Rein elektrisches Fahren

  • Habe meinen Grandland nur elektrisch gefahren. Plötzlich nach ca 4 Wochen und etwa 1000 km lässt sich der E-Modus nicht mehr aktivieren. Nur noch Hybrid, Sport und AWD.

    Bin zur Werkstatt gefahren und bekam die Auskunft, dass bei reinem elektrisch fahren sich die Hauptbatterie entlädt und ab einer bestimmten Untergrenze der Grandland nicht mehr

    in reinem E-Modus fährt erst wenn die Hauptbatterie sich wieder aufgeladen hat. Das normale Laden lädt angeblich die Hauptbatteie nicht auf sondern nur die Hochvoltbatterie, zum elektrischen Fahren.

    Kann dass jemand bestätigen.

    Ich kann mir nicht vorstellen das sämtliche elektrische Verbraucher die Reichweite beeinflussen und zugleich die Hauptbatterie entladen, und die nur durch die Lichtmaschine geladen wird.

    Freue mich auf Antworten.

  • Der Akku vorn bekommt beim Laden 13.8V. Beim Fahren und Vorheizen bekommen beide 14.8. ich hab einen AEG Bluetooth Batteriesensor für 20 Euro an beiden angeschlossen. Die App vergisst zwar immer mal die historischen Daten, aber das Prinzip funktioniert gut und es gibt diverse witzige Zusatzfunktionen. Am wichtigsten ist die drahtlose Sofort-Messung. Es gibt auch Geräte, die nur einen Status liefern und keinen echten Spannungswert. Das ist mir zu intransparent. Ich verwalte 3 Akkus damit. Bei 12.5V sollte man extern nachladen. Die niedrigsten Werte waren bei mir 12.51 vorn und 12.6 hinten. Damit funktionierte der EV Modus noch. Wenn man nach dem Öffnen der Fahrertür vor dem Start 2 Minuten wartet, bekommen die Akkus auch noch mal 14,8 V und haben dann beim Starten ein etwas höheres Niveau. Allerdings muss die Zündung dafür aus sein.


    Der Spannungsverlust liegt pro Tag bei 0,01V. Daher ist 1 Monat ohne Nutzung schon das Maximum, wenn man seine Akkus in gutem Zustand halten möchte. Besser wäre max. 14 Tage. Nach 100 Tagen wäre er platt. Dann hat er zwar gerade noch eine akzeptable Spannung, aber die Kristallisation hat über die lange Zeit die Kapazität auf ein Minimum reduziert. Teilweise ist das bei Neuwagen aus dem Showroom schon angelegt, gerade über die Corona-Zeit. Daher hat man manchmal von Anfang an nicht die volle Kapazität und schneller Probleme mit dem EV Modus.