Hat jemand von euch Probleme beim Laden, wenn der Akku abgekühlt wird?
ich habe in den letzten wochen oft folgenden effekt, der mir noch nie passiert ist: den ganzen tag mit klimaanlage fahren, draußen sehr heiß (35C+), abends in die garage kommen, auto anhalten, stecker einstecken zum laden. Der Ladevorgang beginnt, einige Sekunden später startet der AC-Lüfter und die Ladewerte gehen gegen Null (km/h geladen). Ich verlasse das Auto und über Nacht wird der Ladevorgang nicht fortgesetzt, auch wenn die Kühlung aufhört. Manchmal setzt es sich 10-12 Stunden später von selbst wieder ein. Manchmal nicht, ich finde es einfach nur da, kein Licht am Ladestecker.
Ich habe 3 verschiedene Ladegeräte ausprobiert, alle hatten den Ladevorgang unterbrochen, als das AC-Beatmungsgerät startet, ohne es wieder aufzunehmen:
- der originale Ladestein
- mein eigenes tragbares Ladegerät mit variabler Stromstärke (6-16A)
- eine 22kW AC Ladestation
Garage hat einen Fehlercode P1A70/92 gefunden und laut einem TSB müssen viele ECUs erneut aktualisiert werden (ich habe den Artikel gesehen und es sind ungefähr 13). Ich frage mich, ob es das gleiche große 13er-Update-Pack ist, das wir vor ein paar Monaten erhalten haben, oder ein anderes...