Tankstellen-Info

  • Moin,

    ich fahre die Hybrid-Version und würde im Navi gern ausschließlich (Benzin-)Tankstellen mit Preisinfo angezeigt bekommen.

    Das kann man ja einstellen und es scheint prinzipiell zu funktionieren,

    allerdings wird die Tank/Preis-Info verdeckt von Ladesäulen-Icons, wenn die Tankstelle auch eine Ladesäule anbietet. Die Preisinfo ist dann weg.

    Weiß jemand eine Einstellung, mit der man die Ladesäulen-Info ausblenden kann?

    Beste Grüße!

  • Moin, bei mir hatte ich auch schon mal die Preisinfo, aber seit einiger Zeit nicht mehr.

    Teste es morgen nochmal.

    GLX Innovation, 5.2018, 1,2t, 131 PS, Thermotec, Navi 5.0 IntelliLink, ( neuste Updates ), Grip& Go,

  • Kikkan

    Ich fahre zwar keinen Hybrid, aber bei mir wird seit kurzer Zeit der Preis für Super Benzin (E5) im Navi angezeigt ohne das ich etwas verändert habe.

    Voraussetzung ist natürlich Tomtom-Traffic ist aktiv.


    Früher wurde immer der Preis für E10 angezeigt.

    Eine Einstellung ist glaube ich im Navimenü über das Zahnradsymbol möglich.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0 am 28.05.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ich reaktiviere dieses Thema mal kurz um zu berichten, dass ich vor einiger Zeit auf die PACE-Drive-App (für Android) aufmerksam wurde und sie inzwischen bei meinen (seltenen) Tankvorgängen regelmäßig nutze.

    Die App ist kostenlos Google-Playstore erhältlich.

    Das Besondere an ihrer Nutzung ist, dass man sich nach dem Tanken nicht an der Kassenschlange anstellen muss, sondern das Benzin direkt am Handy durch ein dort hinterlegtes Zahlungsmittel bezahlt.

    Vereinfacht ausgedrückt: man fährt zur Tankstelle, gibt in der App die Nummer der Tanksäule ein, bestätigt nach dem Tanken den Zahlbetrag am Handy und fährt wieder los.

    Natürlich müssen die Tankstellen das Verfahren unterstützen, was nach Angaben der PACE Telematics GmbH inzwischen europaweit mehr als 6.300 von ihnen tun.

    In Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Österreich und Italien soll die App weitgehend flächendeckend nutzbar sein, in Frankreich bisher nur vereinzelt.

    Hier bei uns kann ich z. B. an allen JET-, Esso-, SVG-, AVIA-, OMV- und vielen anderen Tankstellen damit tanken. Aral und Shell sind aber noch nicht dabei.

    Welche Tankstellen teilnehmen und auch die aktuellen Preise kann man sich in der App anzeigen lassen. Auch eine entsprechende Navigation dorthin kann angestoßen werden.

    In der App gab es außerdem für mich bereits mehrfach Rabattaktionen mit Preisnachlässen von bis zu 5 Ct. je Liter. Da schmerzt es mich beinahe, dass ich fast nur elektrisch fahre ...


    Witzig ist es immer, die erstaunten Blicke der Nach-mir-Tanker zu beobachten, wenn ich nach dem Tanken einfach wieder einsteige und losfahre ...


    Hinweis: Wer an der Tankstelle noch Zigaretten oder Cannabis-Samen einkaufen will, muss dafür dann allerdings trotzdem zur Kasse.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Windräder töten Wale' (Donald Trump, 29.03.2023 in Palm Beach.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • So in der Art funktioniert auch die ryd-App. An teilnehmenden Tankstellen vorfahren, Nummer der Säule eingeben und Tankvorgang starten. Nach dem Tanken wird mit der in der App hinterlegten Zahlmethode bezahlt und ab dafür. Auch Rabattaktionen sind immer wieder verfügbar … :thumbup:

    Grandland Elegance, Quarz Silber, Business-Premium-Paket, Ergonomischer Aktiv-Sitz, Winter-Ausstattung, Technologie-Paket, AHK, 1.2 Turbo (130PS), 8- Gang AT, EZ12/2023 Kauf 15.03.2024, Kilometerstand: 15km

  • Genau, ryd hat das auch, ich kannte ryd schon als es noch tanktaler hieß und es die Box gab. Die wird ja leider seit Mai oder Juni nimmer unterstützt, war immer hilfreich beim Fahrtenbuch schreiben

  • So in der Art funktioniert auch die ryd-App. An teilnehmenden Tankstellen vorfahren, Nummer der Säule eingeben und Tankvorgang starten. Nach dem Tanken wird mit der in der App hinterlegten Zahlmethode bezahlt und ab dafür. Auch Rabattaktionen sind immer wieder verfügbar … :thumbup:

    Danke für den Tipp.

    Für mich waren beide Apps neu, auch die PACE-Drive-App kannte ich bis vor ein paar Wochen noch nicht.

    Die Bezahlung per App am Handy finde ich sehr praktisch, da die Kassen oft von Kunden mit Sonderwünschen blockiert werden und die Wartezeiten für reine Tankkunden manchmal echt lang sind.


    Die ryd-App funktioniert auch bei ARAL und ist daher wie ich finde parallel zur PACE-Drive-App eine gute Ergänzung.

    Mir gefällt die Übersicht bei der Preisanzeige bei PACE besser, weil da sofort alle Preise der umliegenden Tankstellen angezeigt werden, während mir ryd immer nur die ARAL-Preise direkt anzeigt. Die anderen Tankstellen werden nur markiert und müssen extra angetippt werden um die Preise zu sehen. Das ist je nach Tankstellendichte und Fingernagellänge etwas umständlich, aber natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Windräder töten Wale' (Donald Trump, 29.03.2023 in Palm Beach.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)