Hallo zusammen,
manchmal passieren mir ziemlich seltsame Sachen ...
gestern habe ich das Aufladen an einer öffentlichen Ladestation ausprobiert. Mein Auto hat einen 7,4kW-On-Board-Charger und zum Laden habe ich das zum Aufpreis von 250,-€ mitbestellte Original Opel Modus 3 Zubehörkabel benutzt.
Da der Akku nicht ganz leer war, wurde der Ladevorgang nach 4,7 kW beendet.
Beim Abziehen des Kabels aus der Säule roch es etwas unangenehm, aber ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht.
Heute wollte ich das Ganze nochmal wiederholen, fand die gestern benutzte Säule aber mit dem Hinweisschild 'Außer Betrieb' vor. Macht ja nichts, dachte ich, es gibt ja auch auch andere Säulen.
Jedoch, das Anstecken meines Kabels wollte einfach nicht funktionieren. Als ich mir den Stecker dann mal näher angesehen habe, war einer der Pole total verschmort.
Dann habe ich mir die defekte Säule auch nochmal angesehen und bemerkt, dass der Pol, der an meinem Kabel verschmort ist, an der Säule anders aussieht als die anderen.
Mein Kabel sieht so aus ...
... und die Ladesäule so:IMG_20211102_085937.jpg
Hat von euch auch schon jemand so etwas erlebt?
Inzwischen habe ich mich mit dem Betreiber der Säule in Verbindung gesetzt, der sagt, das sei noch nie vorgekommen. Er habe aber eine Betreiber-Haftpflichtversicherung und würde den Schaden dort melden.
Die Versicherung würde aber vermutlich einen Nachweis darüber fordern, dass der Schaden nicht durch das Ladekabel verursacht worden ist.
Was meint ihr, könnte auch das Auto etwas abgekriegt haben?
Fehlermeldungen habe ich bisher keine bekommen.
An der Steckdose zuhause lädt es auch weiter normal auf.
Danke für eure Einschätzung im Voraus,
Grüßle, Sami