Nachdem ich nun rund 8.000 km im Zeitraum von 3 Monaten mit dem Grandland X zurückgelegt habe, hier nun meine Liste an Kritikpunkten.
Der Vorgänger meines aktuellen Grandland X Business Innovation (Vollausstattung) Baujahr 2020 war ein Zafira Tourer, ebenfalls in Vollausstattung Baujahr 2013.
Ich gehe die Punkte alphabetisch durch:
Ablagemöglichkeiten:
Das der Zafira Tourer ein Raumwunder ist, brauche ich wohl kaum zu erwähnen, aber der Grandland X ist im Vergleich dazu nicht nur sparsam, sondern armselig ausgestattet. Wenn ich mir die Ablagen der Türverkleidungen anschaue, könnte ich weinen. Eine Ablage direkt vor dem Lautsprechergitter, gerade mal so groß, dass eine Packung Papiertaschentücher reinpasst, die 2. Ablage so kurz und so blöd geformt, dass man kaum was drin verstauen kann. Was soll ich mit einer Ablage, die geschätzt 45° schräg ist? Dann bestellt man sich ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung und die fliegt in einem Kunststoffsack im Kofferraum rum, anstatt wie im Zafira in der Seitenverkleidung des Kofferraums. Bei den AGR Sitzen des Zafira war unter dem Beifahrersitz noch eine Schublade, auch nicht vorhanden. Das Handschuhfach (mit CD-Player) ist wirklich nur für ein paar Handschuhe geeignet. Sogar die Mappe mit den Handbüchern etc. muss schon richtig positioniert werden, damit die Klappe wieder zugeht.
Anhänger-Kupplung / Steckdose:
Bei vielen Fahrzeugherstellern ist die Anhängerkupplung mittlerweile ausklappbar, hier hat man, bedingt durch die weit in Fahrtrichtung nach vorne versetzte Aufnahme für die Kupplung ein Riesenteil an Kupplung in der einen Hand und sucht mit der anderen nach der Kupplungsaufnahme. Wenn man das regelmäßig macht und mal die rechte, mal die linke Hand benutzt, kann man sich immerhin das Hanteltraining sparen. Was aber noch bescheidener ist, ist die Position der Steckdose: Ich hatte mit meinem Anhänger und verschiedensten Fahrzeugen noch nie Probleme den Anhänger elektrisch anzuschließen. Aber hier ist die Steckdose soweit in Fahrtrichtung nach vorne versetzt, dass plötzlich das Anschlusskabel des Anhängers 25cm zu kurz ist.
Fahrwerk:
Auf einer Straße, die in zugegebenermaßen schlechtem Zustand ist, fahr ich mit dem Zafira und auch anderen Fahrzeugen ganz normal und es poltert bestenfalls ein wenig. Beim Grandland merkt man aber wie er auf der Hinterachse versetzt. Interressehalber habe ich nachgeschaut, es sind keine Blattfedern an der Hinterachse, auch wenn es sich fast so anfühlt.
Lufteinlass (Blätter im Herbst):
Dass man für das Entfernen von Laub, welches im Herbst nun mal von den Bäumen fällt und sich gerne zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube sammelt, die Motorhaube öffnen muss ist einfach ärgerlich und konstruktiv nicht durchdacht. So tief müsste der Lufteinlass nicht zurückgezogen sein.
Radio/Navi (Intellilink 5):
Im Vorgänger hatte ich das Navi 900, das war TOP. Aber hier: Keine Möglichkeit Ziele mit Namen hinterlegt im Navi abzuspeichern. Da werden Ausweichrouten automatisch festgelegt, obwohl eingestellt ist, dass gefragt werden soll. Informationen über Behinderungen auf der Strecke gibt es so gut wie keine. Nichtssagende Meldungen wie z.B. "Gefahr A6/E50, Sinsheim", wenn man sich die Meldung ansehen will, dann erscheint eine sinnfreies POPUP " Gefahr A6/E50 - Freier Verkehrsfluss - Länge 19 km - Dauer 1 min". Was soll das? Im Navi 900 aus dem Zafira wurden die Meldungen nahezu wortgleich mit dem Text aus den Verkehrsnachrichten angezeigt. Es wurde auch angegeben um welche Fahrtrichtung es geht. All diese Informationen fehlen hier. Warum?
USB und Stromanschluss vorne: Wer soll da vernünftig drankommen? Die Anschlüsse sind so tief hinter der Klappe angebracht, dass man geradeso mit den Fingerspitzen drankommt.
Tempomat (Adaptiver Geschwindigkeitsregler):
Wenn die Strecke nicht wirklich leer ist, geradezu unbrauchbar. Wenn Betrieb auf der Strecke ist und man fährt zum Beispiel in einer Kolonne dann wird der Abstand so groß gehalten (bei Einstellung nah) das man immer weiter nach hinten durchgereicht wird. Wenn der Tempomat beispielsweise auf 130 km/h steht und 200m voraus fährt ein Auto mit 120 km/h dann wird schon abgebremst. So wie ich im Zafira zuvor nahezu ständig mit Tempomat unterwegs war, benutze ich den im Grandland X nahezu gar nicht mehr. Wenn man diese Adaptivität wenigstens abschalten könnte! Schade ums Geld.
Uhrzeit:
Das erste Auto seit 15 Jahren, an dem ich die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit selbst vornehmen muss. Leute wir sind im 21 Jahrhundert und was seit 20 Jahren geht, geht nun nicht mehr?
Wischautomatik:
Der Wischerhebel wird zum Aktivieren der Wischautomatik in eine bestimmte Position gebracht. Da steht er aber auch noch wenn ich das Fahrzeug zwischenzeitlich abgestellt habe und wieder unterwegs bin. Nur: Er weiß es nicht mehr. Nach jedem Starten also den Wischerhebel zurück und dann wieder neu aktivieren. Danke! Obwohl: Die Wischautomatik ist eh kaum zu gebrauchen. Schon in der niedrigsten Empfindlichkeitsstufe und beim leichtesten Nieseln läuft der Wischer im Dauerlauf. Im Zafira war ich mit der mittleren Stellung vollkommen zufrieden, aber hier braucht man wohl nach einem Jahr neue Gummis weil sie abgeschliffen sind.
Fazit:
Jeder Punkt für sich kein KO Kriterium, aber in der Summe ärgerlich.
Wir reden hier vom Opel SUV Topmodell Grandland X (Listenpreis mit meiner Ausstattung rund 45.000 €) und nicht vom Opel Karl. Wenn ich an meine anderen Opels zurückdenke, und das waren einige, werde ich fast ein bisschen wehmütig. Aber leider ist es wohl so, dass die Hochzeit mit Peugeot, und nichts anderes ist der Grandland X nun mal, die Sache nicht besser gemacht hat. Schade, aber wenn die Franzosen nicht mehr draufhaben, dann gute Nacht Opel.
Interressanterweise überwiegen bei meinen Punkten Softwaregeschichten, die sich relativ problemlos fixen ließen, wenn man es denn will.
Alles in allem: Aus meiner Sicht kein großer Wurf!