Hallo, der Grandland X H2 ist so ein ganz nettes Auto, aber leider eine versteckt abgespeckte Version in Ausstattung und Funktion eines früheren Opels. So nach und nach fällt auf, dass die neuen PSA Opel, wie jetzt der Grandland zwar alles anpreisen, vieles aber eingeschränkt oder gar nicht mehr vorhanden ist.
Ich habe die Vollausstattung und folgende Punkte sind mir aufgefallen.
1. Toter Winkel Warner ist kein Radar mehr und geht deshalb nur bis 140 KMH. Das ist ein wirklicher Sicherheitsmangel. Ebenso das gut zu erkennende Symbol ist nur noch ein kleiner LED Punkt.
2. Die Verkehrsschildererkennung reagiert träge und unzuverlässig und ist auch nur noch klein im Display vorhanden.
3. Trotz mit Automatischer Abstandsregelung gekauft, gibt es die zusätzliche Hinweis für zu geringen Abstand, mit Wechsel von Grün, Gelb zu Rot mit Warnton nicht mehr.
4. Die 360 Grad Kamera baut sich auch nur träge auf und die Qualität der Kameras besonders Nachts ist qualitativ nicht gut bzw. zeitgemäß.
5. Die Frontkamera lässt sich nur umständlich über das Menü aktivieren oder geht nur sehr kurz, nachdem man erst den Rückwärtsgang und dann wieder auf D wechselt. So eigentlich nicht wirklich hilfreich.
6. Die Parksensoren regieren viel zu träge und spät, auch die Funktion der Erkennung des Seitenverkehrs gibt es nicht.
7. Sämtliche Bedienelemente sind noch mehr Plastik, als früher. Kaum mehr der Chromlook und vieles nicht mehr beleuchtet.
8. Viele Kleinigkeiten, wie das Opel Emblem im Einstieg sind bei fast allen Versionen wegrationalisiert. Ebenso sind die Matten und Seitenauflagepolsterung eher als zwar vorhanden, aber Qualitativ sehr weit unten angesiedelt zu bewerten.
9. Die Motorhaube hat auch wieder nur noch ein Haltegestänge, wie vor 20 Jahren üblich.
10. Das Fahrwerk ist eher hart und sehr empfindlich auf Unebenheiten, gibt zudem auch Querrillen direkt weiter. Das wirklich gute Flexride gibt es gar nicht.
11. Die rundum Kunststoff/Plastik Stoßstangen und Seitenschützer können bei Beschädigungen nicht repariert/lackiert werden, nur getauscht.
12. Der Kofferraum beim Hybrid ist wegen der Batterie noch kleiner, hätte man durch eine andere Anordnung viel besser lösen können.
13. Die LED Beleuchtung ist nur in den Fronttüren vorhanden und nur Dimmbar aber keine Farbwahl möglich.
14. Das Handschuhfach ist sehr ungünstig verschachtelt und dadurch eingeschränkt.
15. Das Reifendruckkontrollsystem zeigt keinen Reifendruck mehr an.
16. AFL lässt sich nur bei Dunkelheit aktivieren und entscheidet selbst wann es zur Verfügung steht.
17. Das LED Fahrlicht ist auch abgewandelt und nicht mehr so Geschwindigkeitabhängig und Fahrbahnangepasst abgestimmt, wie früher bei Opel.
18. Die Fenster vorne lassen sich nur durch mehrfaches drücken letztendlich ganz versenken.
19. Die Stützbatterie wird beim Laden am Haus nicht mitgeladen, nur beim Fahren, das führt dazu, dass bei längeren Tagen Standzeit der Wagen nicht mehr im Elektromode funktioniert.
20. Der größte Schwachpunkt ist das von den beworbenen 60 KM Elektroreichweite im ungünstigsten Fall 18 KM und besten Fall 42 im Regelbetrieb tatsächlich verfügbar sind. Mehr geht bisher nur bei Abschaltung aller Komfortverbraucher und wenn man so gut wie nie das Gaspedal betätigt.
Klar, der Vergleich ist zu einem Opel Insignia gemacht. Aber auch der Grandland Hybrid kostet in dieser Vollausstattung aber auch kostspielige 50K und da sind die erwähnten Sachen allesamt zwar verbaut, aber mit einem klaren unnötigen Sparrückschritt, obwohl es meist nur sehr wenig Euronen mehr oder einer gewissenhafteren Programmierung bedarf, um aus diesem eigentlich sonst sehr passablen Auto, wieder einen wirklich guten Opel zu machen.