Fehlermeldung Automatisches Bremssystem funktioniert nicht

  • Ich bin wegen des Problems auch gerade mit meinem FOH zu Gange.

    Seine Rückfrage bei Opel führte zur Anforderung eines Videos und das folgende habe ich ihm zur Verfügung estellt:

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    Weitere Erkenntnisse werde ich hier mit Euch teilen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich bin wegen des Problems auch gerade mit meinem FOH zu Gange.

    Seine Rückfrage bei Opel führte zur Anforderung eines Videos und das folgende habe ich ihm zur Verfügung


    Weitere Erkenntnisse werde ich hier mit Euch teilen.

    Wie viele Startversuche hast gebraucht, bis der Fehler erschien?

    sportliche Grüße, Ralle


  • Zitat

    Wie wenn es halt irgendwie nicht 100 Prozent beim fahren aufgeladen wird...


    Die verbauten Batterien sind jetzt 2-3 Jahre alt, durch Start/Stop selten mal wirklich vollgeladen, und dann noch die ganzen Lockdown und Homeoffice Standzeiten.. die gehen jetzt einfach Reihenweise in die Knie.


    Hab mir letzte Tage gebrauchten Dacia gekauft, der vor 2 Jahren schonmal ne neue EFB bekommen hat, und die zickt scho rum.

    Hab jetzt ne neue AGM rein (die aber wohl auch 2 Jahre im Regal stand), und wie lang die wohl jetzt durchhalten wird?


    Ich werd mir jetzt auch ein stärkeres Batterieladegerät kaufen. Das CTEK 5A ist mit ner 70aH EFG/AGM schon überfordert.


    Beim Diesel im Winter hat es keinen Sinn nen Zombieakku im Auto zu haben, Aufladen usw. bringt da nicht mehr viel, bei nem richtigen Kaltstart brechen die gleich wieder zusammen, das ballert den Fehlerspeicher voll, und überbrücken usw. ist bei der ganzen Elektronik wie im Grandland echt etwas das man vermeiden sollte.


    Schwächere Spannung bedeutet auch größerer Strom, größerer Strom mehr Hitze, und bei der Anzahl an Steuergeräten und den Kilometern Kabeln im Auto will man die nicht, wenn was durchbrennt wirds teuer und wie lang man bei Opel auf Ersatzteile warten muss will ich auch nicht wissen.


    Organsiert euch ne neue Varta oder Yuasa aber schaut das möglichst frisches Produktionsdatum erwischt.

  • Wie viele Startversuche hast gebraucht, bis der Fehler erschien?

    Genau einen. Leider. Ist zu 100& reproduzierbar, selbst nach einer Nacht Standzeit und einer 100 km Fahrt am Abend zuvor.

    Ich tippe auch auf die Batterie. Obwohl einiges dagegen spricht: Den Eco-Modus habe ich noch nie gesehen und Stopp/Start funktioniert einwandfrei.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Genau einen. Leider. Ist zu 100& reproduzierbar, selbst nach einer Nacht Standzeit und einer 100 km Fahrt am Abend zuvor.

    Ich tippe auch auf die Batterie. Obwohl einiges dagegen spricht: Den Eco-Modus habe ich noch nie gesehen und Stopp/Start funktioniert einwandfrei.

    Es erscheint doch kurz die klare Meldung: Abstandsradar defekt

    Warum sollte es dann die Batterie sein? Ohne Radar auch kein automatisches Bremssystem


    pasted-from-clipboard.png

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Bei mir heute auch, wie schon letztes Jahr im Winter, (letztes WE 230km, diese Woche Woche 100km am Stück, 2 Tage gestanden).

    Sllbes Bild Batterie bei 11,4 V, wenn Zündung an bricht bis auf 10,9V zusammen und rappelt sich dann auf 11,2V hoch, wo 12,4-12,6V angebracht wären.

    Mit CTEK MXS 5.0 13h geladen, Ladegerät bricht in Desulfatierungsstufe (erste Stufe) ab.

    2. Versuch Motor warmfahren (Christbaumkauf), wieder Ladeversuch jetzt aber mit "kalte Temperaturen Porgramm" (hat nur höhere Ladeschlusspannung, was bei Kälte genau richtig ist) , da in TG 1°C.

    Lädt jetzt. Die Batterie nimmt aber m.E. viel zu schnell Ladung an (-> Kapazität low), wird wohl kurz vorm Zellschlusscrash sein.


    Vermutlich bricht beim Kaltstart die Spannung derart zusammen, dass die Steuerteile abstürzen. Bei Warmstart wird weniger Strom benötigt - alles i.O..

    Es hatte keinen Einfluß wie lange nach "Einsteigen" vergangen ist bis der StarKnopf gedrückt wurde (Motor direkt gestartet, nicht erst nur Zündung an).


    Lasse am Mittwoch beim FOH meine Batterie checken (Garantie Flexcare), vermute aber der Granny lädt die im Winter nicht voll wegen.... egal er tut es nicht.

    Wenn nicht mehr gut und keine Garantie kommt die Varta rein.

    (Type in einem Thread von Diesellotte hier mal gefunden "die Aftermarket AGM von Varta mit denselben Abmessungen

    wie die Originale ist die "Silver Dynamic" Teilenummer 570901076").

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 28.0

  • Es erscheint doch kurz die klare Meldung: Abstandsradar defekt

    Warum sollte es dann die Batterie sein? Ohne Radar auch kein automatisches Bremssystem


    pasted-from-clipboard.png

    Weil der Fehler nur beim Starten kommt, und nicht immer, und nicht während der Fahrt.


    Das ist wie wenn du deinen Computer mit Windows gerade bootest, und dann den Stecker ziehst. - Dann kommen beim nächsten Booten auch alle möglichen Fehlermeldungen. - Wenn die ganzen Steuergeräte beim Startvorgang wegen schlapper Batterieleistung nicht mehr versorgt werden, wird das registriert und die Fehlermeldung kommt.

  • Weil der Fehler nur beim Starten kommt, und nicht immer, und nicht während der Fahrt.

    Genau...

    Siehe auch #6 hier von mir vom Februar 2021.

    Die Steuergeräte haben ja Sensoren und Referenzspannungen und wenn die zwischen Aus und Minimal herumspringt, melden die Sensoren z.B. Unsinn oder melden sich gar nicht da der Sensor ausgeht wo das Steuergerät ggf. gerade noch läuft. Ist dann wie Kabel ab.

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  • Habe meine Batterie jetzt im 2.Versuch voll geladen (CTEK), steht bei 12,8V.

    Mal sehen wie die Spannung die nächsten 48h aussieht und was dann das "automatische Bremssystem" zum Kaltstart sagt.

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  • Wenn aber Start/Stop einwandfrei funktioniert, und wir wissen ja wie empfindlich Start/stop ist bei nachlassender Batterieleistung, würde ich das der Fehlermeldung entsprechend naheliegende, in dem Fall Abstandsradar defekt, vermuten. Wie auch immer, die Werkstatt wird's richten. Ist ja noch Garantie drauf.

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    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)