Ich hatte vor meinem GLX kein Auto mit Auto Hold und habe es daher nie vermisst.
Einfach mit dem Fuß auf der Betriebsbremse bleiben und gut ist.
Also ich kenne die Funktion aus der MB E-Klasse (W211), die ich bis 2014 Mal hatte. Das ist genau so wie in Posting #1 beschrieben und durchaus auch beim Automatikgetriebe praktisch.
Natürlich kann man stattdessen die Parkbremse ziehen, aber das ist ein Handgriff mehr und es muss jedesmal gemacht werden, während es beim "MB Auto Hold" über das Pedal nur einmal im Bordcomputer eingestellt werden musste und dann bei Anforderung mit dem Fuß immer funktionierte.
Nicht unbedingt notwendig, aber sehr angenehm.
Zufällig habe ich zu dem Thema einen 'WorkAround' entdeckt, der - jedenfalls für Tempomat-Nutzer wie mich - eine angenehme Entlastung des Bremsfußes bedeutet.
Wenn man bei eingeschaltetem Tempomat- z. B. vor einer Ampel - anhalten und dafür die Bremse treten muss, schaltet sich ja der Tempomat auf StandBy und die automatische Parkbremse wird - anders als wenn man durch das Anhalten des Vordermanns vom Tempomaten abgebremst wird - nicht aktiviert.
Wenn man jetzt aber - mit dem Fuß auf der Bremse - den Tempomat-Nippel am Lenkrad nach oben kippt, wird der Tempomat mit dem zuletzt eingestellten Wert wieder aktiviert und mit ihm auch die Parkbremse.
Das ist mit einer Daumenbewegung gemacht und nicht mehr Aufwand, als zum Beispiel die Anforderung mit dem Fuß, die cbs3000 beschrieben hat.
Schließlich hat man seine Hand ja normalerweise sowieso am Lenkrad - jedenfalls die linke ...
Wenn man den Nippel nach unten kippt, werden Tempomat und Parkbremse ebenfalls aktiviert, allerdings wird die vom Tempomat dann auf die niedrigste einstellbare Geschwindigkeit (30 km/h) gesetzt.
Grüßle, Sami 🕊️