MyOpel App und Fahrdaten

  • Hallo Methusalem ,


    es freut mich für dich, wenn die MyOpel-App bei dir problemlos arbeitet ... das gilt natürlich auch für alle anderen, bei denen das so ist.

    Die App-Funktionen sollten - bei sauberer Programmierung - nicht vom Mobiltelefon und auch nicht vom Betriebssystem abhängig sein.

    In den App-Infos steht, dass sie auf Systemen ab Android-Version 7.0 lauffähig ist.


    Vielen Dank für den 'Blue Car Tethering App' Tipp, den ich zwar schon kannte, aber hier lesen ja auch ein paar andere mit und die eine oder der andere lesen Threads mit um die 500 Beiträgen ja nicht komplett durch und profitieren vielleicht jetzt davon.

    Mir hilft die App leider nicht, denn in meinem Fall handelt es sich definitiv nicht um ein Verbindungsproblem.


    Die Verbindung zwischen Handy und Fahrzeug funktioniert zuverlässig, was sich aus folgenden Beobachtungen schließen lässt:

    - in der MyOpel-App am Handy erteilte Anweisungen zu Standheizung bzw. Vorklimatisierung werden planmäßig ausgeführt;

    - in der MyOpel-App am Handy vorgeplante Routen werden ins IntelliLink übernommen und die Navigationsanweisungen werden ausgegeben - alles was ich dafür tun muss ist, das Auto zu starten;

    - es wird automatisch und ohne weitere Aktion meinerseits eine Bluetooth-Verbindung zur Telefon-App im IntelliLink hergestellt - die Telefonfunktionen sind uneingeschränkt nutzbar.

    - in der MyOpel-App werden Kilometerstand und Standort regelmäßig, zuverlässig und zutreffend aktualisiert.

    Das Fahrtenbuch hat dagegen bisher nie richtig funktioniert. Warum, entzieht sich meiner Kenntnis. Es gibt Tage, an denen alle Fahrten registriert werden, Tage, an denen keine einzige Fahrt erkannt wird und alles was dazwischen liegt. Meistens werden 50 bis 75% meiner Fahrten von der MyOpel-App gelistet. Eine Regel ist dabei - jedenfalls für mich - nicht zu erkennen.


    Da ich parallel die Tronity-App benutze, weiß ich, dass die Fahrtdaten jedenfalls vollständig erfasst werden.

    Die Tronity-App benötigt die exakt gleichen Anmeldedaten wie die MyOpel-App (inkl. VIN), d. h., die Tronity-App greift über den MyOpel-App-Account auf die Fahrzeugdaten zu und ohne funktionierenden MyOpel-App-Account funktioniert auch die Tronity-App nicht.

    Es ist mir unverständlich, warum die MyOpel-App die offensichtlich ja zur Verfügung stehenden Daten nicht bzw. nicht ebenso zuverlässig nutzt, wie es die Tronity-App vormacht.

    Im Gegensatz zur MyOpel-App muss für die Fahrtenbuchfunktion übrigens bei der Tronity-App kein Handy mitfahren, d. h., es werden lückenlos alle Fahrten aufgezeichnet und zwar unabhängig davon, ob sich das mit der MyOpel-App gekoppelte Handy im Fahrzeug befindet oder nicht. Das ist ein weiteres Defizit der MyOpel-App, wenn man Wert auf ein vollständiges Fahrtenbuch legt.


    Im Grunde genommen brauche ich die Fahrtenbuch-Funktion eigentlich nicht. Es stört mich aber, dass sie vorhanden ist und auch teilweise funktioniert, aber eben nicht 100%ig.

    Abgesehen vom Fahrtenbuch finde ich die MyOpel-App - insbesondere wegen der damit möglichen Reisevorplanung und der Vorheizung bzw. -klimatisierung durchaus nützlich.


    Grüßle, Sami🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo zusammen,


    mir wurde heute Morgen im Google PlayStore die Version 1.36.1 mit Aktualisierungsdatum vom 15.09.2022 angeboten.

    Angaben zu den vorgenommenen Änderungen werden nicht gemacht.


    Auf dem Handy erkenne ich bisher keine offensichtlichen Veränderungen.

    Ob sich im Zusammenhang mit dem Auto etwas Neues ergibt, kann ich erst am Montag ausprobieren.


    fwolf15

    Die Tronity_App scheint noch immer gestört zu sein.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina


    die Tronity APP zeigt bei mir bis jetzt mehr Fahrten an als die Opel App, obwohl ich die Opel App schon drei Tage länger installiert habe :D


    Nur die Ladevorgänge bringt die Tronity App noch nicht richtig auf die Reihe, aber da tut sich ja bei der Opel App gar nichts... Es hat den Anschein, dass tronity das Laden andersrum berechnet: ich hatte erst vor zwei Tagen die korrekte Kapazität in die App eingetragen, laut app hätte ich mit zwei Ladevorgängen ungefähr das vierfache geladen was überhaupt rein gehen kann

    Evtl errechnet die App über die Meldung "ich bin voll" vom Akku und der in der App eingetragenenen Kapazität einfach dann was geladen wurde. Und wenn ich da anfangs noch eine zu hohe Kapa eingetragen hatte, ist das natürlich mehr als es in Wirklichkeit war. Oder es liegt daran, dass die App einfach momentan nicht fehlerfreie Daten bekommt, aber immerhin bekommt sie mehr mit als die Opel App.


    Dann schauen wir mal was mit dem Update der Opel App verschlimmbessert wurde


    grüße

    Wolfgang

  • Ich hab auch ein neues Update bekommen. Allerdings weiss ich nicht, von wann das genau war, da ich die automatischen Updates noch immer für diese App deaktiviert habe. Und als ich dann mal reinschauen wollte, hab ich bemerkt, dass ich seit 2 Wochen gar nicht mehr eingeloggt bin. 🙈 Ist mir gar nicht aufgefallen, dass mein Handy nimmer gebimmelt hat, wenn das Auto abgestellt wurde. 🙈

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Und als ich dann mal reinschauen wollte, hab ich bemerkt, dass ich seit 2 Wochen gar nicht mehr eingeloggt bin. 🙈 Ist mir gar nicht aufgefallen, dass mein Handy nimmer gebimmelt hat, wenn das Auto abgestellt wurde. 🙈

    So fängt das an ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • So fängt das an ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    Moment, ich hab ne Ausrede. 😁 Da ich noch immer auf Krücken laufe und nicht Autofahren darf, wobei ich hoffe, dass sich das ab Dienstag ändert, hab ich kaum Fahrten mitbekommen. Nur die zum Krankengymnastik 2x die Woche. Und in diesen 5 Minuten Fahrtweg hab ich überlegt, welche Mistgabel ich als erstes auspacken muss, um mein Auto so schnell wie möglich sauber zu bekommen. 🤣🙈😱😭 Ich frage mich ob die Velourfussmatten noch unter dem ganzen Schotter liegen. 🤔

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Jetzt mit dem IPhone 14 Pro Max und der Bluetooth 5.3 läuft die App ohne Anmeldung und alle Fahrten werden übertragen. Mal sehen wie lange es so bleibt.

  • Jetzt mit dem IPhone 14 Pro Max und der Bluetooth 5.3 läuft die App ohne Anmeldung und alle Fahrten werden übertragen. Mal sehen wie lange es so bleibt.


    Die Aufzeichnung funktioniert wieder mal gar nicht..

    Seit zwei Wochen wird maximal jede dritte Fahrt aufgezeichnet.

    Die App ist Müll von vorne bis hinten oder liegt es an meinem Samsung 20? :D

    Oh sollte ich das Telefon wechseln? =O

    Kapiert: Opel will, dass wir ein Iphone kaufen ... sind wohl am Umsatz beteiligt. Nicht mit mir... :P

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • Die App ist Müll von vorne bis hinten

    Das kann ich leider bestätigen.


    oder liegt es an meinem Samsung 20?

    Ganz sicher nicht. Auch die 21er Serie (SM-G998B) hat ihre Probleme mit der App ...

    Kapiert: Opel will, dass wir ein Iphone kaufen

    Wird ganz sicher nicht passieren.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Seit zwei Wochen wird maximal jede dritte Fahrt aufgezeichnet.


    Kapiert: Opel will, dass wir ein Iphone kaufen ... sind wohl am Umsatz beteiligt. Nicht mit mir... :P

    Bei mir ist es umgekehrt, ungefähr jede dritte Fahrt wird nicht aufgezeichnet.

    Die einzige Regel, die ich momentan erkennen kann, ist die, dass IMMER die erste Fahrt des Tages fehlt. Das ist auch dann so, wenn ich diese Fahrt über die MyOpel-App vorprogrammiert habe und sie völlig problemlos auch ins Navi übernommen wird ... :w0018:


    Katy stibitzt zwar immer wieder mal eins von meinen tollen Xiaomi Handys, benutzt aber gewöhnlich ein ganz altes iPhone, von dem sie sich seltsamerweise einfach nicht trennen will. Damit funktioniert die Fahrtenbuchfunktion auch nicht zuverlässig. Es ist allerdings schon fast ein Jahr her, dass wir das mal ausprobiert haben.


    Als totalen Müll würde ich die App nicht insgesamt bezeichnen, weil Reisevorplanung und Vor-Klimatisierung gut funktionieren und ich diese Funktionen gerne nutze. Allerdings gibt es sie nach meiner Kenntnis nur in der Version für die Hybrid-Modelle. Zustimmen würde ich bei der Einschätzung, dass die Fahrtenbuchfunktion Müll ist.


    Die Tronity-App funktioniert auch bei mir wieder uneingeschränkt. Trotz des einwöchigen Ausfalls ist keine Fahrt und kein Ladevorgang verloren gegangen. Die App benutzt die gleichen Anmeldedaten - inkl. VIN - wie die MyOpel-App und zeichnet alle Fahrten auf, auch die, wo gar kein Handy mitfährt. Mir ist absolut schleierhaft, warum die Opel-Programmierer das nicht genauso hinbekommen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)