Navigation: Falsche Position

  • Hi Leute, folgendes Phänomen:


    In den letzten Tagen kam es einige Male vor, das mir der GLX eine völlig falsche Position im Navi angezeigt, und diese trotz Bewegung weiterhin beibehalten hat.

    D.h. ich fuhr durch die Gegend und die aktuelle Position hat sich zwar mit bewegt, aber an einer völlig falschen Stelle, und zwar teilweise bis zu 15 km entfernt von der tatsächlichen Position.

    Laut Anzeige fuhr ich dann natürlich kreuz und quer durch Wälder, Felder und Flüsse, obwohl ich mich logischerweise in einer ganz anderen Stadt und auf einer regulären Straße befand.

    Auch die Eingabe eines Ziels brachte keine Veränderung. Er berechnete die Strecke dann von der falschen Position aus.

    Nachdem ich das Auto dann irgendwann abgestellt hatte und nach einiger Zeit wiederkam, zeigte er beim Losfahren immer noch die falsche Position an, hat sich dann aber nach einer Minute oder so wieder gefangen und alles war wieder normal.

    Das ist jetzt, wie gesagt schon einige Male vorgekommen. Handy und Carplay zeigen jedenfalls immer die richtige Position an, nur das interne System spinnt ab und zu.

    Kann man das denn eigentlich irgendwie resetten? Oder kann man irgendwo sehen, wie viele Sateliten er überhaupt empfängt und diese ganzen Sachen? Das kenne ich von anderen Navis.


    LG

    Christian

  • Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0 am 04.12.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hi zusammen,

    ich habe zwar gesehen, das der Threat schon älter ist, versuche es aber trotzdem mal erst hier, ehe ich ein neues Thema aufmache.

    Ich habe aktuell das selbe Phänomen wie RogerWilco es beschrieben hat. Navi läuft erst korrekt und dann zeigt es plötzliche eine völlig falsche Position an und wandert von dort aus weiter. Unabhängig davon ob die Zielführung an ist oder nicht. Neustart über langes Drücken der Telefon-Taste brachte keinen Erfolg. Steht der Wagen dann mit ausgeschaltetem Motor eine Weile scheint alles wieder ok zu sein, aber nach ein paar KM geht es wieder los :(

    RogerWilco hast Du damals eine Lösung für das Problemgefunden ??


    VG

    Dominik

  • also gut, dann will ich mal; alles gemäß meiner Recherche ohne Anspruch auf wissenschaftliche Richtigkeit.


    angeblich sammelt das Navimodul ja Daten, das Ganze irgendwo in irgendeinem Speicher, welcher im Auto verbaut ist (also nicht nur online).

    Dieser Speicher ist irgendwann zu voll.

    Dann soll angeblich im Hintergrund eine Löschlauf von gewissen Speicherdaten statt finden.

    Während dieses Löschlaufes kann das Navi wohl die Position nicht genau bestimmen.


    Bei mir passiert das so ca. alle 5 tkm, dauert dann ca. 10 - 15 Minuten.

    Während dessen "fährt" mein Navi so zwischen 100 und 500 Meter neben meiner tatsächlichen Position her.


    Hört sich spooky an, habe auch keine Ahnung, ob die Story dazu stimmt, aber da das Phänomen immer nach einigen Minuten wieder erledigt ist, stört es mich nicht mehr....


    Beste Grüße....

  • angeblich sammelt das Navimodul ja Daten, das Ganze irgendwo in irgendeinem Speicher, welcher im Auto verbaut ist (also nicht nur online).

    Dieser Speicher ist irgendwann zu voll.

    Dann soll angeblich im Hintergrund eine Löschlauf von gewissen Speicherdaten statt finden.

    Während dieses Löschlaufes kann das Navi wohl die Position nicht genau bestimmen.

    Also diese "Story" klingt ja super aber ist bei den Haaren herbeigezogen.


    1) Das Navi sammelt KEINE unnötigen Daten.

    2) Das Navi speichert KEINE Daten online. Es hat ohne Hilfe keine Verbindung nach draussen.

    3) Das Navi speichert KEINE unnötigen Daten intern.

    4) Es gibt keinen Speicher der zu voll wird, weil es nicht so programmiert wurde.

    5) Es gibt keine Löschvorgänge um die NICHT gesammelten und NICHT gespeicherten Daten löschen zu müssen.

    6) Das Navi kann die Position auch bestimmen, wenn es seinen Job im Hintergrund macht. Voraussetzung dafür ist ein entsprechend guter GPS Empfang. Wenn es den nicht hat, sei es durch Stecker- und/oder Kabelprobleme zur Antenne, Probleme der Antenne, sehr schlechtes Wetter (Nebel, Regen, Schneefall), schlechtes Gelände (Hochhäuser oder Wald), kann es die Position nicht berechnen und daher auch nicht korrekt anzeigen.


    Dass das Navi so programmiert ist, daß es auf Strassen "einschnappt" hat Vor- und Nachteile: Wenn das GPS SIgnal schwach ist zeigt es (fast) richtig auf der Strasse an, es rastet ja ein. Alles gut. Wenn das GPS Signal zu schwach wird rastet es auf irgendeine Strasse ein, die weiter weg ist oder rennt gar auf freiem Gelände rum, was aussieht wie wenn es parallel laufen würde. Hier wäre eine auffällige (Empfangsprobleme) Info im Navi Display eine gute Option gewesen. Hat es leider nicht und wird auch nicht darauf hingewiesen.


    Das Thema gibt es auch schon: Navi rennt neben der Strasse


    Hoffe geholfen zu haben. Gruß Sigi

  • 2) Das Navi speichert KEINE Daten online. Es hat ohne Hilfe keine Verbindung nach draussen.

    Alles richtig, was Du schreibst bis auf das Zitat.

    Mit OpelConnect ist auch ohne Hilfe durch den Bediener eine Verbindung nach draußen gegeben.


    Ferner werden Telemetriedaten sehr wohl zu Opel hochgeladen. Aber die haben nichts oder wenig mit der Navigation zu tun.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Alles richtig, was Du schreibst bis auf das Zitat.

    Mit OpelConnect ist auch ohne Hilfe durch den Bediener eine Verbindung nach draußen gegeben.

    Das ist doch eine Hilfe!? Und hat nicht jeder. Was ist jetzt falsch? Oder habe ich was übersehen? Gruß Sigi

  • Ferner werden Telemetriedaten sehr wohl zu Opel hochgeladen. Aber die haben nichts oder wenig mit der Navigation zu tun.

    Das macht jedes Auto schon lange, hat aber rein garnichts mit dem Navi zu tun und irritiert hier als Beitrag eventuell (nicht böse gemeint). Gruß Sigi

  • Das ist doch eine Hilfe!? Und hat nicht jeder. Was ist jetzt falsch? Oder habe ich was übersehen? Gruß Sigi

    Es ist zumindest keine aktive Hilfe, die jemand bewusst anwendet.

    Und nein, es ist nichts falsch und Du hast nichts übersehen. ;)


    hat aber rein garnichts mit dem Navi zu tun und irritiert hier als Beitrag eventuell (nicht böse gemeint)

    Ich war wegen einer möglichen Irritation auch erst nicht sicher, ob ich das überhaupt erwähnen sollte. Ich habe mich dann aber dazu entschlossen, weil zu den Telemetriedaten auch die Standorte von Fahrtbeginn und Fahrtende gehören.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang