Polemisch vielleicht, zugegeben, aber unsinnig? Ich weiss nicht...
Greta mit dem Rattenfänger von Hameln in Zusammenhang zu bringen halte auch ich für Unsinn.
Samina: (Achtung, Satire!) Das meine ich nicht etwa nur deshalb, weil man sie gendergerecht als Rattenfängerin bezeichnen müsste.
Beides hat nichts miteinander und auch nichts - zumindest nicht unmittelbar - mit dem Thema zu tun.
Ein unsinniger Vergleich sollte auch in diesem Forum so genannt werden dürfen.
Man kann über Gretas Motive und Ziele, und auch über die Art und Weise wie sie diese kommuniziert und wie sie insgesamt operiert streiten und - wie bei vielen anderen komplexen Themen - sicher auch eine andere Meinung vertreten als sie, ohne deshalb falsch zu liegen.
Das gleiche gilt für die nicht immer nachvollziehbaren, oft lobby-beeinflussten Reaktionen und und Entscheidungen der Politik.
Du hast recht damit, dass wir jetzt sofort etwas tun müssen, wenn unsere Kinder noch in einer Welt leben sollen, in der sie tatsächlich überleben können.
Wir dürfen uns alle nicht wundern, wenn in dem seit Jahrzehnten im Dornröschenschlaf schlummernden 'High-Tech-Deutschland' die Jugend plötzlich aufwacht, weil ein Mädchen aus Skandinavien plötzlich den Wecker angestellt hat. Greta dafür zu schelten, dass sie die weltweite Aufmerksamkeit auf ein dringend zu lösendes Problem gelenkt hat, ist sicher kein konstruktiver Beitrag zu dessen Lösung.
Ob die Hybrid-Technik eine Lösung ist oder zumindest einen Schritt in die richtige Richtung weist, ist ebenfalls diskussionswürdig. Nichts anderes, als diese Frage sachlich zu diskutieren, wurde in diesem Thread bis zum Posting #13 getan.
Die Diskussion, die nach meiner Einschätzung in einem Autoforum generell und auch hier im GLX-Forum durchaus zulässig - und auch nicht OT - ist, jetzt abzuwürgen halte ich für falsch.
Den Aufruf, dabei gefälligst sachlich zu bleiben unterstütze ich aber uneingeschränkt.