Das probiere ich gerne mal aus.
Heizung heizt nicht
-
-
Arnold1960 ich schau da auch immer. Wenn jemand versehentlich den Auto-Schalter abschaltet hat man das Gefühl, dass da kaum warme Luft kommt. Versteh nicht, warum man jedes Mal die Luftströme neu einstellen muss und er sich das nicht merkt, wenn er wieder von Auto zurückgeht. Sitzheitzung merkt er sich ja auch. ?Und ich wunder mich dann immer wenn da kaum was kommt, wenn wieder mein Mann gefahren ist. ??
-
- aber ich habe eigentlich das Gegenteil gesagt:
- wenn ich will, dass (fast) nur warme Luft eingeblasen wird, schalte ich "Auto"
AB (!)
(-dh die autom. Verteilung der Luftströme)
und stelle manuell auf Ri Fußraum.
Es wird dennoch warme Luft zusätzlich bei den Armaturenlüftungsschlitzen eingeblasen, aber kaum kühle Luft.
*Auto* steuert mir zu schnell abkühlende Luft nach oben (Windschutzscheibe) dazu.
-
Arnold1960 ach so. Das hab ich dann falsch verstanden.
-
-
macht nix, hab gern ein wenig geplaudert mit Dir - vielleicht hat es ja
wer Anderer auch anders verstanden.
Aber ich muss sagen, dass ich immer alle 3 Lüftungspositionen einschalte. Nicht nur Fussraum. Ich finde bei den 3en kommt deutlich mehr Luft. Und grad im Winter MUSS ich das Gebläse wo die Frontscheibe dabei ist einschalten (also bei den Punkten im Menü. Nicht das seperate Frontscheibe Gebläse wo er auf max. schaltet,) sonst läuft mir die Scheibe an. Allerdings habe ich die Klima aus. Aber wenn der "sitzende Mann mit Windschutzscheibe" an ist, dann hab ich keine Probleme mit anlaufenden Scheiben. Sorry für die blöde Beschreibung. ?
-
Zitat
Allerdings habe ich die Klima aus.
warum machst du das? die Klima hat ja u.a. auch die Aufgabe, die Luft zu entfeuchten.
Außerdem mag eine aktive Klimaanlage vielleicht 0.2 l mehr Sprit verbrauchen, aber die Vorteile wie: Luftentfeuchtung im Winter/Kühlung im Sommer sind toll und vor allem: kann nur eine ständige Zirkulation der Klimaflüssigkeit dafür sorgen, dass die K-Schläuche nicht austrocknen.
Außerdem gibt es kein schlechten Gerüche bei "Klima ein" nach Monaten des Nichtnutzens.
Wie sagte mein FOH vor Jahrzehnten: schalte die Klima an und nie wieder weg - und du wirst (fast) nie wieder Probleme mit den Klimabauteilen haben.
Daran halte ich mich seit mehr als 700.000km u mehrere Opels u es gab nie mehr Probleme.
-
Arnold1960 also in den letzten 20 Jahren hatte ich nur 1x Probleme mit der Klima weil ich ein Loch in nem Schlauch hatte, was aber auch schon wieder ewig her ist. ? Das war bei meinem Vectra B. Mir wurde immer gesagt, dass ich im Winter die Klima getrost ausschalten kann, da sie im Winter meist eh abgeschaltet ist aufgrund der Kälte. Aber vielleicht ist das schon wieder überholt? Da bin ich ehrlich gesagt nicht mehr up to date. ?Ich schalte zwar an wärmeren Tagen immer mal wieder ein, damit die Trockenpatronen etc. nicht kaputt gehen, aber größtenteils ist sie aus. Auch mit Gerüchen hatte ich nie Probleme, da ich immer Sommer die Klimaanlage immer ein paar Minuten bevor ich ihn in der Garage wieder abstelle, abschalte damit sich die Kondenstropfen, die sich in den Rohren gebildet haben könnten, gleich noch abtrocknen können.
-
- die Klima schaltet sich unterhalb einer gewissen Außentemp ab - aber sie kommt *automatisch* wieder, wenn die Schwelle überschritten ist. (wenn sie "an" ist )
Ich genieße es, dass ich seit Jahrzehnten absolut nie Probleme mit beschlagenen Scheiben im Winter hatte.
-aber jede(r) wie er mag
-
Opel hat offenbar standardmäßig die Klima eingeschaltet. Zumindest beim corsa meiner Frau. Das Fahrzeug ist ein halbes Jahr alt und die Klima stinkt schon. Ist ja auch kein Wunder. Wenn man die Klimaanlage nicht einige Minuten vor der Fahrt ausschaltet bleibt die Feuchtigkeit drin stehen und bildet optimale Bedingungen für Bakterien. Das Ausschalten wurde mir von der Werkstatt übrigens auch so empfohlen. Ich kann nicht verstehen warum Opel das so programmiert dass die Anlange automatisch nach Start des Motors anspringt.