Keyless open&start

  • Ich hatte mal die Illusion, wenn der Schlüssel nicht im Auto ist, dann bleibt der irgendwann stehen... (DENKSTE, da hilft auch kein Aluhut) :m0010:

    Stimmt, macht es doch auch.


    (Wenn der Tank leer ist). :D

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0 am 04.12.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ich hatte mal die Illusion, wenn der Schlüssel nicht im Auto ist, dann bleibt der irgendwann stehen... (DENKSTE, da hilft auch kein Aluhut)

    Dafür gibt es ja von Bundpol auch spezielle Technik, die allerdings auch ihren Preis hat. Dazu wird ein weiterer Funkschlüssel zusätzlich zum Fahrzeugschlüssel verwendet und eine Schaltung im Auto, bzw. ein neues Relais im Sicherungskasten mit integrierter Schaltung. Bei den Modellen, die bei Autodieben beliebt sind, wie BMW X5 und Co. sicherlich eine sinnvolle Investition.
    Man muss immer abwägen zwischen Nutzen und Kosten. Wenn jetzt jedes System sicher wie nur irgendwas wäre, kein Abgreifen der Funksignale möglich wäre, kein Hacken über die OBD II Schnittstelle mehr funktionierte, dann heißt das ja nicht, dass die Kriminellen plötzlich kein Interesse mehr an den Fahrzeugen hätten. Dann würde man wahrscheinlich direkt den Knüppel über den Schädel gezogen bekommen (oder schlimmeres), damit die Diebe in den Besitz des Schlüssels kommen.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Naja das System ist so neu ja nun auch nicht. Laufzeitmessung im Funkbereich sind fast so alt, wie der Funk. Auch als Sicherheitsfeature bei Keyless ist es nicht ganz neu. Neu ist allerdings, dass ein Hersteller das direkt verbaut. Bisher gab es solche Systeme nur zum Nachrüsten und man hatte den normalen Funkschlüssel + einen weiteren Funkschlüssel bei dem die Laufzeit berechnet und überprüft wird. Bundpol z.B. hat zwei solcher Systeme inkl. kleinen Videos auf ihrer Seite.


    Von außen manipulieren kann man das nicht, weil das Auto ein Signal zum Schlüssel sendet und der Schlüssel antwortet dem Auto. Je nach Distanz dauert das dann mal einige ms mehr oder weniger, aber da kann man den Schlüssel zerpflücken und noch so schön manipulieren, aber die Laufzeit kann man damit nicht künstlich heruntersetzen. Dazu müsste man das System IM Auto lahmlegen, aber dafür müsste man ja erst einmal dort Zugriff haben und den wollen sich die Diebe ja erst durch ihren Angriff verschaffen.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Ich habe mir dieses Etui gekauft. Befindet sich der Schlüssel darin und ich stehe direkt vorm Auto, kann ich es nicht öffnen.

  • Hatte die diskusion heute mit Schwiegervater (schweres Pflaster), er meinte des is a scheiss dreck. Weil so JEDER das Auto klauen kann. Hab dann dagegen gehalten das dies nicht so einfach wäre sonst würde man es ja in den Medien vernehmen das laufend Autos mit solchen System gestolen werden. Zudem haben ja auch schon vorschreiben bestätigt das sich die Hersteller schon Sicherheitsmäßig was gedacht haben. Ich Vetraue darauf, nur ist mir auch klar und bewusst das es kein zu 100% Sicheren Schutz gibt. Jedes System kann man knacken.

    Grandland X "Busniness Innovation" 2.0 Diesel 177PS, 400Nm :love:
    zusätzliche Sonderausstattung: AHK, Topas Blau, DAB+, Sonnenschutzrolle Seitenfenster hinten, Leichtmetalfelgen Schwarz 18 Zoll.
    Bestellt am 2.2.2018 und Fahrzeugübergabe am 7.6.2018 :thumbup:

  • Hallo,erstmaliger Beitrag von mir ,


    Dieses Schließsystem ist nicht nur unter dem Sicherheitsaspekt interessant,sondern ist auch aus praktischer Sicht meiner Meinung nach ETWAS hinderlich.
    Ich hatte die Absicht einen Dachgepäckträger und darauf ein Dachzelt zu montieren.
    Nach einem Test mußte ich leider feststellen,das ,wenn man sich dann oben im Zelt aufhält ,die Funkentfernung immer noch reicht unten die Türen über KEYLESS zu öffnen.Ein ruhiger Schlaf wäre dann sicher nicht möglich !!!!
    Ich hatte eine Anfrage bei Opel gemacht,ob man die Türöffnung und nur die Türöffnung aus dem KEYLESS Auskonfigurieren kann sodass eine Öffnung nur über den Schlüssel passiert. Antwort : leider nicht möglich,weil KEYLESS Bestandteil des „komplexen“ Sicherheitssystem ist und dann auch kein Motorstart mehr möglich ist.


    Nun,ja,ich hab dann den Schlüssel mal in ALUfolie gewickelt.Das hat geholfen den Funkstrom zu unterbinden. Das wäre dann eine Umgehungslösung.



    Viele Grüße. WR

    Opel GRANDLAND X /dunkelgrau / Benzin / Schaltgetriebe / Erstzulassung 02.2018 /km-Stand 12000 / Klimaautomatik / Parkpilot v+h / Sitzheizung / Tempomat / Heizbare Frontscheibe / Lenkradheizung