https://www.autobild.de/artike…hutz-diesel-18770531.html
Macht das jemand ? Bei Minus Temperaturen ein Zusatz in den Diesel geben ?
https://www.autobild.de/artike…hutz-diesel-18770531.html
Macht das jemand ? Bei Minus Temperaturen ein Zusatz in den Diesel geben ?
Nein, ab einem bestimmten Monat im Jahr beziehen die Tankstellen so genannten Winterdiesel, da sind schon Zusätze drin, die das paraffinieren (ausflocken) vermeiden.
Ich hatte vor Jahren bei ca. -20Grad mit meinem Vectra-C 2,0 Diesel Probleme das er versulzt war. Zuerst hab ich den Vectra auftauen lassen und Diesel-Fließ-Fit von LIQUI MOLY besorgt, reingeschuttet und alles war wieder gut
Laut den meisten Mineralölfirmen, die die Tankstellen mit Winterdiesel beliefern, soll Winterdiesel bis zu -22° Grad "frostsicher" sein. Da wir in der Regel keinen zu strengen Winter haben, ist die Sorge auch unbegründet.
Zitat
Nein, ab November gibt es Winterdiesel. Sollte es zumindest ABER:
Wer vor dem Lockdown aber zum letzten mal getankt hat, oder mit nem 50/50 Gemisch rumfährt der könnte evtl paar Problemchen bekommen.
Ansonsten "Premiumdiesel" ist -30 Grad auch weil weniger Wasser und Bioplörre zum strecken drin ist. - Der halbe Liter weniger Verbrauch ist den Aufpreis aber sonst nicht wirklich wert.
Wenn der Diesel "versulzt" ist das Problem meist weniger der Kraftstoff sondern der Filter und/oder das Wasser dass sich da ansammelt.