Alles anzeigen
Auf meinem Billig-Smartphone Samsung A53 läuft auch die Version 1.36.0 der MyOpel-App.
Zwischenzeitlich hatte ich auch mal Probleme mit der Aufzeichnung der Fahrten.
Nachdem ich (nach einem Tipp von unserem User Arni) die App "Blue Car Tethering" auf meinem Samsung installiert habe,
sind keinerlei Verbindungsprobleme mehr aufgetreten und alle Fahrten wurden aufgezeichnet.
Gruß, Hans
Hallo Methusalem ,
es freut mich für dich, wenn die MyOpel-App bei dir problemlos arbeitet ... das gilt natürlich auch für alle anderen, bei denen das so ist.
Die App-Funktionen sollten - bei sauberer Programmierung - nicht vom Mobiltelefon und auch nicht vom Betriebssystem abhängig sein.
In den App-Infos steht, dass sie auf Systemen ab Android-Version 7.0 lauffähig ist.
Vielen Dank für den 'Blue Car Tethering App' Tipp, den ich zwar schon kannte, aber hier lesen ja auch ein paar andere mit und die eine oder der andere lesen Threads mit um die 500 Beiträgen ja nicht komplett durch und profitieren vielleicht jetzt davon.
Mir hilft die App leider nicht, denn in meinem Fall handelt es sich definitiv nicht um ein Verbindungsproblem.
Die Verbindung zwischen Handy und Fahrzeug funktioniert zuverlässig, was sich aus folgenden Beobachtungen schließen lässt:
- in der MyOpel-App am Handy erteilte Anweisungen zu Standheizung bzw. Vorklimatisierung werden planmäßig ausgeführt;
- in der MyOpel-App am Handy vorgeplante Routen werden ins IntelliLink übernommen und die Navigationsanweisungen werden ausgegeben - alles was ich dafür tun muss ist, das Auto zu starten;
- es wird automatisch und ohne weitere Aktion meinerseits eine Bluetooth-Verbindung zur Telefon-App im IntelliLink hergestellt - die Telefonfunktionen sind uneingeschränkt nutzbar.
- in der MyOpel-App werden Kilometerstand und Standort regelmäßig, zuverlässig und zutreffend aktualisiert.
Das Fahrtenbuch hat dagegen bisher nie richtig funktioniert. Warum, entzieht sich meiner Kenntnis. Es gibt Tage, an denen alle Fahrten registriert werden, Tage, an denen keine einzige Fahrt erkannt wird und alles was dazwischen liegt. Meistens werden 50 bis 75% meiner Fahrten von der MyOpel-App gelistet. Eine Regel ist dabei - jedenfalls für mich - nicht zu erkennen.
Da ich parallel die Tronity-App benutze, weiß ich, dass die Fahrtdaten jedenfalls vollständig erfasst werden.
Die Tronity-App benötigt die exakt gleichen Anmeldedaten wie die MyOpel-App (inkl. VIN), d. h., die Tronity-App greift über den MyOpel-App-Account auf die Fahrzeugdaten zu und ohne funktionierenden MyOpel-App-Account funktioniert auch die Tronity-App nicht.
Es ist mir unverständlich, warum die MyOpel-App die offensichtlich ja zur Verfügung stehenden Daten nicht bzw. nicht ebenso zuverlässig nutzt, wie es die Tronity-App vormacht.
Im Gegensatz zur MyOpel-App muss für die Fahrtenbuchfunktion übrigens bei der Tronity-App kein Handy mitfahren, d. h., es werden lückenlos alle Fahrten aufgezeichnet und zwar unabhängig davon, ob sich das mit der MyOpel-App gekoppelte Handy im Fahrzeug befindet oder nicht. Das ist ein weiteres Defizit der MyOpel-App, wenn man Wert auf ein vollständiges Fahrtenbuch legt.
Im Grunde genommen brauche ich die Fahrtenbuch-Funktion eigentlich nicht. Es stört mich aber, dass sie vorhanden ist und auch teilweise funktioniert, aber eben nicht 100%ig.
Abgesehen vom Fahrtenbuch finde ich die MyOpel-App - insbesondere wegen der damit möglichen Reisevorplanung und der Vorheizung bzw. -klimatisierung durchaus nützlich.
Grüßle, Sami🕊️