Zündkerzen Wechseln

  • Wie in einigen Threads besprochen, macht es Sinn die Zündkerzen insbesondere beim 1.2 er GLX über dem Wechselintervall laut OPEL (50.000 KM) hinaus, in kürzeren Abständen zu wechseln.

    (Siehe Thema: Motoröl Kontrollleuchte )


    Diesellotte hat dazu ein Video verlinkt welches den Ein-und Ausbau zeigt https://www.youtube.com/watch?v=aMjUbPqCqR8&feature=youtu.be


    Einen Steckschlüsselsatz bzw. Schraubenschlüssel (Knarre) besitze ich. Jedoch werden die Zündkerzen, bei diesem Modell vom Bosch, mit 24Nm angezogen.

    Möchte es gerne korrekt selber wechseln, da mir der Wechsel in der Werkstatt hierfür zu teuer wäre, da man es selber leicht wechseln kann.

    Es gibt welche die ohne Drehmoment die ZK wechseln, jedoch besteht die Gefahr bei zu festem Anziehen einen Schaden an ZK oder Motor.


    Meine Frage ob jemand das passende Werkzeug bzw. Drehmomentschlüssel besitzt und weiß woher man es "günstig" erwerben kann?

    Hab welche im Internet gefunden die im dreistelligen bereich liegen =O

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Sonntagsfahrer ()

  • Bei Proxxon gibt es brauchbare kleine für 40-60€.

    z.B. Proxxon Micro-Click 30 (23349) hier als 1/4 also einen Adapter für deine Kerzennuss (1/2 oder 3/8) ggf dazu kaufen.


    Ansonsten ohne Drehmomentschlüssel: alte Faustregel für neue Kerzen 25nm, Kerze an der Nuss mit den Fingern handfest ins Gewinde drehen, dann mit dem Schlüssel eine 90°, also mit einer Vierteldrehung die Kerze festziehen. (Der im Video macht es übrigens genauso)


    Hier der Wechsel am selben Motor mit Drehmomentschlüssel.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Und man sieht auch gleich dass die 25Nm ziemlich genau einem Anzug mit 90° entsprechen)


    Natürlich alles immer bei kaltem Motor.


    Geht nur darum dass sie ein "bisschen fester als Handfest" drinsitzen und nicht mit Gewalt anziehen, ganz auf das NM genau muss bei Zündkerzen nicht sein. - Bei Zylinderkopfschrauben oder sowas dann schon, und die Drehmomentschlüssel für die Profi-Werkstatt sind genauer, werden auch geeicht usw. und sind dann auch entsprechend teuer.

  • Wer die Kerzen selber wechseln will:


    Kerzenschlüssel beim 1.2 bietet sich ein längerer wie im verlinkten Video an, da diese recht tief drin sitzen. z.B BGS 2447, 25cm Schlüssel für 3/8 Ratsche.

    14mm dürften die wenigsten zuhause haben,


    Der lange Schlüssel hat im Gegensatz zur Stecknuss den Vorteil, dass er nicht aus der Verlängerung etc. im Kerzenloch "rausrutschen" kann.

  • Ich hab mal für einen Renault Clio extra so einen Schlüssel angefertigt. 14er Steckschlüssel, oben 13er Nuss angeschweißt und die Schweißnaht dann etwas abgeschliffen.

  • Zur Info aus dem "Äthernet",

    die GLX Fahrer in Russland haben mit dem EP6 (in 150HP Version) scheinbar häufiger Probleme mit den Boschkerzen und klagen auf den ersten paar 1000km schon über Ausfälle.


    Rüsten um auf NGK Kerzen, weil für BMW reichlich vorhanden. NGK 5843 PLZKBR7A-G

    Haben aber wegen anderem Wartugnsplan auch kein Problem die regelmäßig zu wechseln.

  • Hoppla, gibt Neuigkeiten.


    Bei PSA Opel gibts ne neue Teilenummer 9833964280, auch kein Bosch mehr sondern NGK ILZKGR7B-8G.


    Dieselbe welche sich die Russen reinbauen, die PLZ (Platin statt Iridium) ist von den Werten sonst identisch, ist aber im BMW System die "frischere Nummer", und theoretisch hat Platin bisschen weniger Oxidationsneigung.


    Boschkerzen in Italienern und Franzosen haben schon früher nicht so wirklich zusammenpassen wollen, Gelegenheit auf nen offiziellen Ersatztyp von NGK ausweichen zu können ist also ne gute Nachricht. :)

  • So sehen die Zünkerzen nach 60.000 KM aus (Bosch)




    20220117_180656.jpg20220117_180821.jpg



    Ist das immernoch Stand der Dinge mit den NGK Kerzen?

    Hatte auf Vorrat noch 3 von den Bosch zurückgelegt :|

    Naja wenn se meinen die NGK wären besser :/

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Zitat

    Ist das immernoch Stand der Dinge mit den NGK Kerzen?


    Die NGK Kerzen (Opel Nummer 9833964280) haben wohl keine Freigabe für den 1.2 mit Motorcode

    B12XHT (2017-2018 ohne Partikelfilter)


    sondern nur für die neuen ab 2018 mit Partikelfilter.


    D12XHT


    F12XHT



    Die NGK Kerzen für den 1.6 Benziner haben die Nummer:

    9830941680


    Zitat

    So sehen die Zündkerzen nach 60.000 KM aus (Bosch)

    Warum erst so spät gewechselt?

    Die Elektrode würde aber wahrscheinlich in nem anderen Motor nochmal dieselben Kilometer halten.

    Schaut wegen der Verrußung aus als läuft er minimal zu fett, aber sind ja auch 60tkm.

    Wenn die Einlassventile und Kolbenringe aber ähnlich schwarz sind wie der Rand...Vielleicht mal mit dem Endoskop reinschauen was da los ist.

  • Hallo in die "Werkstattrunde"


    ich hab dazu noch eine Frage in der Runde, da ich meine Zündkerzen auch selber wechseln möchte. welcher Elektrodenabstand ist vor dem Einbau nötig?

    Mein Grandland ist ein Benziner mit 130 PS und 3 Zylinder. Danke schon mal im Voraus.


    LG Hacky