Eine Frage zur Rekuperation

  • Beim H4 gibt es vorne den Verbrenner und einen E-Motor, hinten nur einen E-Motor.

    Beim H2 gibt es nur vorne einen Verbrenner und E-Motor, hinten nichts, weil halt nur Fronttriebler.

    Es muß auch zwei Ladegeräte geben, einmal den AC-Lader und einen DC-Lader wobei für letzteres wahrscheinlich der

    Umrichter für den jeweiligen E-Motor in seiner Funktion umgeschaltet wird.

    Now playing: AC/DC ... :/


    Nochmal vielen Dank für den Versuch, mir das zu erklären, aber leider fehlt mir da das Technik-Gen und die Kenntnis der Fachbegriffe.


    Wenn ich dich richtig verstehe, ist es egal, spielt der OBC nicht mit, wenn das Auto per eSafe bzw. Rekuperation aufgeladen wird. Das würde bedeuten, dass die Aufladung per eSafe bzw. Rekuperation gleichschnell erfolgt, egal welcher OBC verbaut ist. Ist das korrekt?

    Sorry, dass ich jetzt ein bisschen nervig bin, aber ich möchte sicher sein, dass ich das richtig verstanden habe.


    Kannst du zu der anderen Frage auch etwas sagen?

    Ich meine, ob der Speedstress beim eSafe-Laden schädlich ist für den Fahrakku?


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Belgien ist eine schöne Stadt' (Donald Trump, 26.01.2016 in einem Fox&Friends-TV-Interview) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Aufladung per eSafe bzw. Rekuperation gleichschnell erfolgt, egal welcher OBC verbaut ist. Ist das korrekt?

    Stimmt, siehe unten, ich habe ja den kleinen AC-Lader.


    Ich meine, ob der Speedstress beim eSafe-Laden schädlich ist für den Fahrakku?


    Ups, hatte ich zwar getippt aber wohl nicht abgeschickt, sorry.


    Wenn der Akku bei E-Safe innerhalb einer halben Stunde voll geladen werden kann, auf den Zeitraum bin ich auch in etwa gekommen,

    ist das eine Laderate von 2c, also rund 25kW Ladeleistung. Im Vergleich zur möglichen Entladeleistung von über 80kW ist das

    nicht viel. Ich habe da keinerlei Bedenken.

  • Now playing: AC/DC ... :/

    :m0008::m0008::m0008:



    Wenn ich dich richtig verstehe, ist es egal, spielt der OBC nicht mit, wenn das Auto per eSafe bzw. Rekuperation aufgeladen wird.

    Korrekt verstanden.



    Ich meine, ob der Speedstress beim eSafe-Laden schädlich ist für den Fahrakku?

    @HeiPo

    hat die Leistungen schon verglichen:


    Wenn der Akku innerhalb einer halben Stunde voll geladen wird ist das gerade mal eine 2c Ladung, also um die 25kW, im Vergleich zu den

    möglichen Entladeraten von deutlich über 80kW ist das nichts worum ich mir Sorgen machen würde.

    Bei dem Vergleich (Ladeleistung 25 kW, Entnahme im Fahrbetrieb 80 kW) stimme ich ihm zu 100% zu.


    Selbstentladung durch übermäßg lange Standzeiten (wie bei GLX-Jule ) sind für die Lebensdauer erheblich schädlicher. Nicht umsonst wird gerade überlegt, ob ihr Fahrakku noch getauscht werden muss.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Aufklärung.


    Angesichts der neuen Erkenntnisse habe ich meine zur Wirtschaftlichkeit des 7,4-kW-Laders geäußerte Einschätzung geändert.

    Meine neue Bewertung dazu findet ihr in diesem Beitrag.


    Grüßle, Sami

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  • Sorry. Aber in der SUCHE-Funktion bin ich mit "Rekuperation Vorderachse / vorn" nicht weiter gekommen.


    Heißt das wirklich, eine Rekuperation erfolgt nur auf der Hinterachse? In allen Hybrid-Varianten?

    Auch beim Allrad mit e-Motor vorn?

    Ist das auf die anderen Stellantis-Brüder übertragbar?

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

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  • Heißt das wirklich, eine Rekuperation erfolgt nur auf der Hinterachse? In allen Hybrid-Varianten?

    Nein.

    Der H2 hat an der Hinterachse keinen Motor. Baugleich ist die Vorderachse (ICE + E), es wird nur vorne rekuperiert.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Und daher ja die Frage um die Allrad-Variante, wie es dann mit Rekuperation hinten?


    Sorry. Die Ergänzung mit "in allen Hybrid Varianten" ist quatsch.

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • Ich kann da nur spekulieren:

    Hätte ich einen H2 und einen H4 zu konstruieren würde ich - gerade bei dem sehr übersichtlichen Akku - auf Gleichteile setzen und nur vorne rekuperieren.

    Aber ich weiß es tatsächlich nicht. Was geben denn die verbotenen Bücher zum H4 zur Rekuperation wieder? Ich habe mich - wegen D2 (Diesel mit Vorderradantrieb ;) ) nie ernsthaft damit auseinandergesetzt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Der H4 rekuperiert wie folgt:


    Im Elekro- und Hybridmodus: An der Hinterachse, da er auch nur diese als elektrische Antriebsachse benutzt. Dies, weil der Elektromotor an der Hinterachse ein klein wenig effizienter ist.

    Im Allrad- und Sportmodus: Auf beiden Achsen. Ja nach Rekuperationsstärke - mal vorne - mal hinten und auch auch auf beiden Achsen

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

  • Ok. Weil anderswo hat jemand zum DS7 E-Tense geschrieben, in der höchsten Ausbaustufe mit den 3 Motoren, bzw. Allrad. Würde dieser gem. der Anleitung/Energiefluss-Anzeige nur hinten rekuperieren.

    Ein Werbevideo von DS zeigt aber leider nur die Frontantrieb-Variante vom dortigen PHEV und wie er dann freilich nur vorne rekuperieren kann.

    Bzw. im Weiteren die Allradvarianten wird nur um seiner mehr an Leistung, Motoren und Antriebsflüsse dargestellt. Nicht, was dort anders oder wie auch immer mit der Rekuperation passiert.

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil: