Eine Frage zur Rekuperation

• Ich denke auch es ist so wie der Hamster geschrieben hat, zumindest schaut es so laut Energieflussanzeige aus. Und im Esave modus denke ich wird nur über den vorderen Motor geladen. Ggfs halt über den hinteren rekuperiert

• Wir haben einen H4, der rekuperiert hauptsächlich hinten. Das ist auch der Grund, wieso die Reifen an der Hinterachse regelrecht "geschreddert" werden...1-2 Saisons und sie sind fertig. Klar, Antrieb und Rekuperation hinten, wenn man viel lädt wird hauptsächlich die Hinterachse verwendet.

Im Allrad Modus werden beide Motoren zum rekuperieren genutzt. Aber auch nicht immer. Das entscheidet er irgendwie selber...

ESave lädt der Motor vorne, Rekuperation parallel hinten. Der vordere Motor wird im Hybridmodus auch genutzt um zusammen mit dem hinteren und dem Benziner Drehmoment zu erzeugen.

Also man kann grob sage: Der H4 nutzt irgendwie abwechselnd wirklich alle Motoren mal ab und zu :)

• also

egal ob ein oder zwei motoren rekuperieren ist physikalisch egal

u x i ist die reku energie P in wh.

grüsse prof em ing karlheinz b .

x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

• ….ist ja ok.

Witzig ist , wenn selbst Fachschreiberlinge die Akkugrösse bzw . den Inhalt in KW

angeben.

Anstatt in KWh.

Mein Hauptinhalt war, das wenn die Rekubremsleistung von einem Motor reicht,

nicht zwei Motoren benötigt werden.

Das erhöht nur den Steuerungsaufwand. Im übrigen ist die Ampereaufnahme der Akkus

beim Reku auch techn. begrenzt. Wird mit xx % C angegeben.

grüsse ….

x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.