Ja was meinst du wohl was ich gemacht habe und habe hier darüber berichtet.
Schraube seit 4 Jahrzehnten an meinen Fahrzeugen und eine Werkstatt sehen meine Fahrzeuge nur in Ausnahmefällen.
Nein Du muss nicht unbedingt einen OBD Scanner kaufen, es geht auch ohne. Aber ohne kommt man heutzutage nicht weit. Es gibt ein sehr guten OBD Scanner und zwar von Autel das AP200. Kostet ca. 70 Euro und für jeden weiteren Hersteller ca 15 Euro für Android bzw. ca. 20 Euro für iOS. Ich persönlich habe ein OP-COM seit über 10 Jahren, ein ScanDoc und seit neuestem das Autel MK808. Desweiteren BT Dongle und noch einen ELM327 Dongle. Wie Du siehst beschäftigte ich mich schon lange nicht der OBD Diagnose, denn ich bin nicht bereit jedesmal ca. 30-40 Euro zu zahlen und mich von den Werkstätten hinhalten zu lassen. Und zu guter Letzt ist auch eine Nebelmaschine sehr hilfreich, die die Fachwerkstätten bis heute nicht besitzen und Teile tauschen ohne Ende. Gerade bei Fahrzeugen mit Turbolader Systemen.
Aber eine AGM Starterbatterie ist in vielen Fällen die Lösung bei den Problemen am Grandland X, statt sich wieder eine EFB Starterbatterie wieder einbauen zu lassen zu unverschämten Preisen. Und ja der Ausbau ist mit einigen Aufwand verbunden aber möglich.