MyOpel App und Fahrdaten

  • Samina

    Danke für die ausführliche Erklärung. Ja das Problem mit der Inspektion hab ich auch. Alle meine Inspektion werden als überfällig angezeigt. Sowohl die letztes Jahr, alsauch von diesem Jahr fehlen. 🤷


    Schade, dass dann das Fahrtenbuch auch nicht zuverlässiger funktioniert.

    Servus,

    wenn die Inspektionen als überfällig im System stehen, dann hat das Autohaus den Kundendienst nicht ins System von Opel eingepflegt.

    Sollte das Auohaus aber schon machen, meines macht dies immer. Innerhalb von einer Woche nach dem Kundendiensttermin ist der Kundendienst ins

    System von Opel übertragen.

    Einmal war ich dabei, als mein Autohaus den Kundendienst im System erfasst hat. Hab ich über die Schulter schauen dürfen am PC.

    Ein paar Tage später war es in "MyOpel" verarbeitet. Opel selbst braucht also auch manchmal ein paar Tage für das Verarbeiten der Daten.

    Wichtig ist jedoch, dass der Händler die Daten auch im System von Opel erfasst.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Wichtig ist jedoch, dass der Händler die Daten auch im System von Opel erfasst.

    Aber auch das funktioniert nicht immer. Bei mir lief die Verifikation des Fahrzeugs problemlos. Aber der Eintrag der durchgeführten Inspektion schlug mehrfach fehl, ob wohl ich selbst nebendran stand, als die Daten eingepflegt wurden. MyOpel und die MyOpel-App sind halt einfach eine Wundertüte wo keiner weiß was drin ist.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Sollte das Auohaus aber schon machen, meines macht dies immer.

    ...seitdem ich das Auto habe und es verifiziert ist, wird weder der Kundendienst noch der TÜV oder anderes vom Autohaus online an Opel übermittelt. D.h. es werden in myOpel zwei Jahresinspektionen, der TÜV und anderes angemahnt. Der km-Stand wurde hochgerechnet und stimmt auch nicht. Das Karten- und Infotainment-Update wird mir ebenfalls angeboten, obwohl beides von mir aktualisiert wurde. Das sollte das myOpel System aber wissen, dass für dieses Fahrzeug, mit der FIN, die Updates heruntergeladen wurden.

    ...so ist das halt alles nix Wert, nervt und überfordert den Händler. :(

    Gruß,

    Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Es kann auch funktionieren

    Gut zu wissen ... :)

    Wenn die Servicearbeiten vom Autohaus übermittelt und von Opel verarbeitet wurden, dann verschwinden die Termine also in der Übersicht, oder sehe ich das falsch?

    Ich hatte erwartet, dass dann ein grüner Haken (oder eine andere Form der Bestätigung) in der App angezeigt werden.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️'Sich im Fluss des Lebens treiben zu lassen, macht kurz nach dem Wasserfall in der Regel mehr Sinn, als kurz davor' (Jochen Breitner (2022), in 'Godwork Orange - Meine Zeit mit Bhagwan) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Bei mir werden die nächsten fälligen Termine angezeigt. Erledigte Termine Verschwinden dann. Allerdings sind das noch keine vereinbarten Termine, sondern nur Hinweise auf die entsprechenden Zeiträume.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0, Galaxy S24 Ultra Android 14

    Einmal editiert, zuletzt von Ultimate () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bei mir werden die nächsten fälligen Termine angezeigt. Erledigte Termine Verschwinden dann.

    Wobei es doch sehr sinnvoll wäre, wenn das Einpflegen der Inspektionen zuverlässig klappen würde, dort auch die Historie über durchgeführte Wartungen zu finden.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Wenn da nur die wirklich anstehenden Termine stehen und ich davon ausgehen kann das, was nicht auftaucht, erledigt ist, kann ich damit leben

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0, Galaxy S24 Ultra Android 14

  • Es kann auch funktionieren

    So soll's sein. Wir kommen alle zu Deinem Händler ins Ländle. Kannst Ihn schon mal vorwarnen. :thumbup:

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Wir kommen alle zu Deinem Händler ins Ländle

    Er wird sich freuen. Allerdings ist er kein Händler sondern "nur" eine Opel-Werkstatt.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0, Galaxy S24 Ultra Android 14