinten) wieder demontiert. Auch angefrohrener Schnee und Eis ließen sich weniger gut entfernen. Beim Vectra dann nur einTritt an die Festbackungen hatte dann meist schon gereicht.
Wenn beim GLX eine entsprechender Spalt ist, läuft es auch leicht wieder raus... Hatte mit Beginn der Wintersaison (Wo bleibt aktuell der Schnee?) nur gedacht, was nach einer längeren Fahrt dort so alles hängen wird??? Bisher war es nur der Wald, bzw. Blätterteile und Nadeln, etc. wie auch immer die das dort hin geschafft haben.
Unter der Annahme, dass sich das Antirostkonzept gegenüber der letzten GM Zeit nicht so gravierend geändert hat, werde ich bis zum Frühjahr da nichts intensiveres unternehmen. In der Regel halte ich meine "Karre" im normalen Gebrauchsmodus sauber. D.h. innen liegt nichts Unnötiges rum, bei Gelegenheit werden die Gummimatten (Winterbetrieb) mal ausgeschüttelt und außen gibt es bei frostfreien Tagen eventuell auch mal eine Wäsche je Saison in der Waschanalage.
Im Frühling dann eine teilautomatische "Cleanup-Prozedur", d.h. Waschanalage und danach unerreichbare Ecken per Handwäsche, sowie Scheibenreinigung. Damit bin ich beim Vectra 15 Jahre gut gefahren, hatte als Nichtgaragenwagen (Stellplatz am Haus) auch keine größeren Rostprobleme.
Das Fahrzeug stand nach GLX Kauf nur eine Woche beim FOH, dann hatte es ein Häuslebauer aus einem Nachbarort (nicht der Pole) für den Weg zur Arbeit gekauft (= finanzielle Basis für meine Winterräder und Zubehörteile).
Also - wo es doch extra Sprühdrosen mit Dreckimitat für die Stadtgeländefahrer gibt - steht zu dem Dreck - oder halt nicht (dann mal Bürste und Eimer nehmen, Kärcher muss nicht sein).
Have fun!!!
-
bei Gelegenheit werden die Gummimatten (Winterbetrieb) mal ausgeschüttelt
spätestens dann wenn die Tannennadeln des transportiertem Weihnachtsbaum den Kofferraum geflutet haben
-
-
Die Plane bewährt sich jetzt schon im dritten Fahrzeug
Bietet sich, bin immer noch bei meinem Tannenbaum, 100% an. Wer schon einmal die ganzen Nadeln vom Velour gepopelt hat macht die Plane Sinn.
-
Erfahrung ....
-
danke für die tip!!
-
ja klar ist unten plastik aber danach kommt ja auch das blech hoffe mal das es nicht so schnell rostet also öfters sauber machen das sollte helfen