Auch bei mir wurde heute die myOpel-App 1.34.1 angeboten.
MyOpel App und Fahrdaten
- GLX20
- Geschlossen
-
-
was zumindest bisher mehr oder weniger Glücksache war
Bei mir bleibt es nach dem Update auf 1.34.1 (Android, Samsung S21U) heute morgen eine Glückssache, obwohl ich die App aus der Akku-Optimierung ausgenommen habe.
Positiv formuliert: Fahrten werden überwiegend aufgezeichnet.
-
Habe jetzt auch die 1.34.1 auf dem Smartphone.
Funktioniert hervorragend - keine Fahrtaufzeichnung und aktuelle Daten des Ladezustands werden auch nicht geladen.
Es ist schon erstaunlich welch saumäßige Software man veröffentlichen kann...
-
Von Qualitätssicherung versteht man bei Stellantis ganz offensichtlich ausgesprochen wenig.
-
Ergänzung:
Ladestand wird doch aktualisiert - nachdem man x mal die Aktualisierung angestoßen hat.
Ich kann keinerlei Fortschritt erkennen, derselbe Mist wie gehabt.
-
Ich hab auch die neue Version im Appstore. Hab sie aber noch nicht installiert. Ich warte dann mal auf euere Erfahrungsberichte😅🤣
-
Es hat sich doch was getan!
Mit der Version 1.34.1 werde ich seit neuestem über Ladeaktivitäten via Push-Meldung informiert. War zuerst verwirrt! Haben die tatsächlich NEUE Funktionen implementiert, die auf Anhieb funktionieren?
Meine Recherchen haben mich aber wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht…. Denn auf der FAQ-Seite von OpelConnect (https://connect.opel.de/node/26) wird diese Funktion im Abschnitt «e-Remote Control» aufgeführt, was für mich heisst, dass es diese Funktion schon länger gibt, resp. gäbe:
Informiert mich die myOpel App sobald mein Fahrzeug vollständig geladen ist oder der Ladevorgang unabsichtlich beendet wurde?
Ja, Sie bekommen eine Mitteilung, sobald der Batteriestatus 100% erreicht hat. Sie können über die myOpel App auch einen geringeren Status definieren (z. B. 80%), um die Ladezeit zu verringern. Falls der Ladevorgang durch ein unvorhergesehenes Ereignis wie Elektrizitätsabfall oder ungewolltes Trennen vom Stromnetz gestoppt wurde erhalten Sie ebenfalls eine Mitteilung.
Dabei bin auf die Funktion «Ladebegrenzung» gestossen, welche eine nicht 100%-Ladung einstellen lässt! Wo kann diese eingestellt werden?
-
Bei mir wurde heute automatisch die neue Version 1.34.1 installiert.
Fazit: Die aus meiner Sicht einzig brauchbare Funktion, Anzeige des eigenen Standorts und Standort des Fahrzeugs, geht nicht mehr. In der Textzeile steht zwar wo das Fahrzeug geparkt ist, die Karte bleibt aber auf Afrika gezoomt. Mag sein, dass er da irgendwann mal landet, aber bis es soweit ist wäre es schön, wenn funktionierende Features beim nächsten Update auch noch funktionieren würden. Bisher war die Fahrtenbuchfunktion auch ziemlich zuverlässig, er zeichnete alle Fahrten auf bei denen das Handy mit unterwegs war, jetzt nicht mehr.
Einfach armselig, was da zusammenprogrammiert wird!
-
Nach der automatischen Installation der neuen Version der App sind die Daten in der Rubrik "Auszuführende Servicearbeiten" bei mir endlich wieder sichtbar und auch OK. Bei der Vorgängerversion der App war dort überhaupt nichts zu sehen. Längere Zeit davor waren Einträge für Inspektion, HU und Zahnriemenwechsel schon mal vorhanden. Diese passten aber nicht so richtig zu meinem Fahrzeug, Zum Beispiel wurde eine durchgeführte Inspektion beim FOH immer wieder als überfällig angezeigt. Der HU Termin war auch falsch. Jetzt ist es wie geschrieben OK.
Gruß Steffen.
-
Hier mal die Antwort von Opel, wenn man mit detaillierten Angaben inkl. Screenshot der Probleme ein Ticket aufmacht:
"Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 11. März bezüglich Ihres MyOpel Kontos.
Wir bedauern, dass es bei der Nutzung der MyOpel App zu Unannehmlichkeiten gekommen ist.
Um Ihre Anfrage bezüglich der MyOpel App weiter zu bearbeiten, benötige ich bitte noch folgende Angaben:• Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) Ihres Fahrzeuges
• Welches Smartphone wird verwendet:
• Welche Android/IOS Version hat das Smartphone:
• Welche MyOpel App Version ist installiert:
• Wann genau ist das passiert? Datum/Uhrzeit:
• Wie oft tritt das Problem auf? (manchmal, immer, sporadisch):
• Technische Beschreibung des Problems (was genau nicht funktioniert):
• Screenshot von Meldung (ist notwendig)
Zur Fehleranalyse benötigt unsere Fachabteilung außerdem Logs aus der MyOpel-App. Die Anleitung für das Senden des Logs ist als PDF-Datei angehängt.Diese Informationen sind zur weiteren Bearbeitung und Klärung Ihres Anliegens zwingend erforderlich.
Nach Erhalt der Informationen oder Lösung von unserer IT Abteilung werde ich mich erneut bei Ihnen melden."Da fragt man sich, ob die die Angaben in dem Ticket überhaupt lesen...kein Wunder, dass die App nicht besser, sondern eigentlich immer schlechter wird...
Die Anleitung für das Senden des Logs suche ich übrigens immer noch...