Kann man schon misstrauisch werden, irgendwas gemacht dass unter Zug gelegt wurde oder ähnliches....
Fehlermeldung Automatisches Bremssystem funktioniert nicht
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Wie kann ein Kabelbaum abreisen bzw. brechen?
Doch nur mit Gewalt oder?
„Klugscheißermodus an“
Einzelne Kabel oder Kabelbäume können schon brechen. Hauptursache hierfür ist aber immer mechanische Einwirkung wie Vibrationen, Zug,- und Druckbelastung, oder Quetschung und Abscherung. Normalerweise werden Kabel so verlegt, dass sie in der Verlegung gewisse Spannungsreserven (Zugkraft) haben um Schäden zu vermeiden (in der Luftfahrttechnik zwingend vorgeschrieben). Wenn dieses konstruktive nicht beachten wird, können solche Kabelschäden auch durch thermische Gegebenheiten schnell auftreten. Früher wurden Kabelbäume aus einzelnen Leitungen von Querschnitten von 0,8mm² bis 4mm² gefertigt, je nach Leistungsbedarfe Heute ist, aus Kosten- und Gewichtsgründen der Querschnitt teilweise auf unter 0,4mm². Da leidet auch die Festigkeit.
„Klugscheißermodus aus“
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Auch bei mir erscheint jetzt nach 100.000km und 3,5 Jahren regelmäßig die Meldung "Autotmatisches Bremssystem funktioniert nicht".
Bevor ich jetzt irgendwann auf dem Firmenparkplatz stehe und nicht mehr heimkomme (umgekehrt wär nicht so tragisch), würde ich jetzt den Batterietausch angehen.
Wenn ich mich recht erinnere hast du mal diese Batterie empfohlen: Varta AGM 570901076
Stimmt das so noch?
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
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"Autotmatisches Bremssystem funktioniert nicht".
...diese Meldung bzw. Warnleuchte im Display kommt bei mir regelmässig, wenn nicht alle im Auto angeschnallt sind. Verschwindet, wenn alle den Gurt eingerastet haben. FOH sagt, dann korrespondiert irgendetwas falsch miteinander. Ist aber auch von der momentanen Kapa der Batterie abhängig. Also nicht wundern, sondern Batterie mal wieder auf 100% laden, Fehlerspeicher löschen (lassen). Die o.g. AGM von Varta ist passend.
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Varta gibt Nachfolgebatterie nennt sich kurz A7 ab 130€ + pfand
Ich hab mit den umgelabelten Fiamm auch gute Erfahrung.
Würde die Flamm auch in den GLX-H2 passen?
Grüßle, Sami 🕊️
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Wenn der die 70AH Ah verbaut hat, ja.
Beim H2 sollte eine kleinere 60Ah 242mm Länge laut Liste drin. Besser abmessen.
Die ist als "Speed" momentan leider nicht verfügbar. 60AH
als original Fiamm gibt es sie woanders natürlich. Fiamm - kost dann aber dasselbe wie ne Varta A8/D52
Die meisten anderen "Noname"-AGM scheinen eher von Banner zu sein, von denen würd ich aber keine AGM kaufen.
Andere von Exide, die sind wohl besser, aber die "neue" Exide AGM die ich im Internet bestellt hatte war bereits 2 Jahre alt und kam total leer, und die EFB von Exide die ich im gebrauchten Auto drin hatte war 2 Jahre alt und schon kaputt.
Über Ricambi SMC hab ich jetzt letzte 2 Jahre schon locker 10 Batterien für verschiedene Autos bestellt, egal welche Marke, immer in 2-3 Tagen da, nicht älter als 3-5 Monate, und voll geladen.
Wenn man Rechnung mit IVA möchte halt mit der Bestellnummer eine kurze Email auf Italienisch hinschicken, aber da wirst du ja kein Problem mit haben.
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Habe jetzt seit ca. 18 Monaten eine 70 Ah EXIDE AGM Starterbatterie im Grandland und die Probleme von damals im Sommer sind nie mehr wieder aufgetreten.
Auch aktuell bei Minusgraden, Null Probleme.
Und Vorsicht, es gibt zwei Sorten von Varta Starterbatterien für dem Markt.
Die besten für mich sind beim ADAC oder beim FOH zu bekommen.
Beim Discounter im Supermarkt oder sonst wo auch Online vielleicht, ist zweite Wahl.
Das ist meine Erfahrung mit einer Varta bisher die schon nach ca. 3 Jahren nur noch ca. 50% Kapazität hat.
Die Varta vom ADAC erfreut sich noch immer mit ca. 80% Kapazität nach geschätzt ca. 3 Jahren.
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Ich meine mich zu erinnern, dass du mal irgendwo beschrieben was bei einem Wechsel der Batterie im 2.0 D alles weggebaut werden muss. Ich finde das jetzt aber nicht.
Könntest du dazu nochmal ein paar Info's geben?
Vielen Dank