Kofferraumbeleuchtung nachrüsten

  • Hallo ihr Lieben,

    Mein GLX hat leider keine Beleuchtung im Kofferraum, auch eine 12v Steckdose fehlte, diese habe ich nachgerüstet. Das Kabel für Licht liegt ja auch links in der verkleidung (ich meine rosa und grün, kann mich aber auch täuschen) Meine Frage hierzu, ist dieser Kabel Strand so gesteuert, daß sobald der Kofferraum geöffnet wird, Spannung anliegt? Und liegen dann 12 volt an?


    Da ich keine Aussparung für eine original Lampe habe, muss es dann wohl led stripes werden.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Michel

  • manche basteln sich einfach so ein Schranklicht rein. Ohne Verkabelung, ohne Aufwand, einfach rangepappt.

    Die Hersteller sparen ja auch bei der Innenraumbeleuchtung, von wegen vorn+hinten....

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • Meine 'Mädchenlösung' funktioniert auch nach fast drei Jahren noch ohne Probleme. Die Akkus halten bei mir immer so ungefähr einen Monat und liefern bis zum Schluss eine gleichbleibend gute Helligkeit.

    Wenn sie leer sind, gehen sie einfach nicht mehr an.

    Leider sind sie momentan wohl nicht mehr erhältlich, aber es gibt sicher vergleichbare Alternativen.


    Details findet ihr bei Interesse hier (und in den Folgebeiträgen):



    Bei der Befestigung mit Magnetstreifen muss unbedingt darauf geachtet werden, dass diese richtig fest an die Seitenwand angedrückt werden. Ich habe dafür damals eine Rolle benutzt.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Windräder verursachen Krebs.' (Donald Trump, 02.04.2019 in Washington D.C.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Also in dem Moment, wo die Heckklappe geöffnet wird, geht das Licht an. Da müßten eigentlich 12V anliegen (denn die Originalbirne da drin ist ja eine 12V Glassockellampe). Aber wenn der Kofferraum länger offen bleibt, dann geht nach einiger Zeit das Licht aus.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011: