MyOpel App und Fahrdaten

• Leider habe ich das auch schon durch.

Über einen wie auch immer gearteten Fortschritt wurde ich nie informiert, ein App-Update löste aber einen Teil meiner Probleme.

Mit diesem Beitrag habe ich wohl meine App beleidigt.

Obwohl vor Fahrtantritt aufgerufen erfolgte heute bei beiden Fahrten keine Aufzeichnung.

Ich habe jetzt keine Idee mehr und gebe es auf.

:(

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Hallo zusammen,

soeben habe ich eine frische eMail von Opel Deutschland Kundenbetreuung bekommen, deren Inhalt ich euch nicht vorenthalten möchte:

---8<---schnipp---

Sehr geehrte Frau ...

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich habe eine Antwort von unsere IT Abteilung bekommen:

“Wir sehen mehr als eine Fahrt in den Protokollen. Ich werde Ihnen sofort 2 Informationen geben und dann, wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie uns neue Logs/Bildschirmphotos (Liste der Fahrten "von Anfang an" mindestens) produziert und gesendet von der Anwendung Form 15mn nach einer Reise unter Beachtung der Nutzungsbedingungen unten und nicht abgerufen senden.

1 : Tronity verwendet die vom BTA stammenden Informationen, um seine Fahrten zu erstellen und vermeidet so mögliche Bluetooth-Instabilitätsprobleme.

2 : Um GDPR-konform zu sein, wird jede Fahrt, die nicht zurückgeholt wird, wenn der Motor des Fahrzeugs abgeschaltet wird, endgültig von der headUnit gelöscht.

Dann müssen Sie Ihr Smartphone vorbereiten, bevor Sie das Fahrzeug betreten (Bluetooth autorisieren und die Anwendung öffnen).

Unter idealen Bedingungen muss die Anwendung während der gesamten Fahrt geöffnet bleiben und kein anderes Gerät darf Bluetooth verwenden.“

Wir bedanken uns, dass Sie sich an den Opel Kundenservice gewendet haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!

... ...

Opel Deutschland Kundenbetreuung

Telefon 06142 8729750

---8<---schnapp---

Die Namen habe ich zensiert.

Die Telefonnummer sollte - denke ich - kein Geheimnis sein, deshalb habe ich sie stehen gelassen.

Besonders bemerkenswert und super nett finde ich, dass ich wenn das Problem weiterhin besteht

'neue Logs/Bildschirmphotos (Liste der Fahrten "von Anfang an" mindestens) produziert und gesendet von der Anwendung Form 15mn nach einer Reise unter Beachtung der Nutzungsbedingungen unten und nicht abgerufen'   

senden darf.

Was immer das auch bedeuten mag ... :w0018:

Mit den Punkten 1. und 2. sollten die Entwickler der App etwas anfangen können. Ich kann es nicht.

Dass die Notwendigkeit, der MyOpel-App einen 'Einzigartigkeits-Status' einzuräumen wirklichkeitsfremd ist, hat Frankcx500 ja weiter oben bereits festgestellt.

Dem kann ich mich nun uneingeschränkt anschließen ...

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️'Wenn ein Narr ein Streichholz anzündet, sollte das Feuer sofort gelöscht werden, und nicht erst dann, wenn das ganze Haus brennt.' (Desmond Hart (gespielt von Travis Fimmel) in 'Dune: Prophecy' (2024) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

2 Mal editiert, zuletzt von Samina ()

• 1 : Tronity verwendet die vom BTA stammenden Informationen, um seine Fahrten zu erstellen und vermeidet so mögliche Bluetooth-Instabilitätsprobleme.

2 : Um GDPR-konform zu sein, wird jede Fahrt, die nicht zurückgeholt wird, wenn der Motor des Fahrzeugs abgeschaltet wird, endgültig von der headUnit gelöscht.

Dann müssen Sie Ihr Smartphone vorbereiten, bevor Sie das Fahrzeug betreten (Bluetooth autorisieren und die Anwendung öffnen).....

Danke für die scheinbar erhellenden Antworten von Opel... ;(

Kann jemand die Fachbegriffe und Abkürzungen für Normalos übersetzen?...

Danke!

P.S. Meine Frage an Opel wäre:

Warum nutzt Opel nicht BTA? ... die wissen wahrscheinlich auch nicht was BTA ist :D

Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

• “Wir sehen mehr als eine Fahrt in den Protokollen. Ich werde Ihnen sofort 2 Informationen geben und dann, wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie uns neue Logs/Bildschirmphotos (Liste der Fahrten "von Anfang an" mindestens) produziert und gesendet von der Anwendung Form 15mn nach einer Reise unter Beachtung der Nutzungsbedingungen unten und nicht abgerufen senden.

...wenn ich dieses Deutsch lese und höre, gehe ich davon aus, dass der Verfasser kein Nativ ist.

Meine erste Korrespondenz bzw. Gespräche mit Opel wurden von Rumänien aus beantwortet. Bei meinem FOH sagte der Fachberater, dass er oft mit Mexiko zu tun hat. ...er spricht Spanisch!
    Das hat aber alles nix genützt. Die Kundenprobleme konnten in den wenigsten Fällen behoben werden. Alle Beteiligten sind frustriert. :( Good luck!

Gruß, Arno

Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km; Software:21.08.90.52_Nac-r0; Karten:28.0.0-r0

Grüsse aus der Pfalz

• Sorry, ich habe meine Erfahrung mit der von Arni erwähnten miniApp "Blue Cat Tethering" im falschen Bereich geschrieben.

Deshalb hier noch einmal.

Zitat von Arni

Ich verwende das miniApp

Blue Car Tethering.

Funktioniert einwandfrei mit Android 12.Schaltet Tethering ein und aus, sobald ich im Wagen bin.

Seitdem ich diesen Tipp befolgt habe, werden bei mir auch alle Fahrten aufgezeichnet.

Arnold, danke für den Tipp. :thumbup:

Gruß, Hans

Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0 am 04.12.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

• Funktioniert auch nicht zuverlässig, jedenfalls ist unser heutiger Ausflug zur Franz-Joseph-Höhe am Großglockner nur zu 2/3 aufgezeichnet worden,

die letzten 2 Toursegmente (Edelweißspitze bis Neukirchen am Großvenediger) wurden wieder unterschlagen.

• Funktioniert auch nicht zuverlässig, jedenfalls ist unser heutiger Ausflug zur Franz-Joseph-Höhe am Großglockner nur zu 2/3 aufgezeichnet worden,

die letzten 2 Toursegmente (Edelweißspitze bis Neukirchen am Großvenediger) wurden wieder unterschlagen.

Skandal !!!

Grüße ausm Norden