Ich glaube jetzt, daß das ein Mißverständnis meinerseits war, als ich den Beitrag #186 gelesen habe
Quarzsilberne Grüße
Christian
Ich glaube jetzt, daß das ein Mißverständnis meinerseits war, als ich den Beitrag #186 gelesen habe
Quarzsilberne Grüße
Christian
Hast du vielleicht auch eine Bezugsquelle für die Heckbatterie im Hybrid?
Die soll auch von Fiamm sein, aber ich habe dazu nur die Informationen, die hier mal gepostet worden sind:
Ich kontrolliere diese Batterie mit einem Bluetooth Wächter und der hat mir heute Morgen (erstmals) ziemlich wirre Daten angezeigt, z. B. die Spannung (ohne Zündung) mit unter 10 V, den Gesundheitszustand mit 22 % und die Spannung nach Einschalten des Autos mit 14,9 V.
Normal waren bisher immer so um die 12,5 V ohne Zündung und um die 14,3 V wenn der Motor lief.
Startprobleme hatte ich trotz der seltsamen Werte übrigens nicht, aber wenn ich den Wagen demnächst an meine Tochter abgebe, will ich ihr vorsichtshalber vorher lieber eine neue Batterie reinsetzen.
Danke im Voraus.
Gruß aus Hilden
cbs3000
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"Normal waren bisher immer so um die 12,5 V ohne Zündung und um die 14,3 V wenn der Motor lief."
Sicher auch Minustemperaturen bei dir, ist normal, das Lademanagement hat sicher eine Temperaturkompensation weil die Batterien schlechter Spannung aufnehmen, die Ladespannung kann deswegen auch mal die 15 auf dem Voltmeter überschreiten wenn es sehr kalt ist. Sollte halt bei 10 Grad Plus nicht mehr so hoch sein.
Die kleine Batterie kostet 170€ bei Opel Sauber.
Original von Fiam nennt sich das Model Fiamm VR200 Ecoforce
Abmessungen: 151mm x 87mm x 145mm
Billigste Ersatztypen sind von Exide EX151 bzw. diese hier. NRG - wahrscheinlich dieselbe.
Original Fiamm gibts hier, würde aber da erstmal anrufen. Batcar
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Die kleine Batterie kostet 170€ bei Opel
Billigste Ersatztypen sind von Exide EX151 bzw. diese hier. NRG - wahrscheinlich dieselbe.
Wenn die Teile alle zwei Jahre ersetzt werden müssen, hat man immer noch 20 € gespart, wenn man sich drei von den Exide kauft, statt eine bei Opel ...
Gruß aus Hilden
cbs3000
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Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht von den Meldungen, die mir der Batteriewächter täglich auf's Handy schickt.
Auffällig ist, dass es immer wieder (für mich) unerklärliche Spannungsabfälle gibt.
Hier ist die Spannungskurve der letzten 15 Tage zu sehen:
Die hier ist von gestern:
Sie zeigt den plötzlichen Abfall der Spannung morgens zwischen 7:15 h und 7:30 h, zu diesem Zeitpunkt stand das Auto friedlich in der Garage. Gestartet bin ich erst drei Stunden später.
Solche Textmeldungen gehören dann auch noch dazu.
Ich werde die Heckbatterie auf jeden Fall austauschen, versuche aber zuerst mal, das über meine FlexCare-Garantie bei Opel laufen zu lassen. Das hat ja bei Samina mal funktioniert.
Wenn es bei mir nicht auf Anhieb klappen sollte, versuche ich es mal mit Lippenstift und Highheels.
Gruß aus Hilden
cbs3000
Alles anzeigenIch hab mal ein paar Screenshots gemacht von den Meldungen, die mir der Batteriewächter täglich auf's Handy schickt.
Auffällig ist, dass es immer wieder (für mich) unerklärliche Spannungsabfälle gibt.
Hier ist die Spannungskurve der letzten 15 Tage zu sehen:
Die hier ist von gestern:
Sie zeigt den plötzlichen Abfall der Spannung morgens zwischen 7:15 h und 7:30 h, zu diesem Zeitpunkt stand das Auto friedlich in der Garage. Gestartet bin ich erst drei Stunden später.
Solche Textmeldungen gehören dann auch noch dazu.
Ich werde die Heckbatterie auf jeden Fall austauschen, versuche aber zuerst mal, das über meine FlexCare-Garantie bei Opel laufen zu lassen. Das hat ja bei Samina mal funktioniert.
Wenn es bei mir nicht auf Anhieb klappen sollte, versuche ich es mal mit Lippenstift und Highheels.
Gruß aus Hilden
cbs3000
Hat in dieser Zeit der Boardrechner etwas aus dem Internet zu laden oder seine Daten des vergangenen Tages
an Opel zu senden?
Ist das jeden Tag zwischen 7:15 und 7;30 h?
Wenn es bei mir nicht auf Anhieb klappen sollte, versuche ich es mal mit Lippenstift und Highheels.
Aber nur, wenn Du versprichst, Bilder von dieser Aktion zu teilen ...
Hat in dieser Zeit der Boardrechner etwas aus dem Internet zu laden oder seine Daten des vergangenen Tages
an Opel zu senden?
Ist das jeden Tag zwischen 7:15 und 7;30 h?
Ob und wann das Auto "nach Hause telefoniert" kann ich leider nicht sagen.
Der Spannungsverlust findet offenbar immer irgendwann in den Morgenstunden statt, aber dass es immer zur gleichen Zeit passiert, kann ich nicht bestätigen. Gestern war es z. B. zwischen vier und fünf Uhr.
Mir fällt das alles übrigens nur auf, weil ich den Batteriewächter angeschlossen habe. Es gibt keine Fehlermeldungen im Info-Display und auch der Check-Aufruf zeigt nur die nächste fällige Wartung an und die Gefahr der Glatteisbildung. Der Wagen kann auch ganz normal gestartet werden, auch wenn er dann momentan meistens beim ersten Start im Hybrid-Modus läuft und nicht rein elektrisch fahren will.
Nach ein paar Minuten und Kilometern geht das dann aber auch.
Leider habe ich ja keine Steckdose in der Garage und kann daher kein Ladegerät anschließen um die Batterie mal "richtig voll" zu laden.
Oder gibt es solche Ladegeräte auch mit Akku?
Gruß aus Hilden
cbs3000
Ich werde die Heckbatterie auf jeden Fall austauschen, versuche aber zuerst mal, das über meine FlexCare-Garantie bei Opel laufen zu lassen. Das hat ja bei Samina mal funktioniert.
Wenn es bei mir nicht auf Anhieb klappen sollte, versuche ich es mal mit Lippenstift und Highheels.
Bei mir ist die Heckbatterie im Herbst 2023 im Zusammenhang mit der damals fälligen 2. Inspektion auf Garantie getauscht worden. Ich hatte bei der Auftragserteilung ausdrücklich die Prüfung des Zustandes aller Batterien gefordert und auch besonders auf die Warnmeldungen hingewiesen, die mir seinerzeit auch von dem Batteriewächter regelmäßig geschickt wurden. Die nächtlichen Spannungsabfälle hatte ich dabei in meinen Kurven noch gar nicht, ich war nur besorgt, weil mir die Angaben der Batteriegesundheit mit um die 50% zu ungünstig erschienen sind.
Wie die Batterien bei Opel getestet wurden weiß ich aber nicht. Fahrakku und Starterbatterie wurden im Prüfprotokoll als 'in Ordnung' markiert und die kleine Batterie eben getauscht.
Mir wurde gesagt, dass der Tausch der Starterbatterie im Wartungsplan nach vier Jahren fällig ist und dann auch von der FlexCare übernommen wird, die ich ja für fünf Jahre und inklusive Serviceleistungen abgeschlossen habe.
Wahrscheinlich machen sie aber dann wieder so eine Billig-EFB-Batterie rein ... außer vielleicht, wenn ich mit Lippenstift, High-Heels und tiefem Blick in die Augen nach einer AGM frage ...
Das von dir beschriebene Startverhalten hatte ich in der Dauerfrostphase übrigens auch. Heute Morgen konnte ich aber bei 6°C direkt rein elektrisch losfahren.
Grüßle, Sami