ZitatWegen eines Ersatzteils was +- 20€ kostet haben die mir einen Motorschaden beschert.
Ist da jetzt an meinem Motor am Zahnriemen gearbeitet worden oder nicht. Bin jetzt durcheinander.
Nein, wohl nicht, das war nur eine "Schnellschusstheorie" von mir, ich hatte irrtümlich angenommen dass die Hochdruckpumpe beim Zahnriemen mit drinhängt wie bei anderen Motoren.
Hier ist diese Hochdruckpumpe aber auf der anderen Seite, weswegen dass "eigentlich" damit nichts zu tun haben sollte.
ZitatBeim Reifenwechsel wurde Öl an der Unterseite des Wagens entdeckt, daraufhin wurde die Motorabdeckung abgenommen und ein Ölverlust festgestellt.
Der Ölverlust müsste dann vorne rechts, Fahrerseite gewesen sein, richtig? Warum hat deine freie Werkstatt nicht die Reparatur gemacht sondern du bist zu Opel wenn die Garantie schon abgelaufen war?
Das der Fehler kurz nach der Reparatur auftritt das ist jedenfalls "seltsam". Die Werkstatt die da dran gearbeitet hat, ist dieselbe wo das Auto jetzt steht?
-
Was mich auf dem Foto die ganze Zeit wundert ist dieser "Dreck" sieht fast aus wie Haare.
Das ist vermutlich der Abrieb vom "Zähne verlieren". Warum verliert der Riemen Zähne? Er könnte von irgendetwas blockiert worden sein. - Aber was? die Wasserpumpe? Die ist weiter unten. Das ganze ist oben am Nockenwellenrad. Da müsste ja irgendwas am Rad oder gar die Welle fest bzw. gebrochen sein.
Der Zahnriemen macht bei dem Motor eigentlich keinen Ärger, aber es gab vereinzelt Fälle bei älteren Baujahren dass dieses Rad Probleme gemacht hat.
Unter Kaufberatung hatte ich das Video schonmal verlinkt.
Bei 1:50 siehst du wo die Pumpe sitzt
Bei 2:50 siehst du Modelle der Pumpe in der der Dichtring getauscht worden sein sollte
Bei 9:39 dann der Zahnriemen. Bei dem Motor ist der Stift in dem oberen Rad gebrochen/blockiert was den Zahnriemen erledigt hat. Anschließend wird der Ventildeckel geöffnet, und man sieht dann die gebrochenen Kipphebel/Schlepphebel.
Bei weiterer Zerlegung sind die Ventile, Kolben etc. alles in Ordnung.