MyOpel alternative App

• Also, liebe Forumskollegen, ich habe mich in den letzten Wochen/Monaten recht intensiv mit dem Thema beschäftigt und auch schon ein Thema im Schwesterforum eröffnet, da ich zunächst nach einer OBD-Lösung gesucht habe, aber aufgegeben, als ich diese u.G App entdeckt habe: (JuicePilot+ habe ich auch getestet, hat nix fur mich aufgezeichnet)

Ab Post #18:

Richtige PHEV Trips- und Verbrauchsstatistik mit OBD2-Adapter? - Peugeot-Talk, das Forum für Peugeot und PSA Motoren
    Ich habe diese MyOpel / MyPeugeot / MyVauxhall-App wirklich satt. Es zeichnet Fahrten nicht richtig auf und es gibt auch keine Möglichkeit, kWh-Verbrauch,…
    www.peugeottalk.de

Diese App, die ich gerade beta-teste und höchst empfehle, ist Tronity. Ich fing an, ständig mit den Entwicklern in Kontakt zu bleiben und uns gegenseitig zu helfen, die PSA-Autos mit den neuen ConnectedCar-APIs so gut wie möglich zum Laufen zu bringen :)

Ihr könnt die App über meinen Empfehlungslink unten registrieren & ausprobieren.

TRONITY | Your Car. Your Data

Ihr erhaltet dadurch einen vollen Monat Trial anstelle von 2 Wochen. Screenshots und Update-Berichte können Sie im obigen Thread lesen, ich finde es schwierig, den gleichen Thread in vielen verschiedenen Foren zu "maintainen"

Übrigens habe ich gerade auf meiner lokalen Opel-Site die Konnektivitätsspezifikationen (für MyOpel) für den Mokka-E gelesen. Interessanterweise erwähnen sie:

- Komfortfunktionen (Remote Lock/Unlock, Remote Hupe, Remote Lights) Release für 2021 geplant.

Höchstwahrscheinlich durch diese API unterstutzt:
    https://developer.groupe-psa.i…operation/sendRemoteToVhl

Dies passt zu den Informationen, die ich habe, dass die neuen APIs dies tatsächlich erlauben, aber PSA beabsichtigt, für diesen Service extra zu berechnen (zumindest für B2B / 3rd Party Kunden), d. h. für alle andere Benutzer könnte kostenlos sein.

In der Zwischenzeit sollten PSA-Fahrzeuge (einschließlich unseres GLX) innerhalb weniger Wochen vollständig von Tronity auf die neue API-Umgebung migriert werden. Batteriekapazitat sollt ihr mit 11.4 kWh eingeben (Netto also).

Genießen und posten Sie Ihre Erfahrungen mit der App hier.

Einmal editiert, zuletzt von glxh4 ()

• glxh4

Hat den Titel des Themas von „MyOpel alternative“ zu „MyOpel alternative App“ geändert.
  • Gerade mal die Seite besucht, 3,99€ im Monat ist mir die Sache aber nicht wert, genaugenommen sind das zwar nette,

aber für mich völlig unwichtige Daten.

• Geht die App auch über BT? oder muss da ein OBD Dongel rein?

nein, die Daten werden direkt vom Auto gemeldet und via PSA Servern abgerufen.

kein OBD, kein BT, kein MyOpel kack mehr benötigt.