Hallo zusammen,
ich habe schon immer mal zwischen den Zeilen und gerade auch gezielt gesucht (Schlagworte Fahrrad / Fahrradträger), ob ich Hinweise / Empfehlungen zu Fahradträgern für den GLX finde. Leider nichts Greifbares gefunden, meist ging es um die AHK oder Kaufabsichten in Verbindung mit der Stützlast (speziell beim Hybrid).
ABER da bald der Frühling kommt und der Lockdown beendet wird, sehe ich mich nach den Möglichkeiten um. Diverse Tests habe ich schon gesehen / gelesen und eine original Opel abnehmbare AHK ist beim GLX verbaut. Aktuell habe ich drei Favoriten:
a) Uebler i21 - gern auch mit DC (Distancecontrol), hier gibt es 60° unund 90° Abkippfunktion, DC entsprechend teurer
oder
b) Thule XT2 (wiegt etwas mehr als der i21)
oder auch den
c) Eufab Premium II hatte ich schon auff dem Plan, den gab es vor kurzem recht günstig bei Tchibo zu schießen.
Habe ich aber wegen der erst im Frühling möglichen Nutzung dort nicht gekauft (Garantieablauf).
Beim Uebler fielen laut Test beim Crashtest Teile weg und beim Thule wird von abfallenden sicherheitsrelevanten Teilen schon beim Versand berichtet.
Daher die Frage an die "Gemeinde" welchen Träger setzt ihr erfolgreich ein und reichen 60° Abklappung beim GLX Heck um an den Kofferaum zu kommen?
In der Regel gehen die E-Bikes nicht mit auf Tour, d.h. es begleiten und die Tourenräder. Mir ist klar. dass bei der ungünstigen Installation des elektrischen Anschlusses wahrscheinlich ein kleines Verlängerungskabel an die AHK kommen wird, damit der Fahrradträger in der Nutzungszeit schneller an- und abgebaut werden kann.
Die Kupplung werde ich von Frühjahr bis Herbst wahrscheinlich nicht abnehmen. Versicherungstechnisch gibt es da keine Nachteile, hatte ich schon mal angefragt, als ich mr noch einen hybriden Corolla TS holen wollte.
Bis ich mich entscheide, können hauptsächlich der FlexFix am Meriva meininer Frau oder auch die Dachträger vom Vectra auf den vorhandenen Basisträgern genutzt werden. Wobei ich die Räder beim GLX nicht mehr auf's Dach buxieren will (Höhe und Verbrauch). Außerdem sind wir ja auch noch an's Haus gebununden.
Vielen Dank für Reaktionen / Feedback / Iinformationen!
Gruß Aquarius