jetzt sei doch nicht so, kurbel halt die Wirtschaft an, sprich kauf dir noch ein neues, dann klappts wieder zwei Tage, wenn Du mir ne PN schickst kann ich Dir meine Adresse geben wohin du dann die nur-zwei-tage-genutzt-Handys hinschicken kannst, bei mir funktioniert ja die App schon länger nimmer, aber ich glaube bei mir liegt es nicht in erster Linie an der APP, aber ich würde es dann natürlich exklusiv für Dich mit den ersten 5 Handys von dir testen
Das mit dem häufigen Wechsel von Handys ist eine Macke von mir ... so ähnlich wie mit dem 'unbedingt Habenwollen' von schönen Schuhen ...
Alle zwei Tage wäre das aber für mich schon rein logistisch nicht möglich, zumal ich die Angewohnheit habe, immer die vier letzten Handys betriebsbereit zu halten. Das heißt, dass ich, wenn ich von einem Handy auf ein neues wechsle, anschließend auch mit der alten Nummer 2 auf die alte Nummer 1 umziehe, mit der alten Nummer 3 auf die alte Nummer 2 und mit der alten Nummer 4 auf die alte Nummer 3.
Die dann ca. zwei Jahre alte alte Nummer 4 wird dann frei. Diesmal war das ein Xiaomi Mi Note 10 Pro. Die ausgemusterten Handys bekommt normalerweise meine Mutter (die nicht meine Mamma ist). Sie engagiert sich sozial in unserer Kirchengemeinde und gibt die Geräte dort an Flüchtlinge oder andere Bedürftige weiter.
Aber zurück zum Thema ...
Nach den ersten beiden Tagen mit dem Weihnachtshandy hatte ich große Hoffnungen auf ein besseres Funktionieren der MyOpel-App gesetzt, weil ich diesmal kein Umzugsbackup genutzt, sondern das Handy komplett neu aufgebaut habe. Das mache ich immer beim fünften Handywechsel, weil es trotz des dafür nötigen zusätzlichen Zeitaufwandes erlaubt, sich selektiv von alten Zöpfen zu trennen.
Leider war es im Hinblick auf die MyOpel-App-Fahrtenbuchfunktion nicht erfolgreich, aber den 'Server error unknown', den ich bis dahin täglich wegklicken konnte, habe ich bisher nicht wieder gesehen. Auch die Reiseplanung funktioniert bisher wieder wie früher. Insofern hat die saubere Neuinstallation von Betriebssystem und Apps vielleicht doch ein bisschen etwas gebracht.
Es kann allerdings auch Zufall sein, bei der MyOpel-App würde ich nichts mehr mit Bestimmtheit behaupten ...
Alles anzeigenHier ein Schreiben von Opel
Um die Daten Ihres Fahrzeugs in Ihrer MyOpel-App abzurufen, müssen Sie die folgenden Schritte befolgen:
1) Melden Sie sich bei der MyOpel-App an.
2) Schalten Sie den Kontakt des Fahrzeugs ein, aber lassen Sie den Motor noch NICHT an.
3) Verbinden Sie das Smartphone über Bluetooth mit dem Touchscreen des Fahrzeugs und warten Sie einige Sekunden, damit das NAC ordnungsgemäß starten kann.
4) Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im richtigen Fahrzeug befinden und das blaue Banner mit der Meldung "Mit dem Fahrzeug verbunden" angezeigt wird (es ist notwendig zu überprüfen, ob die Bluetooth-Verbindung hergestellt wurde. Wenn die Bluetooth-Verbindung hergestellt ist, sollte auf der Startseite ein blaues Banner mit der Meldung "Connected to the vehicle" angezeigt werden. )
5) Starten Sie den Motor
6) Machen Sie eine Fahrt mindestens 500m.
Wir hoffen, dass Ihr Anliegen auf diesem Wege gelöst werden kann.
Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!
Solche für Opel peinlichen und wahrscheinlich automatisch erstellten und verschickten Schreiben sind hier schon mehrfach gepostet worden. Sie sind substanziell inhaltslos und beinhalten nichts als 'Bla bla'.
Als einzigen wirklich hilfreichen Tipp könnte man allenfalls die Empfehlung ansehen, sich vor dem Start zu vergewissern, dass man im richtigen Fahrzeug sitzt ...
Wenn die Nutzung der App unter exakter Befolgung der beschriebenen Regeln tatsächlich fehlerfrei möglich wäre - was nicht zutrifft - wäre das unzeitgemäß, praxisfremd und bedienungsunfreundlich.
Die (kostenpflichtige) Tronity-App beweist, dass es zuverlässig, ohne jeden Nutzeraufwand und sogar ohne ein Handy dabei zu haben besser geht. Dabei benutzt sie die gleichen Zugangsdaten zum Fahrzeug, wie die MyOpel-App ... Aber auch das ist hier schon mehrfach adressiert worden.
Grüßle, Sami 🕊️