1. Inspektion Verbrenner

  • Moin zusammen,


    kurze Frage. Bekomme nächste Woche meinen neuen Grandland.


    EZ 25.03.2024, KM 14.262.


    Bei der Probefahrt ist mir der Schraubenschlüssel aufgefallen, der neben der KM-Zahl dauerhaft weiß leuchtete (siehe Anhang). Deutet dieser nur auf die nächste Inspektion hin (wird von Opel noch vor Übergabe durchgeführt)?


    Denn ich dachte, erst ab 3000km bis zur nächsten Inspektion leuchtet der Schraubenschlüssel auf? Und bis 20.000km sind ja noch knapp 6000km. Und er ist ja, da EZ 25.03.24, auch noch nicht 1 Jahr alt...


    Danke schonmal im Voraus! :)

  • Ganz einfach: 30.000 km oder 1 Jahr!

    Da würde ich drauf bestehen, dass die Inspektion noch gemacht wird!

    Vor allem auch das Öl checken, erkennt man ja sofort ob frisches Öl drin ist oder das vergammelte! Und auch Eintrag im Serviceheft, Protokoll oder was auch immer, nicht dass der nur den Inspektionstermin im Bordcomputer zurücksetzt!

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Inspektion wird ja auf jeden Fall noch gemacht, ist ein großer Opel-Händler, wo ich schon mehrere Autos gekauft habe. Die machen immer eine neue Inspektion & TÜV.


    Meine Frage war ja nur, ob es normal ist, dass der Schraubenschlüssel da oben schon aufleuchtet, obwohl erst 14.262km runter sind? Ich dachte, lt. Anleitung, dass der Schraubenschlüssel diesbezüglich erst 3000km vorher aufleuchtet (20.000km bis zur 1. Inspektion, lt. meinem Serviceplan). Und der Grandland ist ja auch zeitlich noch 11 Tage unter dem 1. Jahr, da EZ 25.03.2024...

  • Das ist normal, der Hinweis kommt immer ein paar Wochen vorm Ablauf des Jahres. 5omischt85


    So hat man genügend Zeit, Termin beim FOH wegen Kundendienst zu vereinbaren. Termine und Fristen im Serviceheft sind dann eingehalten und im Falle der Garantie oder Kulanz bist du auf der sicheren Seite.

    Kundendienst ist fällig, wie Wolfgang0511 schon geschrieben hat, Anzahl KM oder 1 Jahr, was zuerst auftritt.

    Du kannst den Kundendienst auch früher machen lassen, aber besser nicht Wochen hinterher. Sonst gibts Ärger wegen Garantie und Kulanz.


    Grüße aus der Oberpfalz und ein schönes Wochenende

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Super, besten Dank Sparifro und Wolfgang!


    Hatte ich mir schon gedacht, dass, sofern man mit den Kilometern nicht über die Grenze kommt, dann etwas eher vor Ablauf des Jahres eine Erinnerung kommt. Macht ja Sinn, wie Du ja richtig sagst, zwecks Garantie...


    Euch auch ein schönes Wochenende!