Ich besitze seit Ende September 2020 eine Grandland X Hybrid mit 224PS Systemleistung. Von Anfang an nicht mehr als 30 km el. Reichweite und mehrmaliger Ausfall des E-Modus.
E-Modus seit Anfang Januar 2021 nach einigen Softwareupdates stabil, el. Reichweite nach Update Mitte Januar kurzfristig um 50 km. Hielt aber nur wenige Tage, danach wieder kontinuierliche Reduktion auf 20 - 24 km. Erneutes Update erhöhte die el. Reichweite auf jetzt um die 32km. eine Änderung steht noch aus sobald das Ersatzteil geliefert wird: der Austausch eines Ventils im Wasserkreislauf, welches die Aufheizung des Wassers reduzieren soll, wird die el. Reichweite nach oben schnellen lassen???
Unter dem Strich bedeutet meine el. Reichweite einen durchschnittlichen Verbrauch von rund 45 kW auf 100km. Bei meinen Coronabedingten derzeit üblichen Strecken bei fast ausschließlichen Fahrten um den Wohnort ohne verbrauchsbelastende schnelle Fahrten auf Bundesstrassen oder Autobahn ein Wert weit jenseits eines begründeten Umstiegs auf Elektomobilität.
Sollte diese el Reichweite tatsächlich der Realität entsprechen muss man von einem Kauf dieses Autos abraten.
Ich warte den Reparaturversuch noch ab und erwäge bei Erfolglosigkeit einen Verbraucherschutzanwalt wegen Wagenrückgabe einzuschalten.
Die Ernsthaftigkeit von Verbesserungen kann ich auch an der Opel-App sehen, bei der doch fast gar nichts funktioniert. Selbst ein derartig kleines Problem bekommt die Opel GmbH nicht gelöst.