MyOpel App und Fahrdaten

  • habt ihr eure Smartphones mit Kabel oder per Wlan mit dem Grandland System verbunden?


    Ich nutze aus bequemlichkeit mein Iphone per Carlinkit 4.0 Adapter per Wlan(dieser steckt permanent im USB unterm Radio . Bekomme nur ab und zu mal Fahrdaten im Fahrtenbuch der App angezeigt,

    vor kuzen hatte ich Fahrtenbuch Anzeige obwohl weder Carlinkit 4.0 noch Apple USB-Kabel angeschlossen war.

    Handy war nur per Bluetooth mit Grandlandsystem verbunden, da mir paar Tage vorher das Carlinkit 4.0 kaputt ging und ich nicht vor jedem Fahrtantritt dran deachte das Usb-Kabel ins Iphone zu stecken.

    Grandland Ultimate H2 , volle Hütte ausser Alu-Pedale :thumbup: EZ 11.10.22

  • Joe6167


    Das funktioniert bei mir per Bluetooth.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • ....es läuft auf jeden Fall mit Bluetooth....

    Bei meinem Handy ist es allerdings so, dass man nach jedem Neustart das Bluetooth-Tethering neu aktivieren (einschalten) muss, so St geht nichts....


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.33.32; Karten-Version: PSA_map-eur_17.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • bei mir läufts auch per Bluetooth.


    MyOpel Version 1.37.8


    Und wenn ich beim Start des Motors vor dem Fahren etwas Zeit vergehen lassen, ist das Handy mit dem Auto verbunden und die Fahrten werden aufgezeichnet.

    Wenn ich allerdings einsteige, anlasse und sofort los fahre, dann hatte das Handy keine Chance sich richtig zu verbinden und dann kommtdie Meldung in der App " eine Fahrt oder mehrere Fahrten konnten nicht wieder..."

    Die Fahrt beginnt dann in der App irgendwo auf der Strecke die ich fahre...........sprich, wenn die Verbindung zustande gekommen ist.

    Und die Strecke bis dahin ist dann eben die Fehlermeldung mit dem roten Punkt und dem Ausrufezeichen und evtl. "unbekannter Ort"


    Ich habe irgendwo in den Anleitungen mal gelesen, man sollte erst losfahren wenn in der App die Verbindung zum Auto angezeigt wird.

    Wenn ich Strecken fahre, die ich unbedingt aufgezeichnet haben will, dann beachte ich dies auch. Wenn es mir nicht so wichtig ist, kommt es schon mal zu oben genannten Fehlermeldungen. Heute sind von 6 Fahren 5 richtig aufgezeichnet worden. Die erste war ich selbst schuld.......hatte nicht gewartet, sondern bin sofort nach dem Anlassen losgefahren.


    Ich bin in der App die ganze Zeit eingeloggt...musste mich eigentlich nach keinem Update jemals neu einloggen.


    Die ersten Monate mit der App wäre ich auch bald verzweifelt. Aber ich bin mit der App seit einiger Zeit sehr zufrieden.

    Sie hat ihre Eigenheiten die man kennen muss und kostet halt auch nichts.

    Ich persönlich habe das Gefühl, entgegen mancher Mitlgieder hier, die App wurde die letzte Zeit verbessert.

    Habe allerdings einen Verbrenner. Bei Hybriden kann es anders sein.


    Grüße aus der Oberpfalz

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Die App haben wir alle mit dem Kauf unserer Fahrzeuge mit bezahlt. Selbst andere „kostenlose“ Apps sind besser programmiert.


    Sie ist ja auch Teil der Flex-Care Pakete und für die Hybrid Bestandteil der Ladungs Steuerung

    Grandland Ultimate H2 , volle Hütte ausser Alu-Pedale :thumbup: EZ 11.10.22

  • und so langsam hab ich echt keinen Bock mehr auf diese sch.... App.

    Aktuell installierte Version 1.37.8 auf einem Samsung Galaxy S23 Ultra mit Android 13.

    Seit meinem Move vom S21U auf das S23U am 18. Februar erfolgten Fahrtaufzeichungen im Februar beinahe zuverlässig, seit Anfang März nur noch sporadisch, maximal zu 20%.

    Bei mir steht sie daher unmittelbar vor der Deinstallation.


    Ich lasse sie im Moment nur drauf, damit ich nicht manuell im Play-Store nach eventuell verfügbaren Updates suchen muss. Bei Peugeottalk munkelt man von einem bevorstehenden Update auf Version 1.38.


    habt ihr eure Smartphones mit Kabel oder per Wlan mit dem Grandland System verbunden?

    Bluetooth. Da bei mir Connect verbaut ist: Ohne BT-Tethering.


    Da fällt mir gerade eine Frage an die Apple-User ein:

    Wenn ich Car-Play per Kabel nutze wird doch BT getrennt. Damit wäre die App-Verwendung für Apple-User ausgeschlossen, oder?

    Wenn ich Car-Play ohne Kabel mit einem Car-LinkKit verwende: Wird dann BT ebenfalls getrennt?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Das wird wohl das Problem sein , das mit dem Car linkkit die Bluetooth Connection blockiert bzw. abgeschaltet wird.

    Werde es mal die Tage versuchen , das iPhone 14pro nur mit Bluetooth ohne USB Kabel bzw Carlinkkit connection nutzen

    Grandland Ultimate H2 , volle Hütte ausser Alu-Pedale :thumbup: EZ 11.10.22

  • Die App haben wir alle mit dem Kauf unserer Fahrzeuge mit bezahlt. Selbst andere „kostenlose“ Apps sind besser programmiert.


    Sie ist ja auch Teil der Flex-Care Pakete und für die Hybrid Bestandteil der Ladungs Steuerung

    So sehe ich das auch. Es wird aktiv für diese App/Funktion geworben und diese geht einfach nicht so wie es soll. Es kann ja im Moment auch keine Abhilfe geschaffen werden da hinter der App ja echte Vollprofis stecken. Daher die Überlegung bei einem Leasing die Rate zu kürzen da die Funktion einer Sache nicht gegeben ist und der Hersteller diese nicht direkt beheben kann.

  • Die Fahrtenbuchfunktion ist, jedenfalls seitdem ich die App benutze (Oktober 2021), noch nie zuverlässig gewesen. Selbst wenn sie das wäre, hat sie einen herben Konstruktionsfehler, der sie für eine Vielzahl von Nutzern unbrauchbar macht, denn sie braucht das Handy im Auto. Wenn das Auto also von mehreren Personen genutzt wird, oder wenn man gerne mal die Handys wechselt, ist es fast weniger aufwändig, statt der App-Nutzung händisch ein analoges Fahrtenbuch zu führen ...

    Ein absolut unverständliches 'Feature' ist meiner Meinung nach auch das Ignorieren der elektrischen Verbräuche.


    Für beide Kriterien gibt es - leider nur für Hybrid- bzw. Vollelektrofahrzeuge - mit der Tronity-App eine gute (und sehr zuverlässige) Alternative, die allerdings den Nachteil hat kostenpflichtig zu sein, wenn man den vollen Funktionsumfang nutzen will. Das hier schon mehrfach thematisierte Verrückte daran ist, dass die Tronity-App mit den gleichen Zugangsdaten arbeitet, die auch für die MyOpel-App gelten, was bedeutet, dass MyOpel über die entsprechenden Daten verfügt, sie aber offensichtlich nicht entsprechend nutzerfreundlich verarbeiten und bereitstellen kann.

    Die Tronity-App funktioniert unabhängig von Fahrern und Handys und zeichnet auch alle Fahrten und Verbräuche auf, selbst dann, wenn überhaupt kein Handy mitfährt.

    Für alle, die das mal ausprobieren möchten hier noch einmal ein Link, mit dem ihr die kostenlose Probezeit von zwei auf vier Wochen verlängern könnt: https://app.tronity.io/signup/vaMLmFdAC .

    Wer diesen Link benutzt und sich innerhalb der Probezeit für eine der Abo-Lösungen entscheidet, schenkt mir damit übrigens auch ein paar Gratis-Wochen. Wer mir das nicht gönnen möchte, kann sich aber auch ganz normal über das Tronity-Portal für ein Abo anmelden ...

    Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass die Tronity-App originär für vollelektrisch betriebene Fahrzeuge designed ist und die Hybriden ein wenig stiefmütterlich behandelt. So ist zum Beispiel die Auswertung der Verbräuche im Verbrennerbetrieb nicht ganz einfach und bedarf für eine genaue Analyse ein bisschen Bastelarbeit mit Excel oder einem vergleichbaren Rechenprogramm. Es gibt also auch dabei nicht nur Licht, sondern auch Schatten. Das ändert aber nichts daran, dass die Fahrtenbuchfunktion exakt, zuverlässig und nach der einmaligen Anmeldung jederzeit ohne weitere Nutzeraktion arbeitet.

    Einsteigen und losfahren ... fertig.


    Joe6167

    Die Verbindung zwischen Handy und MyOpel-App läuft nicht über Kabel bzw. WLAN-Hotspot, sondern rein über Bluetooth. Wer kein OpelConnect hat, muss dazu Bluetooth-Tethering nutzen.

    Über die Vorgehensweise bei Anmeldung und Start gibt es unterschiedliche, zum Teil widersprüchliche und sogar ziemlich absurde Anweisungen. So gab es in einer Stellungnahme des Supports auch mal den Hinweis, es sollten alle anderen Apps deaktiviert werden, die auf mobile Daten zugreifen. Da kann man das Handy auch gleich zuhause lassen ...

    Wenn du hier in diesem Thread etwas zurückblätterst, findest du ein paar solcher Blüten mehr ...

    Bei mir ist es so, dass ich auf meinen Handys Bluetooth immer standardmäßig eingeschaltet habe. Mehr mache ich nicht, also ich öffne beim Losfahren weder explizit die MyOpel-App, noch warte ich auf irgendwelche 'Verbindungsherstellungs'-Nachrichten.


    Ob Fahrten aufgezeichnet werden oder nicht, ist unabhängig davon, ob man vor Fahrtbeginn irgendwelche Anmelderiten durchführt, reiner Zufall.

    Seit dem Update gestern sind alle meine Fahrten registriert worden, aber auch das halte ich momentan noch für Zufall.

    Kerstin, die nicht nur unsere Zweitfrau, sondern auch unsere 'Hohepriesterin' ist, hat mal die These vertreten, dass die Zahl der innerhalb einer Mondphase von der MyOpel-App aufgelisteten Fahrten von der Anzahl der bei Vollmond um Mitternacht auf dem Högelfinger Rüsselsberg nackt den Adam-Opel-Hexentanz tanzenden blonden Jungfrauen korreliert. Das würde erklären, warum immer weniger Fahrten aufgezeichnet werden, denn es gibt ja genetisch bedingt immer weniger Blondinen ...

    Als gebürtige Schwedin schwört Kerstin auf Volvo. Schweden hat bezüglich des Blondinen-Nachwuchses momentan wohl noch kein Defizit, denn die MyVolvo-App funktioniert hervorragend und könnte eine perfekte Vorlage für Opel sein ...


    Löschen mag ich die MyOpel-App nicht, denn für mich als Hybrid-Fahrerin bietet sie mit der Vorklimatisierung und der Reise-Vorplanung zwei häufig genutzte Zusatz-Features. Auch dabei hat es zwar mal Probleme gegeben, mittlerweile funktionieren diese App-Bestandteile - zumindest bei mir - aber wieder zufriedenstellend.

    Das Fahrtenbuch führt für mich dann eben die TronityApp. Eigentlich brauche ich gar kein Fahrtenbuch, aber man gönnt sich ja sonst nichts ...

    Ein praktischer Nebeneffekt ist, dass ich immer rechtzeitig weiß, wann Katy nach Hause kommt ...

    Da man mehrere Autos anmelden kann funktioniert das auch, wenn sie ihren 'Weißen Hai' benutzt, der ja auch ein Hybrid ist.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Daher die Überlegung bei einem Leasing die Rate zu kürzen da die Funktion einer Sache nicht gegeben ist und der Hersteller diese nicht direkt beheben kann.

    Viel Glück ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)