Welches Auto würdet ihr statt dem Grandland kaufen?

• Ohne wirklich auf der Suche zu sein, hatte ich jetzt Gelegenheit, den neuen Grandland in der vollelektrischen Version mit dem 73 kWh-Akku einen Tag lang zu testen. Es war die GS-Version, allerdings ohne ein paar Extras, die ich normalerweise mit bestellen würde.

Ich muss - nicht ohne eine gewisse Überraschung - feststellen, dass mir das Auto Spaß gemacht hat. Es vermittelt von Leistung, Laufruhe, Platzangebot, Komfort und Verarbeitung her ein ein gutes Gefühl.

Hätte ich nicht das Problem der fehlenden eigenen Wallbox, würde ich ein bisschen ins Grübeln kommen. Allerdings passt das neue Modell wegen seiner deutlich angewachsenen Größe auch sowieso nicht in meine Garage, so dass die Entscheidung letztlich nicht schwer fällt, zumal ich mit dem GLX ja keinerlei Probleme habe und genau genommen gar nicht nach Ersatz suche.

Aber das neue Modell gefällt mir und wenn ich mal umziehen sollte würde ich es mir nochmal ansehen. Kaufen würde ich es aber wenn, dann mit dem großen Akku und mit den vermissten Extras. Das Preis-/Leistungsverhältnis halte ich für akzeptabel.

Gruß aus Hilden

cbs3000

GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

• Ich bin den Grandland E nicht gefahren, weil die App so bescheiden ist und die EV Clinic von Stellantis E-Fahrzeugen abrät.

Bin den Hyundai Ioniq 5 und den Skoda Elroq noch probegefahren. Der Skoda Elroq ist schön gefahren, aber löste Null Emotionen in mir aus.

Der Hyundai war super zu fahren, viel Platz und hat richtig Spaß bereitet. Verlor schlussendlich gegen den BMW wegen höherem Verbrauch auf Autobahn, kein Kurvenlicht ( werde älter und habe letztens meine rechten Türen beschädigt wegen dem schlechten licht des Grandlands) sowie der Probleme bei Ersatzteilen und es ist ein SUV. Zumindest habe ich gelesen, dass bei Garantiefällen es öfters Monate dauerte bis das Ersatzteil verfügbar war und man keinen Ersatzwagen bekam, das geht gar nicht.

Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

Verbrauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

• "Zumindest habe ich gelesen, dass bei Garantiefällen es öfters Monate dauerte bis das Ersatzteil verfügbar war und man keinen Ersatzwagen bekam, das geht gar nicht."

Kann schon sein bei EU Wagen, wenn länger als 5 Tage hat Hyundai Deutschland die Leihwagen Kosten übernommen. - oder der Händler stellt was.

Mit EU Wagen oder Garantie greift nicht steht man dann halt da.

Ob BMW in jedem Fall übernimmt und Ersatzteilversorgung besser als bei Opel wage ich auch zu bezweifeln. - aber 5er gibt es hier schon für nur 99€ täglich +50ct auf den extraKilometer ab 150... 120€ für größer.

• Hier sind ja einige PHEV-Fahrer. Bei Stellantis hat man sich mit LEAPMOTOR noch einen weiteren Hersteller "bei Seite gestellt" und die zelebrieren die chinesisch, beliebte Variante.

Die e-Reichweite forciert auszubauen und auch verbal den Verbrenner in den Hintergrund zu rücken. Wie einst beim ersten Ampera (ohne "-e" ;)

Sogenannter Range-Extender/Reichweiten-Verlängerer, soll es dann nur noch sein. Wo 3-stellige km-Werte den Alltag oft voll-elektrisch abdecken...

Erste Medien-Testfahrten mit dem Leapmotor C10 REEV belegen: Reichweitenangst ist endlich Geschichte
    Internationale Medienpremiere in Spanien: Rund 100 Journalistinnen und Journalisten aus aller Welt prüfen C10 REEV (Range Extender Electric Vehicle;…
    www.media.stellantis.com

"Nimm den besten Orgasmus, den du je hattest, multipliziere ihn mal tausend, und du bist noch nicht mal nah dran!" Mark Renton