Die meisten kennen die vielen Nichtfunktionen und wenigen Funktionen der myOpel-App und das ständig wechselnde verhalten!
So nach dem Motto: “It's not a bug, it's a feature”
Durch einen Internetartikel wurde ich nun auf eine neu entwickelte App aufmerksam - J+ Pilot. https://www.juice-world.com/jplus-pilot
So nach dem Motto, "Schlimmer geht immer" habe ich diese App installiert und konfiguriert.
Gemäss Hersteller ist der Opel Corsa-e als kompatiblen Wagen aufgelistet. Nach dem ich ein Benutzerkonto eröffnet habe konnte ich den GLX H4 hinzufügen, indem ich die MyOpel Zugangsdaten eingegeben habe.
Und siehe da! Es werden Daten angezeigt! Mehr als erwartet und mehr als myOpel anzeigt. Und das Beste ist, dass Fahrten angezeigt werden, auch wenn das Smartphone nicht im Wagen ist! Und mit interessanten Details!
Auch Ladungen werden erfasst und mit interessanten Daten angezeigt.
Aufgefallen ist mir, dass z.B. die Reichweite nach einer Ladung in myOpel nicht aktualisiert wird. Auch J+ Pilot aktualisiert diesen Wert nicht nach der Ladung, sondern erst wenn der Wagen gestartet wird. Es sieht so aus, dass die Kommunikation vom Wagen zu dem Opel/PSA-Server auch nicht optimal läuft.
Auch wenn noch nicht alles perfekt ist und noch einige wichtige Daten fehlen, so mir die J+ Pilot-App gezeigt, welche Daten vom Wagen zur Verfügung gestellt werden und was Opel mit myOpel daraus macht - einfach nur erbärmlich.