Fehlermeldung Automatisches Bremssystem funktioniert nicht

  • Wahrscheinlich machen sie aber dann wieder so eine Billig-EFB-Batterie rein ... außer vielleicht, wenn ich mit Lippenstift, High-Heels und tiefem Blick in die Augen nach einer AGM frage ... ;)

    Ich bin mit diesen Utensilien nicht so vertraut ;) aber ich fürchte gegen die Aussage des Meisters " mit der AGM gibt es Elekronikprobeme " hilft das wohl auch nicht :/

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0, Galaxy S24 Ultra Android 14

  • außer vielleicht, wenn ich mit Lippenstift, High-Heels und tiefem Blick in die Augen nach einer AGM frage ... ;)

    Wenn denn eine AGM im Ersatzteilkatalog für den Grandland (X) überhaupt vorgesehen wäre, könnte das mit allen beschriebenen Utensilien vielleicht funktionieren. Leider sieht Opel nur eine EFB für den GL(X) vor. Witzigerweise war in meinem Astra K eine AGM verbaut - entsprechend wenig Probleme hatte ich auch damit.


    Aussage des Meisters " mit der AGM gibt es Elekronikprobeme "

    Ich wette mit Dir, dass er angesichts des zu erwartenden Anblicks nicht einmal mehr weiß, was ein Elektronikproblem überhaupt ist ... ^^ ^^ ^^

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Was soll's da für Elektronikprobleme geben??? Meine AGM ist jetzt seit Anfang Dez.22 drin und ich hatte bis jetzt keinerlei Elektronikprobleme. Im Gegenteil.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Wenn denn eine AGM im Ersatzteilkatalog für den Grandland (X) überhaupt vorgesehen wäre, könnte das mit allen beschriebenen Utensilien vielleicht funktionieren. Leider sieht Opel nur eine EFB für den GL(X) vor. Witzigerweise war in meinem Astra K eine AGM verbaut - entsprechend wenig Probleme hatte ich auch damit.


    Ich wette mit Dir, dass er angesichts des zu erwartenden Anblicks nicht einmal mehr weiß, was ein Elektronikproblem überhaupt ist ... ^^ ^^ ^^

    Der Astra K basiert aber noch auf der GM/ Opel Plattform.

    GM/ Opel war da etwas cleverer.

    Habe heute mal wieder meinen Grandland ausgelesen und eine Löschaktion gestartet.

    Hatte sich komisch verhalten beim Gas geben. Wollte irgendwie nicht recht vom Fleck.

    Den Grund habe ich nun gefunden.

    Also was Peugeot sich da hat einfallen lassen ist unglaublich.

    Habe ich schon beim ersten Mal gesehen, als ich den Scandoc hatte.

    Anbei mal die beiden Berichte. Ist schon lustig und nicht erschrecken.

    Der Grandland funktioniert soweit. Werde mal zum FOH fahren und fragen ob es Updates gibt.


    Bericht Grandland X 10.05.22.pdf


    Grandland Kopie.pdf

  • Anbei mal die beiden Berichte. Ist schon lustig und nicht erschrecken.

    Eine solche Liste (ca.4 Din-a-4 Seiten) hat dazu geführt, dass die erste TÜV-Plakette bei meinem Grandland X verweigert wurde. War für den Prüfer <nicht plausibel>. Die spinnen, die Gallier. X( X( X(

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Der Astra K basiert aber noch auf der GM/ Opel Plattform.

    GM/ Opel war da etwas cleverer.

    Ja, das stimmt wohl.

    Aber da gab es auch Schrulliges.

    Jetzt mit Peugeot haben sich die Schrulligkeiten lediglich verlagert.

    Und meine Fehlerliste, die ich auch jederzeit reproduzieren könnte, weist "nur" Kommunikationsprobleme und Unterspannungen, die gleichzeitig auch die Ursache für ersteres sind, auf.


    Aber das liegt sicher auch einer technisch anderen Strategie für Stopp/Start beim 2.0D:

    Mein Anlasser muss nur zu Beginn einer Fahrt an die Arbeit, unterwegs erledigt der Riemenstartergenerator den Restart nach einem automatischen Stopp. Gespeist wird er dabei aus einem Kondensator.

    Es gibt damit während des Betriebs nur wenig Spannungsabfälle durch Startvorgänge.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich werde die Heckbatterie auf jeden Fall austauschen, versuche aber zuerst mal, das über meine FlexCare-Garantie bei Opel laufen zu lassen. Das hat ja bei Samina mal funktioniert.

    Hab nächste Woche einen Termin bei Opel wegen der inzwischen täglich beim ersten Start erscheinenden Fehlermeldungen.

    Als ich zur Terminvereinbarung in der Vertragswerkstatt war, hatte ich den Eindruck, dass es keine Probleme mit der Abwicklung über meine FlexCare-Garantie geben wird, falls eine der Batterien ausgetauscht werden muss.

    Das Interesse an den Kurven meines Batteriewächters war allerdings extrem gering.

    "Wir lesen die gespeicherten Fehlermeldungen aus und sehen dann weiter" hieß es dazu nur.

    Dann machen wir das halt so ... ;)


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Update:

    Heute habe ich mein Auto mit einer neuen "Sekundären Bordnetzbatterie" zurück bekommen.

    Die Kosten wurden - ohne Probleme - von meiner FlexCare-Garantieverlängerung übernommen.

    Den mir zur Verfügung gestellten Mietwagen musste allerdings zum Werkstatt-Ersatzfahrzeug-Tarif bezahlen (32,-€ / Tag, 100 km frei, Vollkasko mit 1.000,- € Selbstbeteiligung - Opel Crossland 1,2T, 96kW, Automatik, EZ2023, weniger als 4.000 km gelaufen). Da die Ersatzbatterie nicht für einen Einbau am Tag der Fehlersuche geliefert worden ist, wurde mir der erforderlich gewordene zweite Mietwagentag nicht berechnet.


    Das bei der Fehlersuche ausgelesene Fehlerprotokoll ist 7 Seiten lang und enthält insgesamt 41 Einträge aus allen möglichen und unmöglichen Bereichen (u. a. (unzutreffend!) zu niedrige Flüssigkeitsstände bei Motoröl und Kühlflüssigkeit). Soweit ich das Beurteilen kann, sind alle nicht die Elektrik betreffenden Fehlermeldungen Falschmeldungen.

    Zur Erinnerung: Ich hatte mehrfach die Fehlermeldungen "Automatisches Bremssystem funktioniert nicht" und "Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug reparieren lassen", meistens zum ersten Fahrzeugstart nach einer längeren Standzeit (z. B. über Nacht). Das Auto ist aber immer normal gestartet und meistens war auch der elektrische Fahrmodus sofort aktiviert oder nach kurzer Zeit anwählbar.

    Probleme mit dem Parkpilotsystem oder der Heckklappenverriegelung hatte ich definitiv nicht.

    Insofern muss ich WolfgangN-63 hinsichtlich seiner Aussage in einem aktuellen anderen Thread zustimmen, dass die Opel-Fehlermeldungen nicht "den Fehler" beschreiben, sondern interpretiert werden müssen. Da drängen sich mir Vergleiche mit den Programmen von Microsoft auf, deren Fehlermeldungen oft ebenso auf falsche Fährten führen. :m0024:

    Die PDF-Datei musste ich in drei Teile zerlegen, da sie als einzelne Datei zu groß für die Übermittlung ins Forum war. Wer mag, kann sich das ja mal ansehen.



    Gruß aus Hilden

    cbs3000

  • cbs3000


    Hallo Hermann,

    weißt du, welches Fabrikat deine neue Batterie hat?

    Bei mir ist die kleine Batterie ja bei der Inspektion im letzten Herbst schon ersetzt worden und ich kann nicht erkennen, was dabei für die alte Fiamm eingebaut worden ist.

    Und hast du mitbekommen, wie in der Werkstatt die Batterien überhaupt getestet werden? Das würde mich mal interessieren.


    Mein 'Il bello' ist nach einer Woche Standzeit heute Morgen übrigens ohne Fehlermeldung gestartet, allerdings im Hybrid-Fahrmodus. Inzwischen fährt er aber auch wieder rein elektrisch.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️'Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad.' (irina Dunn, 1970) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • weißt du, welches Fabrikat deine neue Batterie hat?

    Bei mir ist die kleine Batterie ja bei der Inspektion im letzten Herbst schon ersetzt worden und ich kann nicht erkennen, was dabei für die alte Fiamm eingebaut worden ist.

    Und hast du mitbekommen, wie in der Werkstatt die Batterien überhaupt getestet werden?

    Hallo Sami,

    das Fabrikat der neuen Batterie kann ich leider nicht erkennen, aber von Fiamm ist sie vermutlich nicht.

    Wie die Tests genau stattfinden kann ich auch nicht sagen, aber ich habe vom Testergebnis der Heckbatterie auch eine Ausdruckkopie bekommen, schlecht lesbar, aber vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.

    Die Batterie hatte auf jeden Fall Unterspannung (11,56V) und ganz unten auf dem Zettel zeigt ein symbolisierter "analoger" Zeiger auf 0 (Null) und über den Messwerten steht "Batterie ersetzen".


    Ich habe auch ein Garantie-Abnahme-Protokoll erhalten, in dem für die Diagnose 9 AW und für den Austausch der Batterie 4 AW angegeben sind.

    Außer der Batterie selbst stehen noch 4 Befestigungsclips auf der Liste der verarbeiteten Teile.


    Auf dem Streifen ist auch erkennbar, welche Opel-Werkstatt die Arbeiten gemacht hat.


    Das Autohaus ist mir vor einiger Zeit von RoScho empfohlen worden - vielen Dank dafür nochmal - und ich kann diese Empfehlung nur unterstreichen und weitergeben.

    Man wird zuvorkommend und freundlich bedient, die Mitarbeiter nehmen sich dort die Zeit alles gründlich zu besprechen und es werden alle Fragen beantwortet.

    Mein Zusatzinstrument am OBD-Port und mein Batteriewächter an der Heckbatterie wurden nach der Arbeit wieder montiert, ohne dass ich darauf hinweisen musste.

    Nach den Unterlagen musste ich fragen, aber sie wurden mir bereitwillig ausgehändigt. Ich mag diese praxisorientierte Transparenz sehr.

    Den Mietwagen musste ich übrigens nur für einen Tag bezahlen, obwohl die Ersatzbatterie erst einen Tag später geliefert und eingebaut wurde und ich den Wagen daher einen Tag länger in der Werkstatt lassen musste als vorgesehen.


    2024-02-05-14-14-22-275.jpg


    2024-02-05-14-10-18-286.jpg


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240