albern
-
-
hallo
und vielen dank für die antworten .
vom ersten in den zweiten gang ist etwas schwerfällig und rucklig.
das mit der garantie ist immer so eine sache wenn der foh der meinung ist das ist normal ...was soll mann da als kunde tun bei uns in MV im ländlichen raum sind nicht viele opel händler
mfg
-
Die mögliche Problemlösung wurde hier im Forum bereits unter "Schalten vom dritten in den vierten Gang.." speziell im Beitrag #28 für Schalten vom ersten in den zweiten Gang angegeben. Bei mir hakelte es von 1 nach 2 oder von 3 nach 2 auch. Seit der 1. Inspektion ist das Problem behoben.
Gruß Steffen.
-
die abhilfe TSB 17-E-3364 ist laut opel für meinen 1.5 96kw diesel 6 gang handschaltung baujahr 08-2019 nicht anwendbar
-
habe gerade noch mal mit meinem opel partner telefoniert nach seiner aussage gibt es für den 1.5 96kw diesel noch keine abhilfe
-
Für den Fall dass es sich verstellt gibt es bei Peugeot (Teilenummer der Schaltzüge identisch wie beim 308
9814673880) ein Spezialwerkzeug, die Schaltzüge werden abmontiert und haben oben kurz unter der Kopf zum einrasten "Sperrstifte", halt etwas zur Arretierung.
Mit dem Spezialwerkzeug wird der Schalthebel dann in einer definierten Null-Stellung fixiert, das ist das einzige was das Werkzeug macht.
Dann einfach die Seilzüge wieder anschließen, und dann sollte es eigentlich passen. - Die Züge stellen sich wenn die Grundstellung stimmt wohl selbst ein/nach wenn der Sperrstift reinkommt., auch wenn sie sich mit der Zeit gelängt haben. Wenn sie es nicht mehr tun sind sie defekt und müssen getauscht werden.