Kalkulation der Leasingrate

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich schon seit mehreren Monaten mitlese, will ich heute meine erste Frage stellen.

    Nach langer Opelpause (Kadett B und E / Ascona B) konnte ich dem günstigen Leasingangebot nicht widerstehen;) und habe einen Grandland Hybrid geleast. Alles in allem war es eine sehr zähe Angelegenheit (Juli bis Februar) aber jetzt ist er da und ich glaube er macht Spaß (soweit ich das bisher beurteilen kann).

    Jetzt würde ich gerne meine Anzahlung / Prämie bei der BAFA beantragen; bei Leasingfahrzeugen fordert die BAFA folgende Unterlagen: Leasingvertrag, verbindliche Bestellung und Kalkulation der Leasingrate. Die Kalkulation habe ich nicht und mein FOH hat mir mitgeteilt, dass es nur eine interne Leasing Kalkulation gebe, die er nicht herausgeben darf.

    Kann mir jemand sagen, was die BAFA mit der Kalkulation meint und wo ich diese herbekomme?


    Vielen Dank!

    Grandland Hybrid Innovation Mondstein Grau / Schwarzes Dach bestellt: Juli 2020 geliefert: Februar 2021

  • Schau mal hier.

    https://www.carwow.de/ratgeber…agen-sie-die-bafa-praemie


    Zitat

    Seit dem 16. November 2020 haben sich einige Punkte in der Förderrichtlinie für Elektrofahrzeuge geändert. Unter anderem gibt es eine neue Regelung für den Umweltbonus bei Leasing-Fahrzeugen. Neu ist, dass die Höhe der Förderung beim Leasing nun von der Leasingdauer abhängig ist. In der Praxis ändert sich aber nicht allzu viel, denn die meisten Fahrzeuge werden eh länger als zwei Jahre geleast.

    Den vollen Fördersatz bekommen demnach seit Mitte November 2020 nur noch günstige Elektroautos und Plug-in Hybride, die über 23 Monate geleast werden. Hier die genaue Staffelung der Förderung nach Leasingdauer:


    Die "Kalkulation der Leasingrate" laut Bafa müsste so aussehen, hier das das Kalkulationsschema.

    https://www.bafa.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=4


    Die steht normalerweise im Leasingvertrag mit drin. Der Leasinggeber bestätigt dann im Kalkulationsschema den Herstelleranteil am Fördergeld und ob und wie der in den Preis reingerechnet ist, das ist das was das Bafa interessiert.

    Kontaktiere die Opelbank, wenn das nicht über wen anders läuft.


    Und zum FOH, kein Kommentar.