Heizen im Winter

• Kann mich diesbezüglich nicht beschweren Frontscheibe so wie Lenkradheizung funktionieren einwandfrei.

Innerhalb einer Minute spüre ich es in den Fingern und sehe es an der Frontscheibe bei -10Grad Celsius. :thumbup:

Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

• Hallo zusammen,

habe eine Frage zum Programmieren der Heizung (Vorklimatisierung)

Ist die einzustellende Zeit, diejenige die als Endezeit zu verstehen ist?

An meinem GLX startet ca 15 min vorher der Vorgang. Meine WallboxApp meldet einen neuen Ladevorgang.

Grüße

• Ist die einzustellende Zeit, diejenige die als Endezeit zu verstehen ist?

An meinem GLX startet ca 15 min vorher der Vorgang. Meine WallboxApp meldet einen neuen Ladevorgang.

Das habe ich tatsächlich noch nie ausprobiert.

Ich starte die Funktion immer so zwischen 20 und 30 Minuten vor der Abfahrt, weil regelmäßig gleiche Uhrzeiten für die Abfahrt nie vorkommen.

Nach der Anleitung muss die Vorklimatisierung per Zeitplan ja mindestens 45 Minuten vor 'der festgelegten Zeit' aktiviert werden. Da finde ich es einfacher, die Funktion erst dann manuell zu aktivieren, wenn ich abschätzen kann, dass ich auch wirklich bald losfahren werde. Außerdem vermeide ich damit ja, das Auto unnötig zu klimatisieren, wenn ich es mal nicht benötigen sollte (z. B., wenn es weder zu warm, noch zu kalt ist).

Beim Einschalten ca. 20 Minuten vor der Abfahrt ist das Auto für mich eigentlich immer richtig temperiert, egal ob es im Sommer in der Sonne oder im Winter draußen gestanden hat.

Wie ist das denn bei dir wenn du einsteigst? Du kannst dich ja im Terminplan an den richtigen Startzeitpunkt 'herantasten', wenn die Temperatur beim Start (noch) nicht stimmt.

Die Meldung von der Wallbox-App muss außerdem nicht bedeuten, dass die Klimatisierung erst dann startet, wenn die Wallbox wieder Strom für den Akku nachlädt.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Danke erstmal. Das manuelle Starten der Vorklimatisierung ist bei mir so gut wie nicht durchführbar. Die App ist, gelinde gesagt für die Tonne. Bei jedem Versuch die Daten zu aktuallisieren, wird irgend ein Status angezeigt, der mehrere Stunden zurückliegt. Auch steht mein GLX, gemäß der App, seit Tagen nicht zu Hause.

Deshalb bin ich auf die Programmierung der Vorklimatisierung angewiesen. Zumal ich immer zur gleichen Zeit aus dem Haus gehe.

• Die App ist, gelinde gesagt für die Tonne.

Ja, wenn die App nicht mitspielt, ist das natürlich doof.

Aber es scheint ja so, dass zumindest die Vorklimatisierung nach Zeitplan funktioniert. Und wenn du regelmäßig nach 'Fahrplan' startest, versuche halt, dich nach und nach der für dich besten Startzeit anzunähern.

Bei mir kommt es nicht so auf die Minute an morgens, da fahre ich eben los, wenn ich fertig bin. Das ist für mich schwer vorhersehbar und kommt immer auch ein bisschen darauf an, wie lange ich im Bad brauche. bis ich einigermaßen vorzeigbar bin.

Und tagsüber gibt es für mich auch keine festen Zeiten, zu denen ich das Auto regelmäßig angenehm temperieren müsste. Das ergibt sich jeden Tag anders und kommt wie es kommt.

Insofern ist es für mich ganz praktisch, das Glück zu haben, auch eine manuelle Vorklimatisierung starten zu können.

Wobei ich die Funktion insgesamt gesehen eher selten nutze, denn hier bei uns im Rheinland haben wir nur wenige Frost- und Schneetage und über Nacht steht mein Auto auch in der offenen Remise in Benrath so geschützt, dass ich noch nie Eis abkratzen musste. Vielleicht häufiger mal im Sommer, wenn ich tagsüber mal irgendwo keinen Schatten-Parkplatz gefunden habe und die Sonne längere Zeit auf's Dach geschienen hat.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• dass ich noch nie Eis abkratzen musste. Vielleicht häufiger mal im Sommer, wenn ich tagsüber mal irgendwo keinen Schatten-Parkplatz gefunden habe und die Sonne längere Zeit auf's Dach geschienen hat.

dann musst Du Eis kratzen? ins Rheinland zieh ich nicht... im Sommer Eis kratzen.... ich geh da lieber Eis essen 8o

• Das ist für mich schwer vorhersehbar und kommt immer auch ein bisschen darauf an, wie lange ich im Bad brauche. bis ich einigermaßen vorzeigbar bin.

Es hätte mich sehr gewundert, wenn es anders wäre, aber gut unterrichtete Kreise haben mir inzwischen ausdrücklich bestätigt, dass du es nicht nötig hast, hier nach Komplimenten zu fischen.

Auch nicht ungeschminkt. ;)

Also sei ehrlich und gib zu, dass die meiste Zeit morgens dabei draufgeht, dich für die "richtigen" Schuhe zu entscheiden.

Gruß aus Hilden

cbs3000

GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240