automatisches Einklappen der Außenspiegel

• Ich würde ab und zu gerne mal verhindern die Spiegel einzuklappen, wenn ich die Erweiterungen / Zusatzspiegel wegen dem Wohnwagen dran habe. Wenn dann die Spiegel einklappen, drückt das Gestänge gegen die Türen und verkratzen den Lack.

Sind das denn die Zusatzspiegel aus dem Original GLX-Zubehör?

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Ich bin ein stabiles Genie!' (Donald Trump, 06.01.2018, via Twitter) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Laut geheimen Buch läßt sich die Funktion doch abschalten:

Automatisches Ein- und Ausklappen

Beim Entriegeln des Fahrzeugs werden die Außenspiegel in ihre normale Position ausgeklappt. Beim Verriegeln des Fahrzeugs werden die Außenspiegel eingeklappt.

Diese Funktion wird im Info-Display aktiviert und deaktiviert.“

Wenn also die Wohnwagenspiegel montiert sind: einfach die Funktion deaktivieren

Grandland Elegance, Quarz Silber, Business-Premium-Paket, Ergonomischer Aktiv-Sitz, Winter-Ausstattung, Technologie-Paket, AHK, 1.2 Turbo (130PS), 8- Gang AT, EZ12/2023 Kauf 15.03.2024, Kilometerstand: 15km

• Laut geheimen Buch läßt sich die Funktion doch abschalten

Das funktioniert leider nicht beim GLX und möglicherweise auch nicht bei Fahrzeugen aus dem ersten Facelift-Modelljahr, denn die von dir zitierte Textstelle findet sich erstmals in der Betriebsanleitung nach dem Stand von März 2022.

Davor heißt es stattdessen, dass zum Deaktivieren der automatischen Anklappfunktion die Hilfe der Werkstatt benötigt wird.

Und Olaf hat ja - wenn die Signatur stimmt - einen GLX aus 2019 ... 😏

Grüßle, Sami 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

• Das funktioniert leider nicht beim GLX und möglicherweise auch nicht bei Fahrzeugen aus dem ersten Facelift-Modelljahr, denn die von dir zitierte Textstelle findet sich erstmals in der Betriebsanleitung nach dem Stand von März 2022.

Davor heißt es stattdessen, dass zum Deaktivieren der automatischen Anklappfunktion die Hilfe der Werkstatt benötigt wird.

Und Olaf hat ja - wenn die Signatur stimmt - einen GLX aus 2019 ... 😏

Grüßle, Sami 🕊️

Ah, ok, das war mir nicht bekannt. Wieder was gelernt :thumbup:

Grandland Elegance, Quarz Silber, Business-Premium-Paket, Ergonomischer Aktiv-Sitz, Winter-Ausstattung, Technologie-Paket, AHK, 1.2 Turbo (130PS), 8- Gang AT, EZ12/2023 Kauf 15.03.2024, Kilometerstand: 15km

• Moin!

Danke für eure regen Antworten!!!

Ich habe mir die Spiegel von Oppi (Fa. F. Berger) gekauft. Ich werde es einfach testen und schauen was passiert.

Mein FOH des Vertrauens hat mir heute bestätigt, dass ein Ausschalten der Einklappfunktion bei meinem GLX nicht möglich ist.

Und ja, meine Signatur stimmt noch. :) So glücklich wie ich mit dem Auto bin, wird sich die auch so bald nicht ändern. Ich fahre 40 Jahre Auto und habe noch nie einen so lange gehabt wie den und bisher so gut wie keine Wehwehchen.

Danke wuch nochmal

Gruß aus dwm Hunsrück

Olaf

• 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

• Ah, ok, das war mir nicht bekannt. Wieder was gelernt :thumbup:

Wirklich gewusst habe ich das auch nicht, aber die 'Klapperei' war ja kürzlich schon einmal in einem anderen Thread adressiert worden:

Da habe ich die Gelegenheit dann genutzt, mal in meinem Betriebshandbuch nachzuschlagen und darin bestätigt gefunden, dass die Deaktivierung beim GLX nicht über das Fahrzeugmenu vorgenommen werden kann.

Und nachdem du in Posting #23 das Gegenteil geschrieben hast, hab ich einfach mal die Handbuch-Versionen durchgecheckt. Die finden sich ja alle gesammelt in der MyOpel-App, so dass das kein großer Aufwand war.

Grüßle, Sami 🕊️