Alles anzeigenDieselhybrid hatte sich Peugeot sehr früh drauf konzentriert, der 3008 1 vor 10 Jahren war ja einer.
Nach dem "Dieselskandal" oder "Dieseltheater" hat VW hier erfolgreich verbrannte Erde hinterlassen, neben den ständigen Änderungen der Zulassungsregeln des Politbüros in Brüssel... weswegen sowas halt nur noch für Hersteller interessant ist die Kapazitäten für Nischenmodelle haben.
Edit:
Eigentlich ist der Dieselhybrid ja "ideal". Auf der Langstrecke wenn man ihn braucht die hohe Reichweite, der niedrige Verbrauch und genug Power um das Zusatzgewicht mitzuschleppen. In der Stadt dann "sauber" elektrisch. So gesehen das ideale Fahrzeug für Langstreckenpendler.
Das wäre aber sinnvoll, aber solange nicht die richtigen Leute Geld damit verdienen, machen wir keine sinnvollen Sachen.
Anstatt mit Gas im Winter bloß die Häuser zu heizen könnten die auch alle mit Brennstoffzelle effizent gleichzeitig Strom produzieren und ins Netz einspeisen. Aber wer braucht dann noch Kraftwerke? Dann lieber stillstehende Windräder
Als ich beruflich noch mit Zweitwohnsitz gependeldt bin, hatte ich einen GLC 300de. Genau aus dem Grund, war perfekt. Habe mich au h gewundert warum dass keiner sonst anbietet. Jetzt brauche das zum Glück nicht mehr. Daher ist meiner jetzt super.