Bremshebel
Was für ein Bremshebel? Meiner hat keinen.
Bremshebel
Selbstverständlich diesen kleinen Schalter hinter dem Wählhebel. Jetzt verständlich?
Selbstverständlich diesen kleinen Schalter hinter dem Wählhebel. Jetzt verständlich?
Geht doch, ist es eigentlich so schwer sich korrekt auszudrücken?
Jeder hatte es vorher verstanden, na ja, fast jeder.
Muss ich mich auch erst dran gewöhnen. Mein Seat Ateca fuhr ich immer mit eingeschaltetem Autohold. War sehr praktisch. Letzter Bremsdruck wurde gespeichert und Fahrzeug hielt. Bei meinem GL Automatik muss ich die Parkbremse betätigen, erst dann kann ich den Fuß von der Bremse nehmen.
In Niederösterreich.
Und niemand kann sagen, das wäre jetzt OT ...
Grüßle, Sami 🕊️
Ich hatte vor meinem GLX kein Auto mit Auto Hold und habe es daher nie vermisst.
Einfach mit dem Fuß auf der Betriebsbremse bleiben und gut ist.
Ist ein VW System, soll wahrscheinlich das ruppige Anfahren der DS-Getriebe verhindern.
Braucht man im Grandland mit Automatik nicht, Berganfahrhilfe auch nicht.
Also ich kenne die Funktion aus der MB E-Klasse (W211), die ich bis 2014 Mal hatte. Das ist genau so wie in Posting #1 beschrieben und durchaus auch beim Automatikgetriebe praktisch.
Natürlich kann man stattdessen die Parkbremse ziehen, aber das ist ein Handgriff mehr und es muss jedesmal gemacht werden, während es beim "MB Auto Hold" über das Pedal nur einmal im Bordcomputer eingestellt werden musste und dann bei Anforderung mit dem Fuß immer funktionierte.
Nicht unbedingt notwendig, aber sehr angenehm.
Gruß aus Hilden
cbs3000