Alles anzeigenDer hat auch jetzt ein 8 Gang Getriebe von Hyundai drin...
Vor dem Grandland X hatte ich nen Korando 2. Generation, mein Vater hatte den Rexton 1. Generation.
Die Autos waren eigentlich super. Der Rexton innen noch nicht das Niveau der aktuellen Fahrzeuge, aber unglaublich massiv.
Auf den Korando habe ich 360.000km draufgefahren bevor er wegen zuvielen Reparaturen auf einmal weg musste.
(Klimakompressor, Injektoren, DPF etc.) - Leider geht der etwas seltsame Importeur alle paar Jahre in die Insolvenz, führt die Rückrufe nicht durch etc. und danach probiert man es immer wieder nochmal... in den Zwischenzeiten muss man sich ständig selber durchschlagen. Ersatzteile improvisieren oder direkt aus Korea bestellen etc. Das Schicksal des Rexton meines Vaters wurde durch einen imkompetenten Boschdienst besiegelt welche die Glühkerzen und Injektoren abgerissen hatte. Wirtschaftlich nichts mehr zu machen. Blieb nur noch ausschlachten.
Einmal stand mein Korando 6 Wochen weil ich auf einen anderen Handbremshebel warten musste...
Mit den heutigen Lieferkettenproblemen ist da sicher nichts besser geworden.
Diese Erfahrungen waren der Grund mir ein Auto einer "Brot&Butter" Marke, wie Opel zu kaufen. Mit möglichst vielen Gleichteilen zu Peugeot/Citroen etc...
Ist jetzt auch ein Grund nicht gleich zu Mazda zu rennen, wobei das technisch schon sehr interessant ist, wenn man will gehen eben auch immernoch Innovationen beim Verbrenner, und anstatt Zylinder abzuschneiden vergrößert man sogar den Hubraum.
Natürlich weiß man wenn soviel "neu" ist, aber noch nicht wirklich wie es mit der Zuverlässigkeit bestellt sein wird. Da gibts beim prinzipiell über 20 Jahre alten 2.0 Diesel beim Grandland keine offenen Fragen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das ist dass was ich schon lange behaupte, der
reine Benziner ist noch nicht tot ☠️!
Vor allem, weil VW schon einen Rückzieher
gemacht hat.