Da unser GLX keine eingebauten Jalousien in den hinteren Türen hat und meine Frau diesen vom Zafira Tourer nachtrauert habe ich die "Maßgeschneiderte Sonnenblenden - Heck- und Seitenscheiben" von Opel bestellt. Teilenummer: 39214931.
Falls die jemand hat oder sich interessiert:
Nachdem diese heute kamen war ich unschlüssig was mit den mitgelieferten kleinen Schienen (und Reinigunstuch) passieren soll:
In der Tasche, in der man auch die Sonnenblenden bei nicht gebrauch verstauen kann, war nur ein Zettel das man (wie immer bei Opel Zubehör) die Anleitung auf http://www.ifz-berlin.de/#/instructions die Anleitung herunterladen kann. Dort ist allerdings nichts zu finden und der Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Also einfach probiert: Die Sonnenblenden in den Türen passen prima. Auch bei "montierten" Sonnenblenden lassen sich die Fenster öffnen und schließen.
Also müssen die Schienen zum Heckfenster. Und tatsächlich: Wie auf dem Bild zu sehen hängt die Sonnenblende oben herunter:
Die Schienen werden wohl an die Scheibe oben geklebt, sind dann auch von außen in dem schwarzen Rand nicht zu sehen:
Ich habe sie noch nicht angeklebt, da ich ja hauptsächlich an den Türen interessiert war. Schaun wir mal im nächsten Sommer....