Fehlermeldung Automatisches Bremssystem funktioniert nicht

  • Also bei mit kommt die Meldung die letzten Tage nur bei Schneeregen und Matschwetter. Also klar der Sensor ist dann voll, also logisch. Abgehakt.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Alles in allem habe ich mich wohl zu früh gefreut. Gestern (38 Tage nach dem Einbau einer neuen Batterie) ist der Fehler mit dem automatischen Bremssystem wieder aufgetreten.

    Seit heute morgen lade ich mit meinem CTEK MXS 5.0.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hatte das Problem jetz auch schon mehrmals. Nach dem Start kam die Meldung und das Symbol im Display. Auch heute morgen wieder. Motor aus, 10 Sekunden warten und Motor wieder an, Meldung weg. Ob das dann wirklich was mit der Batterie zu tun hat? Vieleicht werden auch ein paar Steuergeräte nicht richtig initialisiert. Wenns aber wirklich an der Batterie liegen sollte, dann wurde einfach geschlampt. Es kann nicht sei, dass ein Fahrzeug, welches nahezu täglich 120 km bewegt wird (Jahresfahrleistung über 30.000 km), die Batterie nicht voll kriegt. Vielen Dank auch PSA!

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Hier nochmal eine Info nach langer Zeit ;)


    Ich habe mir letztes Jahr im Dezember eine neue Batterie gegönnt und das Problem war weg. Bis vor 2 Wochen als es wieder kälter wurde.


    Ich fahre Ihn dann halt jetzt im Winter immer alle zwei Tage und dann klappt das. Er meckert tatsächlich immer nur bei kälte mit mehreren Tagen Stillstand. Normal finde ich das allerdings nicht das die Spannung so schnell in die Knie geht. Aber ist halt leider so.

    Ich frage nicht erst andere, was ich darf.

    Wenn ich an etwas glaube, handele ich danach.

  • Neunzehn79

    Darf ich fragen welcher Batterietyp zum Einsatz kam? Welche Motorisierung hat Dein Grandland (X)?

    Hallo,

    ich habe den 2.0 Liter Diesel mit 177 PS Baujahr 2019


    Ich habe den Fehler gemacht, dass ich mir die Batterie direkt bei der Opel geholt habe, Also wieder genau die gleiche die vorher drin war nur halt NEU.

    Kann natürlich sein, das es mit einer anderen (Die auch nicht so teuer wäre) nicht auftreten würde.

    Weil wie schon erwähnt finde ich den schnellen Spannungsverlust nicht normal.


    Aber ich will jetzt nicht schon wieder eine fast neue Batterie ersetzen :(

    Ich frage nicht erst andere, was ich darf.

    Wenn ich an etwas glaube, handele ich danach.

  • Also ich war Anfang des Monats zum Räderwechsel incl. Wintercheck und da meinte der Mechaniker, der den Wintercheck durchgeführt hat, daß meine Batterie nicht mehr die beste wäre. Er meinte, der Wagen startet zwar einwandfrei, aber es könnte im Winter, wenn es kalt wird, Probleme geben und ich könne es ja mal mit `nem Ladegerät versuchen.


    Ok, der Wagen hat in den vergangenen Monaten viel gestanden. Aber das komische ist, er startet nach wie vor einwandfrei, Start-Stop geht zu Zeit nicht (Grüne Kontrolleuchte blinkt und er geht nicht auf Auto-Stop), Eco-Modus kommt nach sehr kurzer Zeit, aber diese Fehlermeldung vom Abstandsradar bzw. vom automatischen Bremssystem habe ich bis jetzt noch nie gehabt!


    Gestern habe ich mal meine Batterie, mit meinem CTEK Ct5 Start/Stop aufgeladen (hat nach ca. 7h von Charge (Aufladen), auf Care (Erhaltungsladung) umgeschaltet).

    Danach bin ich gefahren und Start/Stop ging immer noch nicht. Es blinkte nur die grüne Kontrollleuchte und er ging nicht auf Auto-Stop, wenn ich angehalten habe.

    Mit den Temperaturen kann das nichts zu tun haben (ca.+7°), denn wenn es für Start/Stop zu kalt ist, dann deaktiviert sich das System beim Starten selber und läßt sich dann auch gar nicht erst per Knopfdruck einschalten (incl. passender Fehlermeldung im DIC).


    Das einzige was mir aufgefallen ist, war folgendes. Daß nämlich das Voltmeter, was in der vorderen Steckdose steckt, während der Fahrt vorher immer 14,9 - 15.0 Volt angezeigt hat und nach dem Aufladen, zeigte es gestern Abend während der Fahrt nur noch 13,7 - 14,1 Volt an. Als wenn die Ladespannung der Lichtmaschine jetzt etwas geringer ist, weil die Batterie mit dem Ladegerät aufgeladen wurde. Und die doch eher kurze Ladezeit, mit ca. 7h, bevor das Ladegerät auf Erhaltungsladung geschaltet hat. Aber wenn die Batterie dermaßen fertig wäre, daß sie sich nicht mehr aufladen ließe, dann müßte es doch auch zu ersten Startschwierigkeiten kommen :/. Aber wer weiß, warum tatsächlich bei mir Start/Stop zwar gestern aktiviert war (LED an der Taste war aus), aber trotzdem nicht den Motor abgestellt hat, sondern stattdessen nur die grüne Kontrollleuchte blinken ließ?


    Naja, nicht daß es mich stören würde, daß Start/Stop z.Zt. nicht geht. Im Gegenteil, so spare ich mir nach jedem Starten des Motors, die Betätigung der Taste, um es auszuschalten :m0006:


    Also ich denke mal schon, daß die Batterie nicht mehr die Beste ist, denn der Wagen hat ja als Kurzzulassung 9 Monate beim Händler rumgestanden und dann bin ich von Anfang September 2020 bis Ende September 2021 jeden Tag zur Arbeit und an den WE zu meinem Kumpel gefahren. Von Anfang Oktober 2021 bis jetzt wurde der Wagen unter der Woche sehr wenig bewegt, hauptsächlich eher nur am WE. Und wer weiß, wie alt die Batterie am Tag der Erstzulassung war.


    Mich wundert halt nur, daß zwar Start/Stop nicht richtig geht und das der Ecomodus ziemlich schnell kommt, was ja mit den vielen Standzeiten zusammenpassen würde, in Hinblick auf die Batterie, aber daß er nach wie vor einwandfrei sofort startet und daß ich diese Fehlermeldungen, vom Abstandsradar bzw. vom automatischen Bremssystem noch nie hatte :/


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

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  • Skorpion411


    Start Stop funktioniert weil die Starterbatterie nicht richtig geladen ist.

    Hängt aber auch mit dem BMS zusammen, auch wenn du die Starterbatterie mit dem CTEK geladen hast.

    Wenn du eine neue Starterbatterie einbauen möchtest, dann nehme eine AGM Starterbatterie und keine EFB Starterbatterie mehr.

    Habe ich gemacht, weil ich einige Probleme mit der EFB Starterbatterie hatte und nicht mehr vorhanden sind.

    Während der Fahrt unter Last beträgt die Ladespannung so um die 14 Volt.

    Im Schubbetrieb geht die hoch auf 15 Volt. Die Ladespannung ist nicht immer konstant 15 Volt.

    Kann mal ein Screenshot machen von der OBD Spannung während der Fahrt.

  • Na vorerst will ich noch keine neue Batterie einbauen, sondern erstmal die Sache beobachten. Wiegesagt, er startet einwandfrei und Fehlermeldungen habe ich bis dato gar keine. Ich frage mich jetzt allerdings, was mir das Aufladen mit dem CTEK CT5 START/STOP gebracht hat, wenn das BMS es nicht erkennt, daß die Batterie jetzt aufgeladen ist. Oder braucht dies einige Zeit, bis das BMS das erkannt hat?


    Und falls ich mir eine neue einbaue, welche käme da als AGM in Frage, bzw. was wäre dabei zu beachten bzgl. anlernen etc. ?

    Der Mechaniker bei meinem FOH meinte, außer den Fensterhebern, bräuchte nach einem Batteriewechsel nix weiter angelernt werden. Dies habe ich auch so auf der Seite https://www.bannerbatterien.co…von-Start-Stopp-Batterien gelesen.

    • Opel


      Wenn eine defekte Originalbatterie gegen eine Opel-Service-Batterie getauscht wird, lernt das System deren Status selbstständig an. Bis diese vollständig erkannt wird, können kurzfristig Funktionen eingeschränkt sein, um den neuen Energiespeicher zu schützen. Bei Verwendung einer Batterie vom freien Teilemarkt kann nicht die identische Leistung garantiert werden. Der geschilderte Anlernprozess des Batteriestatus ist bei allen Modellen seit dem Baujahr 2011 nötig.


      Banner Fazit: Keine Registrierung erforderlich, Kontrolle der elektrischen Funktionen nach Batteriewechsel empfohlen.



    • Peugeot


      Die Originalbatterie lässt sich gegen ein passendes Modell vom freien Teilemarkt austauschen. Nach Wiederanschließen der Batterie sollten alle elektrischen Funktionen gecheckt werden, aber es bedarf nicht zwingend eines Diagnosegeräts.


      Banner Fazit: Keine Registrierung erforderlich - aber empfohlen, Kontrolle der elektrischen Funktionen nach Batteriewechsel empfohlen. Bei einigen Autoherstellern, speziell französischen, muss nach erfolgtem Batteriewechsel bis zum Einschalten der Zündung noch maximal 5 Minuten gewartet werden, weil Codierungen der Steuergeräte sonst verloren gehen könnten.


    Das würde ja mit dem übereinstimmen, was der Mechaniker bei meinem FOH bezüglich anlernen gesagt hat. Wäre schon schön, wenn man den Batteriewechsel selber durchführen könnte, ohne das Anlernen in der Werkstatt machen zu müssen, weil dann isses deutlich billiger, als wenn ich mir beim FOH die Batterie wechseln lasse. Obendrein bauen die garantiert wieder eine EFB-Batterie ein und wer weiß, wie alt die da bereits ist?


    Das Wechseln an sich ist ja nicht so schwierig und das würde ich auch selber machen, aber die Frage ist eben, ob man das ohne dieses Anlernen in der Werkstatt machen kann. Also ob das System, wie es auf https://www.bannerbatterien.co…von-Start-Stopp-Batterien beschrieben ist, sich selbst anlernt. Und ist eine AGM-Batterie besser, als eine EFB.


    Oder mal ganz einfach gefragt. @Grand-Opel, hast Du den Wechsel selbst durchgeführt und welche Batterie hast Du dann eingebaut?

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

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  • Zitat

    Und falls ich mir eine neue einbaue, welche käme da als AGM in Frage, bzw. was wäre dabei zu beachten bzgl. anlernen etc. ?


    Varta AGM 570901076


    günstiger "Speed" L3 70Ah Agm Start stop autobatterien 760A 12v (Hausmarke Ricambi SMC bei Ebay = Fiamm)


    Bei Ricambi sind sie immer frisch, aber vor dem Einbau sollte man die Batterie - so oder so - immer nochmal voll durchladen.



    Zum "Anlernen" gibts da gar nichts.

    Zur Sicherheit, schauen das alle Fenster und das Panoramarollo vor dem Ausbau zu sind.


    AGM von Banner würd ich nicht kaufen, schlechter Ruf und Banner rät vom Einbau im Motorraum wegen Hitzeeinwirkung ab, während Varta&Co gerade AGM für Einsatz bei Hochtemperaturen empfehlen.



    Alle Autos mit Start&Stop und EFB Batterien die nicht fast täglich Langstrecken fahren oder regelmäßig am Ladegerät hängen, haben und bekommen dieselben Probleme mit Unterspannung.



    Und hört endlich auf diese überteuerten CTEK Erhaltungsladegeräte zu kaufen. Eine AGM sollte mit Ladestrom 20% der GesamtKapazität geladen werden, allermindestens 10%.

    Bei 70AH also ein 15A, besser 20A Gerät weil wenn noch angeschlossen die Komponenten im Auto während dem Laden ja auch nen Standbyverbrauch haben.

    Mit nem 5A Gerät, hat man real also eher 4A... 70AH / 4= Ladezeit 18 Stunden. Aber diese Billigteile werden in ihren verschweißten Plastikgehäusen entsprechend warm, besonders wenn sie am Anfang ihre vollen 5A in die leere Batterie reinballern wollen, und regeln die Leistung dann zusätzlich runter. Dazu schalten die je nach Modus nach gewisser Stundenzahl auch noch automatisch ab.

    Die Absortionsladung von 80 auf 100% durchführen viel spaß.


    Kann man natürlich dann 36H hängen lassen und wird dann irgendwann voll, aber dauerhafte rumladerei mit viel zu niedrigem Strom wird der Batterie nicht mehr gut tun als der "Batteriekiller" Ladungsmanagement Start/Stop wo die EFB nach nem Jahr schon genug sulfatisiert sind, dass sie nen entsprechenden Kapazitätsverlust haben.